Sonntag, 13. Juni 2021

Monatsrückblick | MAI 2021

Lesemonat Mai 2021
Im Mai bin ich gleich zweimal in Texas gewesen, habe einen großen Sommer verbracht, mich vor leuchtenden Toten gefürchtet und in dunkle Fantasy abgetaucht.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M A I  
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Flashback. Was hast du damals getan? - Andrea Bartz | ★ ★ ★ ★
02. Die Augen des Drachen - Stephen King (Hörbuch)| ★ ★ ★ ★
03. Die leuchtenden Toten - Caitlin Starling | ★ ★ ★ ★ 
04. Der große Sommer - Ewald Arenz (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
05. Schatten der Vergangenheit - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ 
06. Strasse der Toten - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★ 
07. Tin Star - J. L. Langley | ★ ★ ★  
08. Kim Jiyoung, geboren 1982 - Cho Nam-Joo (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
09. Ich will dir nah sein - Sarah Nisi | ★ ★ ★ ★ 
10. Die Chroniken von Alice. Die Schwarze Königin - Christina Henry | ★ ★ ★ ★ 


Der Mai war endlich mal etwas bunter, obwohl düstere Geschichten genauso ihren Platz hatten. Alle Bücher waren gut, trotzdem war kein richtiges Highlight dabei. 

"Die leuchtenden Toten" war speziell, ungewöhnlich und definitiv lesenswert. Mit "Ich will dir nah sein" habe ich einen kranken Nachbarn kennengelernt und "Flashback. Was hast du damals getan?" hat mich in meine Zwanziger zurück versetzt. 

Außerdem haben Andrea von LeseBlick und ich den vierten Teil der Foxworth-Saga gelesen. "Schatten der Vergangenheit" war erneut eindringlich und hat an der Seele gekratzt.

Außerdem bin ich gleich zweimal in Texas gewesen, auch wenn "Tin Star", eine Liebesgeschichte, und "Strasse der Toten", ein Horror-Western, von Grund auf verschieden sind. "Strasse der Toten" haben Jessi von In Büchern leben und ich gemeinsam gelesen. Da es sich als Kurzgeschichtensammlung herausgestellt hat, waren wir uns einig, dass uns ein Roman lieber gewesen wäre.

Von Ewald Arenz' "Der große Sommer" hatte ich mir mehr erwartet, dafür hat mich "Kim Jiyoung, geboren 1982" positiv überrascht. Beide Bücher waren definitiv gut.

Obwohl ich nicht viel Fantasy lese, waren im Mai sogar zwei Romane aus dem Genre dabei. Ich bin mit  "Die Chroniken von Alice. Die Schwarze Königin" in eine düstere Welt abgetaucht und habe mit "Die Augen des Drachen" einen mittelalterlichen Bruderzwist erlebt.

Sämtliche Bücher werden rezensiert. Sobald ausständige Rezensionen erschienen sind, werden sie hier verlinkt.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUSA, Deutschland, UK, Südkorea
Anfang des Monats habe ich die ABC-Challenge von Dörte übernommen. Das hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht, aber ich freue mich sehr, dass die Challenge bei mir ein neues Zuhause hat.

Außerhalb des Blogs - also im echten Leben - war mein Mai ziemlich traurig. Es gab wieder einen Todesfall in der Familie, was mich diesmal arg getroffen hat, weil mir diese Person sehr nahe stand. Das Wetter hat auch nicht zur Erheiterung beigetragen, aber ich denke, dass der Sommer langsam Einsehen hat. 

Und sonst schaue ich optimistisch den nächsten Monaten entgegen, weil ich grundsätzlich ein Mensch voller Zuversicht bin. :) Denn schlimmer geht's immer, daher muss man das Beste aus allem machen. Ich bin jedenfalls für sommerliche Lesestunden am Balkon bereit! 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Mai erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   M A I 
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt.



Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Was hast du im Mai gelesen?

10 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    zuerst mein herzliches Beileid zum Todesfall in der Familie im Mai. Ich drück dich virtuell ganz fest!
    Hast du dir nach den vielen Lobeshymnen bon "Der große Sommer" vielleicht zu viel erwartet? Mir hat es sehr gut gefallen, aber ich findes es muss auch die Zeit passen, wenn man es liest. Ich bemerke das immer wieder...

    "Stille Gefährten" möchte ich auch lesen! "Ich will dir nah sein" habe ich mir vor ein paar Tagen aus meiner Bücherei geholt. Und mit dem Wetter soll es jetzt ja bergauf gehen. Aber muss es dann gleich wieder über 30 Grad haben? Du weißt ja, ich mag die Hitze nicht! Aber ich will mich nicht beschweren...endlich wird es Sommer!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      vielleicht waren meine Erwartungen an "Der große Sommer" zu hoch. Wenn ich den Vergleich zu anderen Coming-of-Age-Romanen wie z.B. "Boy's Life' ziehe, hält Arenz einfach nicht mit. Es war nicht schlecht, aber mir hat der Clou, dieser Wow-Effekt, gefehlt.

      Ja, jetzt wird's wärmer! Endlich! Ich mag die Hitze ja gern. Von 'zu heiß' kann bei mir keine Rede sein. :D Aber wenn es so drastisch von 0 auf 100 geht, muss ich es auch nicht haben. Da leidet auch der Kreislauf drunter. Momentan ist's egal - die Hauptsache ist, es wird wärmer. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo liebe Nicole!
    Mein herzliches Beileid, fühl dich von mir gedrückt. :-*
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
  3. Hi Nicole!

    Sehr schade dass kein einziges richtiges Highlight bei deinen Büchern dabei war - wobei sie dir ja im Schnitt alle doch recht gut gefallen haben.

    Ich kenne keins der Bücher, wobei ich natürlich die Reihe von VC Andrews vor Urzeiten gelesen habe und ich mit Freude sehe, dass sie euch gefällt!
    Alice, da hatte ich den ersten Band gelesen, den fand ich auch echt gut, aber so richtige Lust weiterzulesen hab ich nicht...

    Schön wieder einen Landsdale zu sehen, da wartet ja der nächste auch schon auf meinem SuB :D Genauso wie das von Stephen King. Da bin ich ja echt gespannt drauf, weil es so völlig fern seinen sonstigen Geschichten klingt!

    Auch von mir mein herzliches Beileid <3 Ich wünsch dir trotzdem eine schöne sonnige Zeit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, die Bücher waren allesamt gut. Doch eine 5-Sterne-Bewertung hat diesmal keines geschafft. Aber auch das ist ok, weil ich dafür auch nicht daneben gegriffen habe.

      Die Reihe von V. C. Andrews ist schon harter Stoff. Die Autorin wühlt dermaßen die Emotionen auf, dass man immer wieder eine Pause braucht. Das ist definitv bemerkenswert. Im Juli lesen wir den letzten Band, wobei der vor den anderen Teilen spielt.

      Ich glaube, ich bin jetzt mit Lansdale durch. :D Eine Kurzgeschichtensammlung von Hap & Leonard fehlt mir noch. Aber sonst dürfte ich alles gelesen haben. Bei Lansdale muss man immer so genau schauen, weil er von so vielen unterschiedlichen Verlagen verlegt wird. Vielleicht finde ich doch noch ein Buch von ihm.

      Danke, Aleshanee! Es gehört zum Leben dazu und tut so weh.

      Aber wie heißt es so schön: Eins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben (oder Lesen oder wie auch immer ;)).

      Liebe Grüße & eine gute Zeit,
      Nicole

      Löschen
    2. Ich freue mich, dass du es so siehst!
      Ein Abschied ist immer schwer, aber man darf sich selber nicht vergessen und niemand möchte, dass man seine Lebensfreude verliert <3 Nach einer Zeit der Trauer darf man auch wieder nach vorne schauen, alles Liebe für dich <3

      Löschen
  4. Liebe Nicole

    Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft...

    "Der grosse Sommer" und "Ich will dir nah sein" möchte ich auch unbedingt lesen und werde nun ein wenig stöbern gehen.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juni und bin schon neugierig auf weitere Empfehlungen von dir.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/06/lese-statistik-mai-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      "Der große Sommer" ist die ideale Sommerlektüre und wirklich eine schöne Geschichte. Und "Ich will dir nah sein" fand ich recht beängstigend, weil ich denke, dass es solche Menschen in der Realität gibt. Bin gespannt, was du dann dazu sagst.

      Ich wünsche dir auch einen lesereichen, schönen Juni!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung