Dass der März zu den gefürchtetsten Monaten des SuBs zählt, ist allseits bekannt. Und 2023 macht da keine Ausnahme, wenn es um interessante Neuerscheinungen geht.
Obwohl ich keine einzige Verlagsvorschau gesichtet habe, haben sich einige März-Neuerscheinungen auf meiner Merkliste gesammelt. Wie erwartet, es tut sich einiges!
Interessante Neuerscheinungen im
M Ä R Z
© Fischer / Amazon* |
Gallant - Im Garten der Schatten - V. E. Schwab
Verlag: Fischer | Seiten: 352 | ISBN: 978-3596707423
"Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …" (Klappentext: Fischer)
© Rowohlt / Amazon* |
Wolfskinder - Vera Buck
Verlag: Rowohlt | Seiten: 416 | ISBN: 978-3499009686
"Hoch in den Bergen liegt die Siedlung Jakobsleiter, abgeschieden von der modernen Welt. Hier gelten die Regeln der Natur – rau, erbarmungslos, aber verlässlich. Das denkt zumindest Jesse. Ihm und den anderen Kindern von Jakobsleiter wurde eingetrichtert, dass alles Böse unten in der Stadt wohnt. Doch seine Freundin Rebekka glaubt nicht daran, sie will die Siedlung verlassen. Dann verschwindet Rebekka. Und sie ist nicht die Einzige. In der Bergregion werden immer wieder Frauen vermisst. Nur die Journalistin Smilla, die vor Jahren ihre Freundin Juli in der Gegend verloren hat, sieht einen Zusammenhang. Erst recht, als ihr ein verwahrlostes Mädchen vors Auto läuft, das verblüffende Ähnlichkeit mit Juli hat. Das Misstrauen gegenüber den Bewohnern von Jakobsleiter wächst, und nicht nur Jesse wird Opfer von brutalen Angriffen. Währenddessen gerät Smilla einem Geheimnis auf die Spur, das alle vermeintlichen Wahrheiten aus den Angeln hebt …" (Klappentext: Rowohlt)
© Rowohlt / Amazon* |
Haus der Stimmen - Donato Carrisi
Verlag: Atrium | Seiten: 352 | ISBN: 978-3855351237
"Der renommierte Psychologe Pietro Gerber erhält einen Anruf von einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn, ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen, die während einer Hypnosesitzung behauptet hat, als Kind jemanden umgebracht zu haben. Da diese mysteriöse Erinnerung irgendwo in der Toskana verortet ist, reist die Patientin nun nach Italien, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. In den gemeinsamen Hypnosesitzungen mit Gerber taucht Hanna immer tiefer in ihre Erinnerungen ein. Doch Gerber wird stutzig: Ihre Vergangenheit scheint erstaunlich eng mit seiner eigenen Geschichte verwoben zu sein. Eine schreckliche Wahrheit drängt ans Licht, die sein Leben auf den Kopf zu stellen droht …" (Klappentext: Atrium)
© Penhaligon / Amazon* |
Der Geisterbaum - Christina Henry
Verlag: Penhaligon | Seiten: 512 | ISBN: 978-3764532765
"Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll ..." (Klappentext: Penhaligon)
© Diana / Amazon* |
Liliths Töchter - Sarah Blau
Verlag: Diana | Seiten: 304 | ISBN: 978-3453273085
"Ein makabrer Serienmörder versetzt Tel Aviv in Aufruhr. Die Opfer sind kinderlose Frauen, ihre Leichen grausam inszeniert: eine Babypuppe in die Hände geklebt, das Wort „Mutter“ in die Stirn geritzt. Bibelwissenschaftlerin Sheila Heller kennt die Toten. Diese Verbindung rückt sie ins Zentrum der Mordermittlungen, denn sie könnte die Nächste auf der Todesliste sein. Folgt man jedoch den Indizien, ist sie selbst die Hauptverdächtige …" (Klappentext: Diana Verlag)
© Penguin / Amazon* |
Frankie - Jochen Gutsch
Verlag: Penguin | Seiten: 192 | ISBN: 978-3328601838
"Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt –und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.
Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben." (Klappentext: Penguin)
© Festa / Amazon* |
Burnt Offerings - Haus der toten Seelen - Robert Marasco
Verlag: Festa | Seiten: 336 | ISBN: 978-3986760526
"Ben und Marian Rolfe können günstig ein Herrenhaus auf dem Land mieten. Endlich ein Sommer, den sie nicht in ihrem stickigen Apartment in Queens verbringen müssen!
Die Eigentümer haben jedoch eine ungewöhnliche Bitte: Im Dachgeschoss lebt Mrs. Allardyce. Marians Aufgabe ist es, der alten Dame täglich drei Mahlzeiten vor die Tür zu stellen und sie ansonsten niemals zu stören.
Doch etwas Beängstigendes geht im Haus vor sich. Lebt wirklich eine alte Frau hinter der verschlossenen Tür? Als Marian die Wahrheit herausfindet, ist es längst zu spät ..." (Klappentext: Festa)
© Tropen / Amazon* |
30 Tage Dunkelheit - Jenny Lund Madsen
Verlag: Tropen | Seiten: 400 | ISBN: 978-3608501650
"»Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben!«, schimpft die renommierte, aber leider auch ziemlich erfolglose Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix vor laufender Kamera. Nun muss sie, um ihren Ruf zu retten, in einem Monat einen Krimi abliefern. Kurzentschlossen wird sie von ihrem Lektor in die winterliche Einöde Islands geschickt – die perfekte Kulisse, wie ihm scheint. Doch als der Neffe ihrer Gastgeberin unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird, wird die Fiktion plötzlich Realität. War es Mord? Je tiefer Hannah gräbt, desto deutlicher wird ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich raushalten soll. Und bald steht nicht mehr nur Hannahs Karriere auf dem Spiel." (Klappentext: Tropen)
© Festa / Amazon* |
Ghost Walk - Pfad des Unheils - Brian Keene
Verlag: Festa | Seiten: 384 | ISBN: 978-3986760489
"Halloween steht vor der Tür und in LeHorn's Hollow wird eine neue Spukattraktion eröffnet. Die Leute werden aus dem ganzen Land anreisen, um sich auf dem Ghost Walk zu gruseln.
Aber mit einer Sache haben die Besitzer des Geisterweges nicht gerechnet. In den Wäldern lauert wirklich etwas – ein riesiges, uraltes Übel mit einem unermesslichen Hunger nach Leben.
Bald werden die ahnungslosen Kunden sich anstellen ... um zu sterben" (Klappentext: Festa)
Ich muss schon sagen, dass, bei den interessanten Büchern, das Bücherfasten schwer fällt. Damit der SuB runter kommt muss ich wohl eher mehr lesen. Ansonsten geht mein Plan nicht auf. ^
Ob alle Bücher von der Liste einziehen werden, weiß ich noch nicht. Bei einigen warte ich erste Meinungen ab, andere habe ich aktuell eher halbinteressiert im Blick. "Gallant" werde ich sicherlich lesen, denn das habe ich längst vorbestellt.
Ein bisschen Angst macht mir ja, dass ich bei anderen Blogs bestimmt noch viele andere Bücher entdecken werde. XD
Sind für deinen Geschmack Bücher dabei?
Hast du dir für März bereits Neuerscheinungen notiert?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du auf jeden Fall eine interessante Palette an Büchern zusammengestellt!
"Gallant" durfte ich ja schon lesen und mich hat diese Geschichte sehr begeistert! Sie ist eher ruhig und wird durch die Atmosphäre und den Schreibstil getragen, was mir unglaublich gefallen hat! Ich hoffe, dir geht es ähnlich damit!
"Wolfskinder" hab ich mir ebenfalls schon notiert bzw. hab es auf Netgalley sogar angefragt. Von der Autorin hab ich ja Runa gelesen, das mir richtig gut gefallen hat - und Das Buch der vergessenen Artisten, das war leider nicht so meins. Lag aber wohl auch am Thema.
Christina Henry steht ja eh auf meiner Merkliste, wenn den Rotkäppchen gefällt, das ja demnächst gelesen werden soll, hoffe ich :D
Frankie hat mich jetzt optisch gar nicht angesprochen, aber der Klappentext klingt schon sehr gut muss ich sagen! Da bin ich schon fast versucht, es anzufragen - aber ich muss mir auf die Finger klopfen *lach* Der Preis ist allerdings ganz schön deftig... 22 Euro für nicht mal 200 Seiten, das find ich schon ganz schön arg!
Ghost Walk klingt noch interessant, das wäre ein Buch für den Oktober :)
Außer Wolfskinder hab ich mir für den März tatsächlich nichts vorgemerkt. Obwohl, doch, den nächsten Band der Rory Shy Reihe, aber den lese ich grade schon :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenruhige Bücher mag ich ja, daher gehe ich mal davon aus, dass mir "Gallant" gefallen wird.
"Runa" habe ich ebenfalls gelesen und das mochte ich sehr, deshalb bin ich auf "Wolfskinder" aufmerksam geworden. Von der Beschreibung her klingt es aber auch recht gut.
"Frankie" ist schon in einer ziemlich hohen Preisklasse. Da denkt man wirklich dreimal nach, ob man es sich gönnen soll. Vom Cover her hätte ich auch nicht dazu gegriffen, aber inhaltlich könnte es ein wahres Perlchen sein.
Bei Christina Henry werde ich mittlerweile automatisch neugierig. Die Geschichten sind so verschieden, dass mein Interesse mit jedem neuen Buch geweckt ist. Aber ich habe ja auch noch das Rotkäppchen und Sleepy Hollow will ich auch noch lesen.
Liebe Grüße
Nicole
Also "Frankie" ist mir ehrlich gesagt wirklich zu teuer... ich könnte es natürlich anfragen als Ebook, das geht eigentlich immer. Aber ich will mich ja mehr auf meinen SuB konzentrieren und warte da lieber mal einige Meinungen ab.
LöschenIrgendwann gibt es das dann sicher auch mal in der Bücherei oder zum Tauschen :)
Christina Henrys Bücher reizen mich ja schon alleine wegen der Cover, die sind schon wirklich sehr cool gemacht :D
Ja, "Frankie" würde ich mir um den Preis auch nicht kaufen. Aber vielleicht gibt's ja mal eine eBook-Aktion. Oder ich setze einen Weihnachtsgutschein bei Gelegenheit um. :D Wie du schon sagst, der SuB hat momentan Vorrang. Da werden es bestimmt nicht alle Bücher auf einmal werden.
LöschenDie Bücher von Christina finde ich auch sehr schön gestaltet. Ein richtiger Hingucker, wenn man die im Regal stehen hat. Ich habe aber fast nur eBooks davon.
Guten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenVerlagsvorschauen hab ich durchaus ein paar gesichtet, aber spontan fällt mir kein Buch ein, was für den März drauf steht^^ ich kann leider auch nicht nachschauen, das Büchlein mit den Notizen liegt natürlich zu Hause. Außerdem stecke ich irgendwie noch in den Neuerscheinungen vom aktuellen Monat fest, da ich die Beiträge für die SPler und Kleinverlage momentan schreibe^^
"Der Geisterbaum" ist mir zufälligerweise schon begegnet, als eine Freundin meinte, dass da was Neues von der Autorin kommt. In den Vorschauen hatte ich es gar nicht gesehen. Klingt nicht schlecht, ich bin gespannt. Erstmal ist aber "Sleepy Hollow" dran, das liegt schon zu Hause.
"Gallant" hab ich auch auf der Merkliste stehen, da warte ich definitiv aber erstmal ein paar Meinungen ab. Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob das Buch wirklich was für mich ist. Wir werden sehen.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Löschenvon Christina Henry fehlen mir auch noch das Rotkäppchen und Sleepy Hollow. Ich mag ihre Adaptionen aber recht gern. Sie verleiht den Geschichten schon eine besondere, eigene Note, was mich sofort neugierig macht, wenn was Neues von ihr erscheint.
"Gallant" will ich lesen. :D Mir hat "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" so gut gefallen, dass ich mich auf "Gallant" ganz unvorbeitet einlassen werde. Das steht außer Frage, dass ich es lesen will. Ich hoffe natürlich, dass es keine Enttäuschung werden wird.
Ich notiere mir laufend Titel, die mir irgendwo auffallen, und da füllen sich meine Vormerklisten für Neuerscheinungen weitgehend von allein. Wenn ich mir auch noch die Verlagsvorschauen durchsehen würde, müsste ich mir wohl bald einen Kredit für's Lesen aufnehmen. :D
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenund mein SuB geht erst recht nicht runter, wenn ich bei dir vorbeischau. :)
Mich hat "Haus der Stimmen" angelächelt. Klingt wirklich nach einer spannenden Story. Ansonsten wäre da noch wär auch "30 Tage Dunkelheit" so meins. Mal schauen, ob was einziehen wird.
Wünsch dir jetzt schon viel Freude mit Gallant.
Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,
Löschenes ist so furchtbar mit dem SuB. Da ist man zwei Tage lang auf einem guten Weg und am dritten Tag kauft man ein ganzes Bücherregal. An allen Ecken und Enden warten die Verlockungen. :D
Ich finde auch, dass "Haus der Stimmen" sehr gut klingt. Und "30 Tage Dunkelheit", da bin ich mir unsicher. Vom Setting her klingt es recht atmosphärisch.
Liebe Grüße
Nicole
Huhu Nicole,
AntwortenLöschender März ist spannend, ich verstehe dich gut. Auf meiner Liste steht von diesen Büchern nur "Wolfskinder", was wirklich gut klingt. Aber dafür finden sich dort noch ein paar andere Bücher. Auf jeden Fall werde ich das neue Buch von Marc Raabe lesen "Der Morgen", bei allen anderen muss ich noch schauen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenich habe sicherlich viele Bücher noch gar nicht entdeckt. Das sind wieder nur Titel, die mir irgendwo irgendwann unter die Nase gekommen sind. Bei den Vorschauen auf anderen Blogs werde ich sicherlich noch etliche andere entdecken.
Von Marc Raabe habe ich bisher noch nichts gelesen, obwohl er mir vom Namen her ein Begriff ist. Das wird sich bestimmt mal ändern.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenoh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ein neues Buch von Christina Henry erscheinen wird. Ich hänge bei ihren Büchern aktuell auch noch ein wenig hinterher. Rotkäppchen möchte ich auf jeden Fall noch lesen. Das hier klingt aber auch schon wieder sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis! :o)
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Löschenbei Christina Henry bin ich auch nicht am neuesten Stand. Da fehlen mir das Rotkäppchen und Sleepy Hollow. Ihre Ideen für die düsteren Adaptionen finde ich sehr originell. Und das hier klingt auch wieder nicht schlecht.
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschendanke für die tolle Liste. :)
"Haus der Stimmen" klingt richtig gut. Sehr komplex. "Gallant" klingt aber auch echt gut. Uff, da freut sich mein Sub ja... :D
Hab einen tollen Donnerstag!
Lieben Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
Löschenja, bei "Haus der Stimmen" bin ich sehr hellhörig geworden. Das könnte ein feines Buch sein. :) "Gallant" sowieso. :D
Dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöscheneigentlich dachte ich, ich hätte hier bereits kommentiert, aber anscheinend war es doch nur ein Wunschgedanken ;)
"Wolfskinder" und "Lilliths Töchter" ist mir auch shcon aufgefallen, wobei letzteres ja so gar nicht nach Thriller aussieht. Das ist immer etwas blöd...
Als vierfache Katzenmama liest sich der Inhalt von Frankie richtig gut. Aber auch mich schreckt der Preis und die Seitenanzal ab.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschengeht mir auch oft so. Da liest man einen Beitrag und weiß, dass und was man schreiben will und dann kommt was dazwischen. :D
"Lilliths Töchter" finde ich interessant, weil es doch eine recht eigene Aufmachung hat, was wieder auf eine besondere Geschichte schließen lässt.
Ich finde ja, dass "Frankie" sooo gut klingt! Aber um das Geld, werde ich mich wohl auch in Geduld üben. Es ist schon ein stolzer Preis für so wenig Seiten.
Liebe Grüße
Nicole
Schönen guten Morgen Nicole!
AntwortenLöschenDeinen Beitrag hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)
Liebste Grüße und einen schönen Tag!
Aleshanee
Danke <3
LöschenGuten Abend, Nicole!
AntwortenLöschenMeine Wunschlsite wächst fröhlich vor sich hin und heult mit dem SuB gemeinsam um die Ecke. Klingt nach einem echte tollen Lied momentan. *lach*
Gallant steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste, sehr sehr weit oben. Bei Frankie schließe ich mich Aleshanee an: Es klingt unglaublich toll, aber ist mit 22€ auch unglaublich teuer, wobei das ja bei Gallant auch so ist. Zumindest als gebundenes Buch.
Argh, dieses Gewissenskonflikt. *lach*
Ich danke für die Auslistung und das Füllen der Wunschliste. *lach*
Melanie
Hallo Melanie,
Löschenich höre die Kakophonie, weil mein SuB und die WL ins Liedchen einstimmen. :D Da ärgert man sich schon fast, weil so viele interessante Bücher erscheinen.
Von "Gallant" habe ich mir das eBook vorbestellt. Das ist sehr günstig erhältlich bzw. war es zu dem Zeitpunkt als ich es bestellt habe. "Frankie" ist vom Preis her wirklich heftig, weil es nicht viele Seiten hat. Aber die Geschichte hört sich nach einer Perle an. Mal schauen, ob ich mich beherrschen kann. Einen Weihnachtsgutschein hätte ich noch übrig. :P
Bitte - immer gerne. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenich schaue meistens gar nicht so intensiv in die Verlagsvorschauen, finde es dann aber ganz interessant bei anderen Bloggern zu schauen, was sie so entdeckt haben ;) Von deiner Liste sagte mir das meiste bisher nichts. Von Christina Henry habe ich die Peter Pan Geschichte noch auf dem SuB liegen. Ich glaube, 30 Tage Dunkelheit habe ich schon mal irgendwo gesehen, habe mich damit aber nicht intensiver beschäftigt gehabt. Interessant klingt auf jeden Fall „Wolfskinder“ da hat mich auch der Klappentext eben angesprochen.
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen Dana,
Löschennein, das mache ich auch nicht. Dazu fehlt mir die Zeit und die Liste füllt sich eh von allein. XD Also, ich schaue nur bei Festa und Luzifer und da auch nicht regelmäßig. Diese Bücher haben sich allesamt von allein auf meine Vormerkliste geschummelt. Ich weiß einfach nicht, wo die herkommen. :D
Henrys Peter Pan fand ich sehr genial. Das Buch war ein Highlight für mich! Ich wünsche dir eine gute Zeit mit dieser düsteren Version.
Von Vera Buck habe ich schon "Runa" gelesen, was mir damals gut gefallen hat. Deshalb ist mir wohl "Wolfskinder" aufgefallen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
LöschenWolfskinder ist bei mir auch eingezogen ;) Nachdem ich so neugierig darauf gemacht wurde, habe ich in der Preisaktion zugeschlagen, mal sehen, wann ich dazu komme, es zu lesen. Bei Runa hätte ich jetzt nicht gewusst, dass es die gleiche Autorin ist, aber ich habe das Cover vor Augen, hatte ich mir damals auch angeschaut. :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Nicole und Mitlesende, so ein SuB ist doch auch was Schönes, stellt euch vor, ihr hättet keinen! Ich browse gerade so herum und schau, was andere so lesen, ich bring im März selbst ein Buch raus. Verglichen mit den geschilderten Storys in diesem Blogbeitrag kommt mir meine eigene Geschichte ganz schön... entspannt vor :-). Klickt gern mal kurz zu https://ganzfeinebuecher.de/yukon (das wären dann auch gleich fünf Punkte für die Verlagschallenge :-) Wem die Leseprobe auf der Website gefällt, stelle ich gerne ein RezEx zur Verfügung, auf Papier oder für den Reader. Viel Vergnügen...
AntwortenLöschenHallo Michael,
Löschendanke schön für deinen Besuch und deinen wirklich sehr netten Kommentar. Da zeigt sich, dass du dich mit dem Geschehen am Blog beschäftigt hast. Das freut mich. :)
Ich habe mir deine Seite jetzt angesehen und wäre insgesamt neugierig, worum es in dem Buch geht. So weit ich gesehen habe, ist es eine USA-Reise. Aber ist es mehr? Das kommt hier nicht so richtig raus. Hast du schon einen Klappentext und weitere Informationen zu dem Buch?
Aktuell nehme ich keine Rezensionsexemplare ein, weil der Beruf mein Zeitmanagement für den Blog frisst. Dennoch könnte es ein interessanter Ausflug werden.
Liebe Grüße
Nicole