G E L E S E N & G E H Ö R T I M J Ä N N E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
01. Traue ihnen nicht - Rowen Chambers | ★ ★ ★ ★ ★
02. Rauhnächte - Ellen Sandberg (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
03. Eisnebel - Kate Alice Marshall | ★ ★ ★ ★ ★
04. Ein Lied vom Ende der Welt - Erica Ferencik (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Die Pionierin im ewigen Eis - Agnes Imhof | ★ ★ ★ ★ ★
06. Eingeschneit - Frank Goldammer (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
07. Die Kolonie - C. J. Tudor | ★ ★ ★ ★ ★
08. Dreamland Billionaires. The Fine Print - Lauren Asher | ★ ★ ★ ★ ★
09. Das Chalet - Claire McGowan (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
10. Middle of the Night - Riley Sager | ★ ★ ★ ★ ★
Ich bin wirklich froh über diesen winterlich-spannenden Start ins neue Lesejahr. Bis zur Monatsmitte ist mir der grippale Infekt vom Dezember nachgehangen und ich bin überrascht, dass es trotzdem so viele Titel geworden sind.
Außerdem kann ich schon jetzt von einem echten Jahres-Highlight sprechen. „Die Pionierin im ewigen Eis“ von Agnes Imhof habe ich gemeinsam mit Andrea (LeseBlick) ganz spontan in einer Leserunde gelesen. Ich bin absolut begeistert. Diese Romanbiografie hat mich sofort gepackt, und Josephine Pearys Leben als Arktis-Forscherin hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen.
Mit „Ein Lied vom Ende der Welt“ von Erica Ferencik gab es sogar einen zweiten Ausflug nach Grönland. Der besondere Genremix hat mir gut gefallen, vor allem, weil er einige spannende Gedankenexperimente anstößt, die in der eisigen Landschaft wunderbar zur Geltung kommen.
Viel Spannung und gute Unterhaltung brachten „Traue ihnen nicht“ von Rowan Chambers, „Eingeschneit“ von Frank Goldammer und „Das Chalet“ von Claire McGowan. Drei klassische Locked-Room-Thriller, mit denen man durch die Schneemassen vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Mir haben alle drei viel Spaß gemacht.
Ebenfalls winterlich zeigen sich „Rauhnächte“ von Ellen Sandberg, „Eisnebel“ von Kate Alice Marshall und „Die Kolonie“ von C. J. Tudor. „Eisnebel“ war unser Neujahrsbuch in der Leserunde bei Andrea (LeseBlick), während „Die Kolonie“ gemeinsam bei Aleshanee (Weltenwanderer) gelesen wurde. Beide Bücher haben sich meiner Meinung nach hervorragend für den Austausch geeignet.
Abseits von Schnee und Eis haben Andrea (LeseBlick) und ich uns mit „Middle of the Night“ von Riley Sager in wärmere Gefilde begeben. Für mich war es ein sehr typischer Sager-Thriller, der mich mit einem leichten Gruselfeeling meist fesseln kann.
Mit „Dreamland Billionaires. The Fine Print“ von Lauren Asher habe ich einen SuB-Senior befreit. Das Buch ist solide geschrieben, hat mich persönlich aber nicht abgeholt. Das Genre ist einfach nicht meins.
C H A L L E N G E S
Reiselust-Challenge: USA, Deutschland, Frankreich, Grönland
ABC-Challenge Buchtitel: 1/26
SuB-Senioren-Challenge: 1/10
Jahresziel: 10/91
Die Challenges sind recht gut gestartet, zumindest hat sich bei jeder etwas getan. :)
Im Jänner gab es etliche Blicke auf das vergangene Lesejahr. Ich habe meine ➜ Top Ten 2025 vorgestellt, die ➜ SuB-Senioren-Challenge 2025 habe ich ausgewertet und die Zahlen, Daten und Fakten von 2025 (➜ Jahresrückblick) hergezeigt. Zudem habe ich die buchigen Altlasten der letzten Jahre gezählt. Das Ergebnis der ➜ SuBventur zeigt deutlichen Lesebedarf. ;)
Dafür habe ich mich gezwungenermaßen bei den ➜ Neuzugängen zurückgehalten, was sich hoffentlich positiv auswirken wird.
Ansonsten war der Monat eher unaufgeregt. Es gab ein paar Essenseinladungen, einen Spielenachmittag und Winter-Spaziergänge. Also, insgesamt schön ruhig, wie ich es gerne mag. :)
R E Z E N S I E R T I M J Ä N N E R
Rezensionen, welche im Jänner hier auf dem Blog erschienen sind:
Mit welchen Büchern seid ihr ins Jahr gestartet?
Sind Titel für euren Geschmack dabei?

















Huhu Nicole :)
AntwortenLöschenDas schaut doch nach einem wirklichen ersten Lesemonat aus! Und recht winterlich angehaucht ;) die Bewertungen sind insgesamt ja auch recht gut. Mir kommen vom sehen her einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich aber (wenig überraschend) noch keins davon.
Ein unaufgeregter Monat klingt definitiv gut! Hätte ich mir auch gewünscht, ist aber leider was komplett anderes geworden. Gut, ich hoffe da jetzt einfach mal auf den Februar^^
Ich wünsche dir einen lesereichen Februar :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenich mag den Winter ja sehr gerne. Bei uns liegt immer noch Schnee. Einzig die Glätte morgens und das Schneeschippen haben für Herausforderungen gesorgt, die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte.
Lesetechnisch hast du ja perfekt das Wetter aufgegriffen. Ich kenne lediglich den Klang von Licht. Das Buch habe ich damals sehr gerne gelesen. Ich mochte den Schreibstil und habe mir viele Zitate daraus notiert.
Es freut mich, dass auch du, mit kleinen Abstrichen, so eine gute Lesezeit damit hattest.
Dreamland Billionaires fällt ja durchaus in mein Beuteschema. Würde mich interessieren, ob es jetzt am Genre gelesen hat, warum das Buch bei dir nicht so gut funktioniert hat.
Ich wünsche dir einen wundervollen Februar mit vielen guten und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)