Sonntag, 4. Dezember 2022

Monatsrückblick | NOVEMBER 2022

Lesemonat November 2022

Abenteuerlich, unheimlich und auch etwas zäh ist mein Lesemonat November gewesen. Aber es waren richtig spannende Momente dabei.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   N O V E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Halloween - Stewart O`Nan | ★ ★ ★ ★
02. Rosemaries Baby - Ira Levin | ★ ★ ★ ★
03. Die Haushälterin - Joy Fielding (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
04. Dian Fossey - Die Forscherin - Susanna Leonard (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Der Talisman - Stephen King & Peter Straub | ★ ★ ★ ★ ★
06. Kill Game - Cordelia Kingsbridge | ★ ★ ★ ★


Es sieht zwar nicht nach viel aus, aber ich habe eine Mammut-Aufgabe bewältigt! Aufgehalten oder sozusagen in Beschlag genommen hat mich "Der Talisman" von Stephen King und Peter Straub. Jessi von In Büchern leben und ich haben dieses Abenteuer gemeinsam in einer ➜Leserunde erlebt. Leider hat es uns beiden weniger gefallen und für mich ist es richtig zäh gewesen. Normalerweise haben Jessi und ich bei unserer Buchauswahl ein gutes Händchen und Stephen King steht immer für eine tolle Lesezeit. Doch in Zusammenarbeit mit Peter Straub konnte er uns nicht überzeugen.

Abseits davon habe ich Anfang des Monats "Halloween" beendet. Auch dieses Buch haben wir gemeinsam in einer ➜Leserunde bei LeseBlick gelesen. Es war ganz anders als erwartet: Keine Schauergeschichte, aber ein gutes Drama. Mehr dazu kann in meiner ➜Rezension nachgelesen werden.

"Rosemaries Baby" mochte ich sehr. Es war unheimlich und fesselnd beschrieben, was nicht nur an der Handlung sondern auch am zeitlichen Rahmen der 1960er-Jahre liegt. 

Mit "Die Haushälterin" habe ich mein erstes (Hör-) Buch von Joy Fielding gelesen. Die Autorin ist allseits bekannt und beliebt und ich wollte sie endlich mal kennenlernen. Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen und ich bin mir sicher, dass ich zu weiteren Büchern der Schriftstellerin greife.

Genauso gut ist für mich "Dian Fossey - Die Forscherin" gewesen. Besonders gefallen hat mir, dass Autorin Susanna Leonard völlig ohne Kitschelemente auskommt und somit Dian Fosseys Werdegang in einen würdevollen Roman verpackt hat.

Abschließend habe ich "Kill Game" gelesen. Damit habe ich die Reihe Die-Pik-Sieben-Morde angefangen. Es handelt sich um kriminalistische Gay Love, wobei der Fokus eindeutig auf der Kriminalistik liegt. Meine Rezension lässt noch auf sich warten, aber bei Gabi vom Laberladen wurde dieser Reihenauftakt HIER rezensiert. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen. :) 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUSA, Kanada, Ruanda
Das Jahresziel von 111 gelesenen Büchern und Hörbüchern ist längst in weiter Ferne, dafür bin ich bei den anderen Challenges gut dabei. Außerdem kommt ja bald ein neues Lesejahr. ^^

Für 2023 gehen auf meinem Blog wieder zwei Challenges an den Start:

ABC-Challenge 2023

Bei der ABC-Challenge 2023 werden Bücher mit passendem Titel zu jedem Buchstaben des Alphabets gelesen. 
➜HIER kann man mehr darüber erfahren.


SuB-Senioren-Challenge 2023

Dann veranstalte ich wieder die SuB-Senioren-Challenge 2023. ➜HIER ist das Ziel, die 10 ältesten Bücher vom SuB zu lesen. 



 
Kein Wunder, dass es SuB-Abbau-Challenges braucht, wenn so viele spannende Bücher erscheinen. Welche Neuerscheinungen im Dezember für mich interessant sind, habe ich ➜HIER gezeigt.

Die logische Konsequenz davon, sind natürlich neue Bücher im Regal, welche im November reichlich eingezogen sind. 

Im November war auch schon das letzte Treffen des Club LiterAUTur in diesem Jahr. Zugegeben, ganz am Anfang unserer Beitragsreihe war ich skeptisch, ob wir das wirklich so gut hinbekommen. Mittlerweile bin ich von der Zusammenarbeit und unseren Beiträgen begeistert. Dieses Mal haben wir sogar ordentlich Gesprächsstoff gehabt. :)

Es hätten im November zwar mehr Bücher sein können, aber ich bin zufrieden, weil "Der Talisman" ein ordentlicher Brocken war. XD Ansonsten freue ich mich jetzt, auf den Endspurt vom 2022er-Jahr. Ich bin wirklich froh, wenn es überstanden ist. :P

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im November 2022 hier auf dem Blog erschienen sind:  


Wie war dein November?
Hattest du eine feine (Lese-) Zeit?


18 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    schade, dass euch der King nicht so begeistern konnte. Vor allem bei den vielen Seiten kann ich mir gut vorstellen, dass es dann unheimlich zäh wird. Respekt, dass du nicht abgebrochen hast.

    Von Joy Fielding habe ich früher auch viel gelesen, mittlerweile jedoch nicht mehr.

    "Dian Fossey" wollte ich eigentlich nicht lesen, da sie mich nicht wirklich interessiert. Nun habe ich aber schon diverse gute Kommentare über das Buch gelesen, dass ich neugierig geworden bin. Ich schreibe es mir mal auf die Merkliste.

    Einen schönen 2. Advent!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Der Talisman" war nicht nur zäh. Es gab auch gute Stellen. :D Ich wollte einfach wissen, ob es nicht doch noch anders wird. Es gibt ja auch viele begeisterte Stimmen dazu.

      Von Joy Fielding habe ich bisher nichts gelesen. "Die Haushälterin" hat mir richtig gut gefallen und ich habe schon das nächste Hörbuch von ihr im Blick.

      In meiner Kindheit waren Dian Fossey und Jane Goodall sehr prominent und weil ich Tiere liebe, habe ich als Kind viel über die beiden Frauen gelesen. Deshalb war ich dann schon recht neugierig auf das Buch. Ich hatte nur befürchtet, dass es in die Kitschkiste greift - das war zum Glück gar nicht der Fall!

      Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, bei Halloween waren wir wohl alle etwas überrascht über die Geschichte. Mich konnte sie ja nicht ganz so mitnehmen, aber die Leserunde hat wie immer Spaß gemacht!

    Schade, dass euch Der Talisman ja nicht so gefallen hatte... ich fands super und war dann eher vom "Nachfolger" Das schwarze Haus nicht mehr ganz so überzeugt, obwohl das auch seine guten Momente hatte. Dafür haben dir ja zum Glück die anderen Bücher sehr gut gefallen, das freut mich :)

    Dann gehts jetzt auf in den letzten Lesemonat für dieses Jahr.
    Ich hab jetzt übrigens mit Christmasland angefangen und die ersten Seiten lesen sich schonmal echt gut! Irgendwie erinnert mich der Stil und alles an King ^^ Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht - und mit dem Buch hab ich dann auch den letzten Buchstaben deiner ABC Challenge erfüllt :D

    Liebste Grüße und einen entspannten Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe auf Goodreads schon gesehen, dass du aktuell im Christmasland unterwegs bist. Mich hat das Buch damals auch an King erinnert - und ich fand es genial! Ich hoffe mal, dass es dir zumindest halb so gut gefällt.

      Bei der ABC-Challenge bist du ja sehr gut unterwegs. :D

      Nein, "Der Talisman" war leider gar nicht meins. Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich "Das schwarze Haus" überhaupt lesen will. Neugierig bin ich ja trotzdem, was da noch fabriziert wurde.

      Ja, stimmt, mit den anderen Büchern ging es gar nicht schlecht. Und bei den Hörbüchern habe ich sogar zweimal 5 Sterne vergeben. Das hat wirklich Seltensheitswert, weil ich bei Hörbüchern kaum die Höchstbewertung vergebe.

      Bei der Leserunde zu "Halloween" finde ich es im Nachhinein witzig, wie wir alle der Reihe nach ernüchtert wurden. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    das war aber ein abwechslungsreicher MOnat - ein zäher Stephen King und zum Glück zwei 5-Sterne-HB! Ich kenn Joy Fielding tatsächlich schon aus den 1980ern - da hat sie tolle Pschothriller geshcireben, die vor allem durch ihre Twists so spannend waren. "Die Haushälterin" steht hier schon bereit! Neugierig bin ich auch auf "Die Forscherin" - das Buch ist irgendwie völlig an mir vorbeigezogen.

    "Rosemaries Baby" habe cih auch gelesen, das war für mich okay, hatte aber wirklch eine ganz spezielle Atmosphäre. die mcih auch eingenommen hat.

    Ich wünsche dir eine tolle Adventszeit!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich fand das Buch über Dian Fossey richtig toll! Noch dazu, weil es so ganz ohne kitschige Elemente auskommt. Das mag ich ja an solchen Büchern über bekannte Frauen gar nicht. Ich habe da immer das Gefühl, sie werden auf ihr Liebesleben reduziert.

      Zwei 5-Sterne-Hörbücher sind schon bemerkenswert! Hörbücher bekommen bei mir sehr, sehr selten die Höchstwertung. Die waren wirklich toll.

      Hast du von "Roesemaries Baby" vorher den Film gesehen?

      Dir auch einen schönen Advent!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Das schaut doch nach einem abwechslungsreichen Monat aus, bei dem dir die meisten Bücher auch noch gefallen haben :) gelesen habe ich davon bereits "Kill Game", wo mir die ersten beiden wirklich gut gefallen haben und ich schon sehr gespannt auf die anderen Bände bin. Nur werden dir wohl leider nicht mehr dieses Jahr gelesen^^

    Nach Challenges habe ich auch schon Ausschau gehalten. Bei deiner ABC Challenge werde ich kommendes Jahr mal dabei sein. Mal schauen, welche Buchstaben ich alles schaffen werde^^ möge das kommende Challenge-Jahr besser sein, dieses Jahr war irgendwie ein wenig mau.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe mir gleich den zweiten Band angeschafft, damit ich die Pik-Sieben-Reihe ja nicht aus den Augen verliere. :D Ich fand den Auftakt wirklich klasse. Weißt du, wie viele Bände die Reihe hat? Es sind ja schon etliche Bücher raus. Ist die Reihe damit abgeschlossen oder kommt da noch etwas=

      Ich freue mich, dass die ABC-Challenge so guten Anklang findet. :) Ich finde die Challenge macht einfach Spaß und man kann gut nebenher lesen. Witzig ist vor allem, dass oft schwere Buchstaben einfacher als die leichten gehen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Die Reihe hat 5 Bände und ist damit auch abgeschlossen. Und alle Bände sind auf Deutsch auch schon erschienen. Gelesen habe ich bisher auch nur die ersten beiden Bände, mehr habe ich noch nicht geschafft.

      Ja, das Gefühl mit den schweren Buchstaben habe ich auch öfter^^

      Löschen
    3. Dann ist es ja ein schönes Reihenprojekt für nächstes Jahr. :) Ich freue mich schon auf Band 2.

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    da hattest du ja einen spannenden Lesemonat!
    "Der Talismann" ist bei mir schon eine ganze Weile her, mir hatte er damals ganz gut gefallen. Aber es ist wirklich ein Wälzer. :) Von "Halloween" habe ich auch schon viel gehört.

    Ich finde ja, dass es wirklich viele tolle Challenges zum SuB-Abbau gibt und ein SuB-Senioren-Challenge ist eine tolle Idee. Ich werde mal überlegen, ob ich teilnehme. :)

    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, "Der Talisman" war doch recht umfangreich und hat mir leider kaum Spaß gemacht. Aber der nächste King kommt sicher früher oder später dran und dann sieht es hoffentlich wieder anders aus.

      Ich mag die vielen Challenges auch total gern. Es ist oft schwierig, da eine Entscheidung zu treffen. Aber bei ein paar bin ich dabei.

      Dir auch einen schönen Advent!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole,
    Die Haushälterin habe ich gelesen, du hast es ja gehört. Mir hat es gut gefallen, so wie dir. Da ich keine Hörbücher höre, kann ich gar nicht beurteilen, wie es ist, einen Thriller zu hören? Hat man da auch Vorstellungen von Setting und Figuren vor Augen?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ich fand "Die Haushälterin" ideal als Hörbuch. :D Wirklich sehr gelungen!

      Ja, tatsächlich. Hören ist fast wie lesen, aber das hat bei mir gedauert. Also, am Anfang meiner Hörbuchzeit war es noch etwas schwieriger, dass dieser "Film" vor Augen abläuft. Ich habe das Gefühl, dass das Hirn das irgendwie mit der Zeit lernt und mit etwas Übung den Roman genauso ablaufen lässt wie in Buchform. Für mich fühlt es sich nur eine Spur anders an.

      Mittlerweile habe ich für mich erkannt, dass besonders Romane, auch Thriller, in der Ich-Form sehr gut als Hörbuch funktionieren. Was aber nicht heißt, dass es bei anderen Erzählformen nicht klappt. Schwierig ist es manchmal, wenn zu viele Figuren zu Wort kommen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    insgesamt klingt dein Lesemonat ja gar nicht so schlecht, auch wenn es schade ist, dass dich Der Talisman so aufgehalten hat und teilweise regelrecht zäh war. Ich kenn sowas, man teckt dann einfach ewig in so einem Buch und es will einfach nicht enden... gerade wenn es dann auch noch so lang ist. Hoffentlich läuft das im Dezember mit der Buchauswahl dann besser :)

    Auf Die Haushälterin hast du mich jetzt auf jeden Fall auch neugierig gemacht! Ich höre ja auch gern Hörbücher und wenn das in dem Fall gut funktioniert und die Stimmung gut transportiert wird, dann schaue ich mir da auch mal näher an. ;) Ich glaube, ich kenne bisher von der Autorin auch nichts, bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Eltern schon Bücher von ihr gelesen haben.

    "Kill Game" kenne ich tatsächlich auch. :) Mir hat der Auftakt auch gut gefallen, ich bin bisher nur nicht dazu gekommen, weiterzulesen, habe mir das für nächstes Jahr aber auch vorgenommen. Allerdings habe ich von einer Freundin gehört, sie mochte Band zwei nicht mehr so, eine andere sagte aber, ihr hat es gefallen - mal schauen wo ich mich dann einordne. :)

    Ich bin ja nicht so der Challenge-Mensch und halte aktuell eher Abstand davon bzw. mache nur ganz wenig. Ich hoffe aber, du wirst bei deinen in 2023 anstehenden Challenges dann erfolgreich sein und viel Spaß haben :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      der November war ok, obwohl das mit "Der Talisman" schon zäh gewesen ist. Auf die Bücher von King freue ich mich immer besonders und dann ist es nochmal schade, wenn es nicht überzeugt. Aber egal. Das Buch ist gelesen und die Sache hat sich. Der nächste King wird bestimmt wieder besser sein.

      Ich glaube, "Die Haushälterin" könnte dir gefallen. Der Spannungsaufbau fand ich wirklich gut und es wirkte nicht überkonstruiert, was ich immer sehr angenehm finde. Erzählt wird es in Ich-Form, was für mich bei Hörbüchern meistens sehr gut funktioniert.

      Den zweiten Band der Pik-Sieben-Reihe habe ich mir schon auf den SuB gelegt, damit dem nichts mehr im Weg steht. Mal schauen, wie das wird. Ich habe dann schon vor, die weiteren Teile relativ zeitnah zu lesen.

      Ich liebe Challenges. :D Mir macht es unheimliches Vergnügen, passende Bücher zu finden oder einen Fortschritt zu sehen. Oder einfach herauszufinden, ob es für mich machbar ist. XD Es kommen sicherlich noch ein paar Challenges dazu. Das sind nur mal meine Challenges, die ich als Host anbiete.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      ich höre ja recht viele Hörbücher und nicht alle davon sind in der Ich-Perspektive. Für mich funktioniert also ganz generell gesehen schon beides, aber nicht in jedem Buch ist es gleich. ;) Kommt ja dann auch einfach drauf an, wie es umgesetzt und gesprochen ist. Das gute an der Ich-Perspektive ist aber auf jeden Fall, dass es gesprochen noch mal intensiver wirken kann, weil derjenige, der es einem erzählt eben dann "ich" ist und nicht ich, die es liest. ;)

      Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, ob ich den zweiten Band der Pik Sieben Morde schon habe oder nicht, müsste ich nachschauen ;) Wenn ich aber noch ein wenig Zeit verstreichen lasse, kann ich irgendwann schon drüber nachdenken, ob ich Band eins noch mal querlesen und auffrischen muss.

      Wenn dich die Challenges motivieren und dir Spaß machen, ist das wirklich super! Mich hat es vor einiger Zeit dann eher genervt, ständig hing ich hinterher mit dem Eintragen und war gefrustet, das dann nacharbeiten zu müssen. Ich wollte auch oft meine Leseliste nicht daran anpassen und überhaupt ;) Ich bin da vielleicht einfach nicht sooo geeignet für ;) oder habe meine Prioritäten einfach woanders. Dieses Jahr habe ich ja bei der Challenge von Aleshanee mitgemacht, und mir da auch vorgenommen, es ohne Druck zu machen, aber am Ende des Monats eben zu schauen, wohin meine Bücher passen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Ich muss dann jetzt nur noch mal schauen, ob ich noch irgendwas schieben kann.
      liebe Grüße
      dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja, bei den Hörbüchern funktionieren andere Perspektiven genauso. Außer wenn zu viele Figuren beteiligt sind, dann verliere ich recht schnell den Überblick. Bei der Ich-Perspektive habe ich manchmal beim Hören das Gefühl als würde mir der oder die Protagonistin selbst die Geschichte erzählen. Das finde ich super! Das war jetzt eben bei "Die Haushälterin" und bei "Der Plot" so.

      Nein, ich genieße es total, wenn ich ein gelesenen Buch in meine Challenge-Listen eintragen kann. :D Das ist ein richtiges Ritual, das mir große Freude macht. Ich schalte ohnehin bei allem mit Büchern und dem Blog ab - das ist für mich fast wie Medidation oder so. Daher könnte mich das weder nerven noch stressen. Aber so ist jeder eben anders.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung