Montag, 15. April 2019

SuBventur | Quartalsbericht 4/2019

KeJas-BlogBuch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Bleiben die Bücher ewig am SuB liegen? Oder kommt Leben in den Stapel rein?
-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
01. Rainfield High - Jedira Rainey
02. Der Fluch - Stephen King
03. Das Schweigemädchen - Elisabeth Norebäck
04. Die Träumenden - Karen Thompson Walker
05. Die letzten Tage des Jack Sparks - Jason Arnopp
06. Lazarus - Lars Kepler
07. Die schwarze Frau - Simone St. James
08. Try. Versuch es - Ella Frank
09. The Message - Tibor Rode
10. Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel - Seni Glaister
11. Der Exorzismus der Gretchen Lang - Grady Hendrix
12. Die Spur des Geldes - Peter Beck
13. Blind - Christine Brand
14. Kaschmirgefühl - Bernhard Aichner
15. Das Land, in dem die Wörter wohnen - Clemens Sedmak
16. Nachtangst. Das Wesen der Stille - Emely Dark
17. Vollendet. Der Aufstand - Neal Shusterman

➜ G E L E S E N | Vom SuB

01. Die Letzten. Zerfall - Oliver Pätzold
02. Blutiges Echo - Joe R. Lansdale
03. Man erntet, was man sät - Kai Blum
04. Das Dickicht - Joe R. Lansdale
05. Eine Studie in Scharlachrot - Arthur Conan Doyle
06. Der Beschützer - Belinda Bauer
07. Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King
08. Das wilde Herz des Westens - Alexandra Fischer
09. Die Kälte im Juli - Joe R. Lansdale
10. Alligatoren - Deb Spera

➜ N E U L I N G E

01. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band 1 - Robert McCammon
02. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band 2 - Robert McCammon
03. Rock Tango - Monika Wurm
04. Colorado Kid - Stephen King
05. Blinde Lust - Amy Walker
06. Irgendwie Top - Chris P. Rolls
07. Dead Zone. Das Attentat - Stephen King
08. Die Katakomben - Jeremy Bates
09. Jenseits von Afrika - Tania Blixen


15. April 2019  | SuB-Stand: 50 Bücher

New Record! 2019 wird anscheinend der SuB-Prävention gewidmet, weil die Neuen gar nicht lange liegen bleiben. Dafür hat mein SuB nicht nur sein Volumen gehalten und sondern einen neuen Tiefstand erreicht. Sieh an. :)


01. Wahn - Stephen King

02. Effi Briest - Theodor Fontane
03. Pinocchio - Carlo Collodi
04. Boot Camp - Morton Rhue
05. Die Seidendiebe - Dirk Husemann
06. Plötzlich Banshee - Nina MacKay
07. New Yorker Geschichten - Dorothy Parker
08. Die ummauerte Stadt - Jan Reschke
09. Dunkellicht - Martin Ulmer
10. Als der Teufel erwachte - Jennifer B. Wind
11. Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet
12. Beijing Baby - Volker Häring
13. Es klingelte an der Tür - Rex Scout
14. Das böse Buch - Kai Erik
15. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain
16. Mostschlinge - Helmut Scharner
17. Von der Erde zum Mond - Jules Verne
18. Anne Frank Tagebuch - Anne Frank
19. Die Bücher des Blutes IV - VI - Clive Barker
20. Krieg der Welten - H. G. Wells
21. Das Tal der Angst - Arthur Conan Doyle
22. Das Zeichen der Vier - Arthur Conan Doyle
23. Max & Moritz - Wilhelm Busch
24. Tod von oben - Jürgen Ehlers
25. Qual - Stephen King
26. Seht, was ich getan habe - Sarah Schmidt
27. Die Schöne und das Biest - Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve
28. Dreizehn - Ralf Steinmetz
29. Slade House - David Mitchell
30. Wie Schatten über totem Land - S. Craig Zahler
31. Stille Schwester - Martin Krist
32. Cat & Cole. Die letzte Generation - Emily Suvada
33. Eliminiert - Teri Terry
34. Akt der Liebe - Joe R. Lansdale
35. Drive-In - Joe R. Lansdale
36. Hazel Wood. Wo alles beginnt - Melissa Albert
37. Stigmata - Beatrix Gurian
38. Das Böse in deinen Augen - Jenny Blackhurst
39. Erhebung - Stephen King
40. Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal II - Robert McCammon
41. Wie ich dich sehe - Eric Lindstrom
42. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band I - Robert McCammon
43. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II - Robert McCammon
44. Rock Tango - Monika Wurm
45. Colorado Kid - Stephen King
46. Blinde Lust - Amy Walker
47. Irgendwie Top - Chris P. Rolls
48. Dead Zone. Das Attentat - Stephen King
49. Die Katakomben - Jeremy Bates
50. Jenseits von Afrika - Tania Blixen


Bisherige Zählungen
07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher | 01/2019: 51 Bücher

Ich kann ganz eindeutig zufrieden sein. Der SuB hält seine Linie, und eventuell lässt sich eine ganz zarte Tendenz nach unten feststellen. Nur, ja, Nachschub ist bereits unterwegs ... ;)

Wie viele Bücher hast du durchschnittlich am SuB?

Greifst du regelmäßig zu SuB-Büchern oder kommen bei dir vorher die Neulinge dran?


HIER kann man mehr über die SuBventur von KeJas-BlogBuch erfahren. 

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,
    da ich meinen SuB schon vor ein paar Jahren `ausgemistet´ habe, warten da nicht allzu viele Bücher (ca.10) auf mich und ich greife dadurch eher zu Büchern, die recht neu sind.
    `Eliminiert´, `Akt der Liebe´ und `Drive-In´ wollen auch von mir gelesen werden. Mindestens zwei davon lesen wir ja zusammen. *freu Ersteres zieht ja vielleicht zwischenzeitlich ein, sodass bis Anfang Juli alle drei gelesen sind. :D
    Mir gefällt deine bunte Mischung und ich bin sehr auf deine Buchgedanken dazu gespannt.
    Komm mit gut in die neue Woche.
    Liebste Grüße, Hibi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      du bist ja sehr minimalistisch. Bei 10 Büchern hätte ich fast Angst, dass mir der Lesestoff ausgeht. :D

      Ja, genau. Und ich freue mich schon sehr, wenn unser Lansdale-Fanclub die nächste Leserunde startet.

      Wenn ich mir das so anschaue, bei mir ist wirklich von allem was dabei. Damit wird's nie langweilig.

      Dir eine feine Restwoche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. "Kurzzeitgäste" ist auch süß! (= Matthew Corbett hab ich bislang nicht gelesen, aber seine Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste. Ein Abbau und weit unter 100, zucker hihi Ich habe da nun eine gewisse Marke geknackt, aber daran ist in erster Linie bookbeat schuld! Mal sehen wie das Jahr weiterhin verläuft - aber ein paar Prints müssen gelesen werden, der Platz im Regal wird knapp!

    Mukkelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch beeindruckt von meinem SuB. Ich musste mehrmals zählen, aber er ist weniger geworden. Schauen wir mal, wie lange dieser Trend hält, oder ob ihn eine buchige Eskalation aus den Angeln hebt.

      Den ersten Band um Matthew Corbett fand ich klasse. Ich muss mir jetzt mal den zweiten Teil schnappen, bevor er zu einem SuB-Senior wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu,
    ich musste doch gleich stöbern kommen.
    Die Idee mit den Kurzeitgästen finde ich super.

    Du hast noch ein paar tolle Schätze auf dem SuB:
    Hazelwood habe ich als Hörbuch gehabt und fand die Geschichte gut. Akt der Liebe von Landsdale ist ein unglaubliches Buch. Für mich ein Leseerlebnis. Ich als King Fangirl muss zu den Büchern nicht viel sagen, außer: Lies Erhebung, ich fand die Novelle schräg aber wirklich gut.

    GLG Anja aka Ana von Tii und Ana‘s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      bei Stephen King komme ich kaum hinterher. :D Ich lese ganz fleißig fast Monat für Monat einen King. Trotzdem bin ich noch lange nicht durch. Auf "Erhebung" freue ich mich sehr.

      Ende des Monats gehen wir "Akt der Liebe" in einer Leserunde gemeinsam an. Ich bin echt schon gespannt. Bald hat unser kleiner Leserunden-Lansdale-Club alle Bücher von ihm durch.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    deine Listen finde ich richtig cool! Kurzzeitgäste ist ein tolles Wort! :)
    Vielleicht übernehme ich das für meine SuBventur wenn ich darf. Und ich meine Listen so sorgfältig führe. :D
    50 Bücher sind eine super Zahl für den SuB finde ich. Dann hat man immer was zu lesen und kann aber auch ohne großes schlechtes Gewissen mal ein neues kaufen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      natürlich darfst du "Kurzzeitgäste" übernehmen. :D Ich habe kein Patent drauf. ;)

      Das mit den schönen Listen hat sich erst in letzter Zeit richtig eingebürgert. Dafür ist die SuBventur schon hilfreich. Mittlerweile ist diese SuB-Liste sogar so gereiht, dass oben das älteste Buch zu finden ist. Ja, ja, man wird halt immer mehr zum Nerd ... :D

      Stimmt, mit dem SuB-Umfang passt es so wie es ist. Vor 2 Jahren habe ich an den 100 gekratzt und seither wird es langsam aber sich weniger. Obwohl ich mich nicht auf den Abbau konzentriere. Es rinnt momentan von alleine ... :D

      Liebe Grüße & schon mal ein schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  5. Fünfzig.
    Wie niedlich :D
    Bist du jetzt die, mit der niedrigsten Anzahl auf dem SUB? mmmh, könnte sein?! Hab zumindest grad bei meiner Stöberrunde keine Zahl darunter gesehn. Ich bin davon weit entfernt. Werd da auch nicht so schnell dran kommen, es sei denn ich les 4 Reihen vollständig auf. Mit einem Schlag. Ehm, nö :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Oh ja, mein kleines SuBlein kriegt langsam Minderwertigkeitskomplexe, weil er gar so reduziert worden ist. :) Vielleicht schafft er sogar noch eine Radikaldiät bevor er wieder nach oben eskaliert? Man wird es sehen ... Ehrlich gesagt, ich habe nicht darauf geachtet, wie hoch oder niedrig die Zahlen bei den anderen vom Zählverein sind. Habe mir nur die Veränderungen bewusst angeschaut.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung