Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.
10 Titel mit langem Titel
Für besonders lange Titel hat es bei mir nicht gereicht. Aber ich habe trotzdem relativ lange Titel im Regal entdeckt:
Über uns der Himmel, unter uns das Meer - Jojo Moyes
Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammon
Das Land, in dem die Wörter wohnen - Clemens Sedmak
Alles Licht, das wir nicht sehen - Anthony Doerr
Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers
Das Haus am Ende der Welt - Paul Tremblay
Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel - Seni Glaister
Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick - Joe R. Lansdale
Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury
Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod - Gerhard Jäger
Ich weiß, dass es richtig lange, geniale und skurrile Titel gibt. Davon finden sich leider (noch) kaum welche in meinem Regal. Zum Beispiel will ich dieses Jahr gern "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" * lesen, was schon ein sehr interessanter Titel ist. XD Andrea von LeseBlick hat's gefallen (Andreas Rezension).
Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Welche langen Titel hast du bei dir im Regal entdeckt?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Guten Morgen,
AntwortenLöschenDir geht es wohl so wie mir. Früh aufstehen, Beitrag einstellen und los zur Arbeit. Ich stehe Donnerstags extra 30 Minuten früher auf um den Beitrag einzustellen.
Von Deinen Büchern kenne ich nur den kleinen, zornigen Planeten, der subbt noch bei mir. Aber die Titel klingen sehr interessant und sind schon sehr ausgefallen. Vor allem der mit der Kartofel. Ich wünsche Dir einen stressfreien Tag. LG Petra
Hallo Petra,
Löschenbei mir ist ausgerechnet der Donnerstag immer der stärkste Tag. Da muss ich eine Stunde früher als sonst zur Arbeit und derzeit ist es ohnehin recht heftig. Ich hoffe sehr, dass es mal besser wird.
Der kleine, zornige Planet ist wirklich sehr charmant. Das Kartoffelbuch war nicht ganz meins obwohl es bestimmt nicht schlecht ist.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenHeute hab ich zum Glück etwas mehr Zeit, letzte Woche bin ich gar nicht so wirklich zum Stöbern gekommen, nicht mal am Wochenende ...
"Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht"
Das war auch der erste Titel der mir eingefallen ist xD
Aber da ich es ja auf eigene Bücher beschränkt habe, konnte ich den nicht nehmen und auch nicht viele andere, es gibt ja einige die sehr witizig und lang sind!
Gemeinsam haben wir aber dieses Mal was!
Das Buch von Becky Chambers, Gerhard Jäger und eins von Matthew Corbett, wobei ich hier den letzten erschienenen der Reihe gewählt hab. Alles so tolle Bücher *.*
Mr. Doubler klingt witzig und ich mag den Titel mit dem Mädchen in der Metro <3
Gelesen hab ich von den anderen allerdings keins.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenau weh, manchmal findet man einfach keine Ruhe. Bei mir war es die letzten beiden Tage richtig heftig, aber dafür hat dann gestern ein richtig tolles Wochenende für mich begonnen. :) Das passt dann auch gut.
Ich bin auf dieses Eisdielen-Buch so neugierig, daher muss ich es unbedingt lesen. Und alle schreiben in ihren Rezensionen, dass es so ungewöhnlich ist. In so einem Fall bleibt mir nichts anderes übrig. XD
Das Kartoffelbuch mit Mr. Doubler fand ich nett. Nicht mehr und nicht weniger.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Diese Woche hab ich auch ein schönes, entspanntes Wochenende. Hab zwar heute vormittag noch arbeiten müssen, aber dafür war der Nachmittag sonnig und "belesen" :D
LöschenDas Eisdielen Buch ist auch so typisch was für dich *lach* Da kann ich mir sofort vorstellen, dass es dir gefallen könne! Ungewöhnlich ist meistens gut, ich mag auch sehr, wenn eine Geschichte mal aus der Rolle fällt: im Stil oder mit den Charakteren :D
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenden Titel mit der Eisdiele finde ich auch echt abgefahren :D Ich hab auch so einen in der Liste dabei, bei dem ich etwas geschummelt habe ;).
Sonst kenn ich nur das Buch von Jojo Moyes näher, da ich das auch noch auf dem SuB habe. Und das Haus am Ende der Welt hab ich bei dir schon mal beim TTT gesehen ;).
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenich bin auf das Eisdielen-Buch total neugierig. Und das muss einfach im Sommer sein, obwohl ich es schon länger kenne. Mal schauen wie es im Endeffekt sein wird.
Stimmt, "Das Haus am Ende der Welt" habe ich schon öfter hergezeigt. Ich fand es sooo genial! Aber es gibt viele Leser, die nur mäßig begeistert waren.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenich musste ja gerade sehr über den Titel des Buches lachen, das du dieses Jahr noch lesen willst :D Ganz ehrlich, wie kommt man denn auf diese Idee? Ich weiß nur auch gar nicht, ob mich diese super skurillen Buchtitel wirklich so richtig ansprechen. Also wenn es mir irgendwo empfohlen wird und ich dann neugierig werde, okay, aber vermutlich würde ich im Buchladen nicht unbedingt dazu greifen. Ich bin heute aber auch echt beeindruckt, wie vielseitig und unterschiedlich eure Titel so sind und wie lang :D
Unsere sind dann doch eher etwas kürzer als diese Monstertitel. ;) Von deiner Auswahl kenne ich nur ein paar wenige vom Sehen, gelesen habe ich nichts davon.
Unsere "langen" Buchtitel
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana,
Löschenauf den ersten Blick bin ich beim Eisdielen-Buch schon zurückgeschreckt. Und trotzdem hat der Titel was. Also, meine Neugier war definitiv geweckt. Mal schauen, wie es mir im Endeffekt gefällt.
Es gibt schon lange Buchtitel, bei denen man von Vornherein das Gefühl hat, dass das Buch hinter dem Titel nichts sein kann. Zumindest geht es mir so. Es ist dann oft so, als ob der Titel allein schon zu viel will. Und dann gibt es skurrile, lange Titel, die tatsächlich versprechen was sie halten.
Und ja, diesmal waren schon sehr ungewöhnliche Auswüchse dabei. :D
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenich glaube, diese langen Titel gehen auch nicht unbedingt gleich so in den Kopf, außer sie sind sehr eingängig. An kürzere Sachen kann ich mich auf jeden Fall besser erinnern, auch wenn die dann nicht so ausgefallen sind. :D Aber auch da gibt es dann natürlich Bücher, die halten, was sie "versprechen" und welche, die es nicht tun, das ist wohl am Ende überall gleich ;)
Du wirst uns ja dann bestimmt wissen lassen, wie es im Falle des Eisdielen-Buches ausgehen wird ^^
Liebe Grüße
Dana
Hallo Diana,
Löschenes kommt wohl auch auf den Titel an. Wobei ich mir den ganz genauen Wortlaut vom Eisdielen-Buch nicht merken kann. Dafür hatte ich mit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gleich einen Ohrwurm, den ich mir gut merke.
Aber natürlich werde ich berichten, was es mit dem Eisdielen-Buch auf sich hat. :D Ich habe mir mal vorgenommen, dass es im Juli einziehen darf (aktuell ist mein selbst auferlegtes Neuzugangskontingent überschritten) und spätestens im August gelesen wird.
Liebe Grüße,
Nicole
Guten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenSo richtig lange Titel habe ich auch nicht im Regal stehen, wobei ich alles ab 6 Wörtern schon als lang empfinde. Von daher sind deine ausgewählten Bücher für mich auch lange Titel. Der mit der Eisdiele wäre mir auch eingefallen, aber da das null mein Genre ist, kann nicht auf der Liste sein^^
Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.
Lieben Gruß
Andrea
Meine langen Buchtitel
Hallo Andrea,
Löschenja, das geht mir genauso. Titel mit 6 Wörtern empfinde ich schon als lang. Dabei spielt es gar keine Rolle wie lang die Wörter selbst sind.
Das Eisdielen-Buch ist schon ein Blickfang und ein Ohrwurm gleichermaßen. XD
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschendas sind ja auch coole Titel, die Du da rausgesucht hast.Ich kenne allerdings keinen davon. "Alles Licht was wir nicht sehen" fällt mir spontant ins Auge, das werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschen"Alles Licht was wir nicht sehen" kann ich wirklich von Herzen empfehlen. Es ist so ein gelungenes Buch! Und ich glaube, dass es etwas für dich ist.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Guten Morgen Nicole
AntwortenLöscheneins deiner Bücher (das Metro-Mädchen) liegt auf meinem SuB, Mr. Dubler will ich mal noch lesen, deine anderen Titel kenn ich nicht, ausser Jojo Moyes vom Sehen her.
Ich hab heute Titel mit sieben bis fünfzehn Wörtern ausgewählt, hätte aber noch mehr Auswahl gehabt.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenfünfzehn Wörter ist beachtlich. Ich glaube, damit hast du den längsten Titel von allen hervorgekramt!
Das Metro-Mädchen ist recht charmant. Vielleicht passt es ja mal und du befreist es vom SuB.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenmir behagen die langen Titel nicht so sehr, ich mag es lieber kurz und knackig. Aber ich habe auch einige richtig lange Titel gefunden.
JOjo Moyes "Über uns der Himmel..." fand ich wunderbar, damit konnte sie mich voll überzeugen, und "Alles Licht was wir nicht sehen" wollte ich gerne mal lesen.
Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-103.html
Hallo Barbara,
Löschenich bin mir relativ sicher, dass dir "Alles Licht was wir nicht sehen" gefällt. Ich denke, es ist ein Buch für dich. Mich hat es sehr berührt und es ist halt eher ein trauriges Buch.
Insgesamt finden sich bei mir auch sehr viel mehr kürzere Titel im Regal. Mit den langen Titeln habe ich es auch nicht so.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenzwar kenne ich einige deiner Bücher vom Sehen, habe aber noch keines gelesen, wobei mich einige schon sehr anlachen (McCammon, Jäger, Doerr).
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Löschengenau die Bücher, die du gerade nennst, kann ich allesamt empfehlen! Die Reihe um Matthew Corbett geht eher in Richtung historischer Krimi / Thriller und Jäger sowie Doerr sind mehr bei der Zeitgeschichte daheim. Aber sie sind alle sehr gut und empfehlenswert.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenvon McCammon liegt genau das Buch bei mir auf dem SuB. Ich hoff ich komm bald dazu es zu lesen. Ansonsten hast du ja echt ganz schön lange Titel zusammengetragen.
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-23
LG, Moni
Hallo Moni,
Löschendann stehen dir die Abenteuer mit Matthew Corbett alle noch bevor. Sehr fein! Ich würde empfehlen, dass du dir auch den zweiten Matthew-Corbett-Teil anschaffst, weil Band 1 einfach in der Mitte aufhört. Das Buch wurde für die deutsche Version geteilt.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Hallo Nicole
AntwortenLöschenAuf deiner Liste kenne ich einige Bücher "Über uns der Himmel" steht noch auf meiner Hörbuchliste und "Alles Licht..." stand auch auf meiner Vorauswahl für meine Liste, genau so wie "Der lange Weg...", beide haben es aber zugunsten anderer, längerer(?) Titel dann nicht auf die endgültige Liste geschafft. Am besten gefällt mir "Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel" vom Klang her. :D
Mein Beitrag
Liebe Grüsse
Mel
Hallo Mel,
Löschen"Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel" klingt wirklich schön. :D Die Geschichte selbst fand ich nett. Es war nicht so ganz mein Genre, obwohl es insgesamt ein guter Roman ist.
Recht viel längere Titel habe ich bei mir nicht mehr gefunden. Meistens ziehen hier kurze und knackige Buchtitel ein.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Huhu Nicole,
AntwortenLöschenBesonders lange Titel habe ich heute auch nicht dabei. Allgemein habe ich alles auch eher aus dem Bauch heraus entschieden. Was irgendwie lang wirkte, ob nun anzahl der Wörter oder Anzahl der Buchstaben, war mir erstmal egal.
Von deiner Liste sagt mir der Titel von Jojo Moyes etwas. Gelesen habe ich ihn aber noch nicht.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
Löschenich habe auch zuerst gefühlsmäßig eine Vorauswahl getroffen und mir daraufhin die längsten Titel daraus geschnappt. Das Thema selbst finde ich schon recht witzig, weil da doch einige skurrile Titel im Regal gefunden werden.
Jojo Moyes mag ich recht gern.
Schönes Wochenende & liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenJEDEN TAG WENN ICH ... ist schon ein genialer Titel, klingt aber für mich eher wie ein Buch das mir nicht zusagen würde...
Von deinen anderen Büchern kenne ich auch keines, bzw. habe keines gelesen, gesehen habe ich sie schon irgendwo schon einmal. Die Bücher von Paul Trembley, Becky Chambers und Robert McCammon stehen auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gsJ
Hallo Martin,
Löschenja, der Titel ist so genial, dass ich das Buch einfach lesen muss. :D Ich bin total gespannt, was sich dahinter verbirgt. Natürlich befürchte ich schon, dass ich wohl enttäuscht werde. Aber grad wer weiß.
Auf deiner Wunschliste tummelt sich jedenfalls eine gute Wahl. :)
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Huhu,
AntwortenLöschenda sind aber auch interessante Titel bei. Das Metro-Mädchen hatte ich auch schon im Kopf. Bin mir aber unsicher ob es was für mich ist.
LG Corly
Hallo Corly,
Löschendanke für deinen Besuch. Das Metro-Mädchen mochte ich, obwohl ich es eher als Zwischendurchlektüre in Erinnerung habe.
Liebe Grüße & schönen Abend,
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenich mag so lange Titel gar nicht und weiß auch nicht, warum ich so viele davon im Regal stehen habe. :-)
Dieses Mal entdecke ich bei dir sogar ein Buch, das ich auch gelesen habe: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten.
Ansonsten sind mir fast alle anderen Bücher unbekannt. Über uns der Himmel, unter uns das Meer habe ich schon einige Male beim Stöbern in Onlineshops entdeckt.
Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht sagt mir auch etwas. Das muss ich schon mal auf einem anderen Blog gesehen haben. Der Titel ist ja so markant. Da gräbt er sich irgendwie ins Gedächtnis. :-D
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
Löschenich gehe mal davon aus, dass mir kurze Titel auch lieber sind, weil ich davon viel mehr in meinem Regal finde. Aber vielleicht liegt es auch am Genre. Wenn ich drüber nachdenke, dann sind Titel für mich eher nicht ausschlaggebend. Außer so Titel wie "Der kleine ...", zu denen greife ich eher nicht.
Ich mag die Bücher von Jojo Moyes gern. Bisher haben sie mir alle auf ihre Art gefallen.
Das Eisdielen-Buch ist sicher sehr speziell. XD Ich bin gespannt.
Liebe Grüße & schönen Abend,
Nicole