Donnerstag, 25. August 2022

TTT # 587 | 10 Bücher, die in der Großstadt spielen

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher, die in einer Großstadt spielen

Diesmal hat uns die Reiselust gepackt und wir schauen mal, in welche Großstädte es uns in Büchern verschlägt. Nach genauer Suche habe ich diese Destinationen in meinem Bücherregal entdeckt:  


N E W  Y O R K
Verschließ jede Tür - Riley Sager

K I E W
Picknick auf dem Eis - Andrej Kurkow

R O M
Höllenkind - Veit Etzold

S E O U L
Marilyn und ich - Ji-min Lee

W I E N
Das Buch des Totengräbers - Oliver Pötzsch

S T O C K H O L M
1794 - Niklas Natt och Dag

L O N D O N

P A R I S 

L O S   A N G E L E S
Cinder & Ella - Kelly Oram

C H I C A G O


Diesmal ist mir aufgefallen, dass ich es beim Lesen eher abgeschieden mag. Ich bin zumeist wenig in Städten unterwegs, sondern habe bemerkt, dass es mich eher in einsamere Gegenden verschlägt. Aber ich freue mich, dass ich sogar 10 verschiedene Großstädte gefunden habe. 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?



32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    wir haben von den Orten her New York, Wien, Rom und Paris gemeinsam, aber mit anderen Büchern. Gelesen hab ich Verschließ jede Tür, war mir ja auch super gefallen hat und Höllenkind, was für mich leider ein Flop war.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das ist ja schade, dass du "Höllenkind" nicht mochtest! Ich fand es sogar großartig! Die anderen Teile der Reihe kenne ich aber nicht.

      Mit New York allein könnte ich locker eine Liste füllen. Da bin ich recht häufig unterwegs.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen, von Deinen genannten Büchern kenne ich wieder keines aber wir haben einige Städte gemeinsam. London und Paris. Wien habe ich nicht mehr untergebracht obwohl ich da einiges an Auswahl habe. Aber Wien wird so oft genannt, die Stadt kann meine Ignoranz also verschmerzen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      London und New York - ich denke, in diesen Städten bin ich am häufigsten unterwegs. :) Und in Wien bin ich auch öfter, im echten so wie im buchigen Leben. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Wien und London fand ich wunderbar. New York war ich bisher noch nie, steht aber auf dem Plan. LA, Paris und Rom habe ich gesehen, alle irgendwie schön

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    bei den Städten haben wir gleich 3 Gemeinsamkeiten: New York, London, Los Angeles. Von den Büchern selbst habe ich bisher aber keins gelesen. "Cinder & Ella" stand eine Weile auf der Biboliste, aber mittlerweile reizt mich die Geschichte nicht mehr so. Das Buch von V.E. Schwab steht noch auf der Liste, aber bisher hab ich es noch nicht in die Finger bekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das hat man immer mal wieder. Da steht ein Buch so lange auf der Wunschliste bis man das Interesse verliert. Mir hat "Cinder & Ella" wirklich gut gefallen. Es war erfrischend und eine schöne Abwechslung zu meinem Thrillern und Horror-Romanen.

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" fand ich sooo toll! Das zählt zu den Büchern, in die ich mich richtig verliebt habe. Das kann ich dir ans Herz legen.

      In New York und London bin ich relativ oft unterwegs. Anscheinend spielen viele Thriller in der Gegend. :D

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    ich liebe Cinder und Ella! Aber trotzdem ist mir das Buch für dieses Thema überhaupt gar nicht in den Sinn gekommen. Falls wir nochmal Großstädte suchen müssen, werde ich es mir merken.

    Deine anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen, gelesen habe ich aber keins davon.
    Von Pötzsch kenne ich ein paar der Henkerstochter-Bücher. Die Reihe habe ich allerdings leider weitergelesen.

    Viele Grüße
    Anja

    Unser Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      bei der Henkerstochter habe ich auch nur einen Band gelesen - irgendwo mittendrin. XD Ich fand es nicht schlecht, aber mir ist die Reihe schon zu voluminös, um diese zu beginnen.

      Ja, "Cinder & Ella" war schön zu lesen. :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    ich bin überall unterwegs, in kleinen und in großen Städten und dort wo es keine Städte gibt...
    Aber ich fand die Aufgabe gar nicht so schwer. Gemeinsam an Städten haben wir Wien und London (die Städte dürften heute ziemlich häufig sein). DAS BUCH DES TOTENGRÄBERS habe ich gelesen und fand es sehr unterhaltsam, deswegen habe ich auch die Fortsetzung gelesen und heute für Wien genannt.
    Die anderen Bücher/Autoren kenne ich nur vom Sehen. Von Andrej Kurkow habe ich bisher nur ein anderes Buch gelesen, aber das spielt in der Pampa....
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      war das Buch von Andrej Kurkow auch mit Pinguin? Dann wäre es die Fortsetzung von dem hier. :D Ich überlege, ob ich mich es noch lesen soll.

      Stimmt, London und Wien kommen diesmal sehr häufig vor. Neben New York sind das auch die Städte, in die es mich buchmäßig immer wieder zieht.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    wir haben auf jeden Fall Stockholm gemeinsam und ganz knapp auch das Buch :-) Ich habe mich für 1793 entschieden ;-) Ansonsten haben wir noch New York, London und Paris gemeinsam. Drei Städte, die ich noch nie besucht habe, was ich aber irgendwann mal noch ändern will.
    Ich genieße meinen 2. Urlaubstag und sitze mit Laptop und Kaffee auf der Terrasse.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich brauchte noch ein Hörbuch, damit ich die Reihe schön hinbekomme, deshalb habe ich mich für den zweiten Teil entschieden. :D

      New York und London sind garantiert die Städte, in denen ich am meisten unterwegs bin. Das liegt bestimmt am bevorzugten Genre, denke ich.

      Ach, das ist ja schön! Ich hoffe, du hast eine feine Zeit! Ich habe jetzt noch eine Woche und dann geht es auch ab in den Urlaub. :)

      Liebe Grüße und schönen Urlaub
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    bei Wien ist mir auch zuerst der Totengräber eingefallen. Da ich ihn aber schon öfter in TTT-Listen dabei hatte, habe ich mich hier für "Im Schatten des Turms" entschieden. Deine anderen Bücher kenne ich nicht, habe aber 1794 auf dem Wunschzettel, und "Picknick auf dem Eis" wird auch dorthin wandern.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich freue mich sehr, dass du etwas für deine Wunschliste gefunden hast. :) Das ist ja beim TTT immer sehr gefährlich. XD

      Ich mag die Reihe um den Totengräber sehr. Hätte ich gar nicht gedacht, dass diese so amüsant wird. Hast du den zweiten Teil auch schon gelesen?

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    drei Deiner Bücher habe ich auch gelesen (New York, Rom und London), habe aber keines davon heute ausgewählt.
    Der "Totengräber" liegt noch auf meinem SuB.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      dann wünsche ich dir ganz viel Spaß, wenn du den Zentralfriedhof in Wien erkundest! Ich mag die Totengräber-Reihe sehr!

      London und New York gehören eindeutig zu den Städten, auf die ich in Büchern am meisten treffe. Ich könnte locker zu jeder dieser Städte eine Liste füllen.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,

    Bücher haben wir heute keine gemeinsam, obwohl ich "Höllenkind" auch gelesen habe. Aber wir haben ein paar Großstädte gemeinsam: New York, London, Paris und Wien. Falls ich nichts vergessen habe. :D

    Mir hat die Challange diese Woche viel Spaß gemacht. Mal etwas anderes als nach Covern oder Autor:innen suchen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich fand es auch sehr unterhaltsam, mal durch die Rezensionen zu wühlen und die Städte zu erkunden. :D Mir ist aufgefallen, dass ich sehr, sehr oft in New York und London unterwegs bin. Bei den anderen Städten handelt es sich eher um Einzelbesuche.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  10. Hi Nicole!

    Da warst du auf jeden Fall auch in vielen tollen Städten unterwegs!
    Das Buch des Totengräbers hab ich ja auch mit dabei :)
    Dark Matter - das hätte ich auch nehmen können, aber da hätte ich nicht mehr gewusst, wo das spielt ^^

    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - ein ganz tolles Buch <3 Ich hatte da im Kopf dass sie ständig am Reisen ist, aber der Hauptschauplatz war tatsächlich Paris, gell? Siehste mal, ein Gedächtnis wie ein Sieb *lach*

    1794 - das hatte ich ja abgebrochen, aber ich werde es irgendwann nochmal damit versuchen. Irgendwie reizt es mich schon, aber damals hab ich nicht so recht reingefunden.

    Kiew ist interessant, das hab ich heute noch gar nicht gesehen!

    Bei meinen Büchern kommen solche Großstädte auch selten vor, das liegt aber auch ein bisschen am Genre ... Fantasy ist klar (also bei High Fantasy), aber auch in anderen Genren sind es oft eher Kleinstädte oder eben abgelegenere Orte, oder fiktive...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das mit den Städten ist bestimmt genreabhängig. Ich bin die meiste Zeit in London und New York unterwegs. Wahrscheinlich spielen da viele Thriller, so in der Anonymität der Großstadt. Wobei genauso viele Thriller an abgelegenen Orten angesiedelt sind. :D

      Bei Fantasy gibt's wohl kaum Anknüpfungspunkte zu dem Thema, außer man würde fiktive Städte reinnehmen.

      Ja, Addie LaRue spielt hauptsächlich in Paris, zumindest macht die Stadt den Großteil der Vergangenheit aus.

      Irgendwie kann ich es nachvollziehen, dass dich das Stockholm 1794 nicht so reizt. Ich mochte die beiden ersten Bände, aber auf den dritten Band habe ich irgendwie keine Lust. Dabei kann ich gar nicht sagen, warum das so ist. Eventuell weil es gar so düster ist? Vielleicht kommt's ja noch.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich hab ja einen Fantasyband mit reingenommen :D Ich konnte nicht widerstehen, weil Die Stadt der Dolche, da geht es natürlich um die Charaktere und Verwicklungen - aber eben auch um diese riesige Stadt: Tumanbay. Und wie sich die ganzen Intrigen dort auswirken. Das hat perfekt gepasst!
      Martin hat mich ja auch drauf hingewiesen, dass ich keinen Pratchett dabei habe *g* In einigen Scheibenwelt-Romanen ist der Schauplatz die große Stadt Ankh Morpork, das hätte auch super gepasst!

      Aber meistens in High Fantasy Welten ist man unterwegs oder es gibt Dörfer oder kleine Städte... natürlich auch große, aber dort spielt sich dann meist nicht so viel von der Handlung ab.

      Reizen tut mit 1794 oder 93? schon, grade das düstere ... das hab ich aber in Band 1 noch nicht so richtig entdecken können. Ich hatte ja gehört, dass es so immens düster und grausam sein soll, aber es fing an wie ein ganz normaler (etwas zäher) historischer Krimi. Mal sehen ^^

      Löschen
    3. Ich finde, dass "Die Stadt der Dolche" allein vom Titel her super zum Thema gepasst hat!

      Ich fand "1793" und "1794" schon recht düster und für das Genre relativ brutal. Wir lesen ja doch auch viele Thriller und sind von dem her bestimmt einiges gewohnt. Aber wer eher zarter besaitet ist, den kann es schon schrecken. Aber übertrieben finde ich es nicht. Das war halt damals so.

      Löschen
    4. Also im historischen Thrillerbereich erwarte ich es eigentlich schon sehr brutal :D Das kommt vielleicht aber auch durch die paar Serien, die ich in dem Bereich angeschaut habe und die alle so düster und brutal waren ... Für diese "Ankündigung" aber fand ich es anfangs zu dahinplätschernd. Aber vielleicht versuche ich es nochmal damit.

      Löschen
    5. Damit hast du auch wieder recht. Vielleicht hatte ich mehr kitschige Bücher vor Augen? Ich finde, dass er schonungslos erzählt. Zwar schreiben andere - wie z.B. Pötzsch - auch grausliche Szenen, aber das Gesamtwerk kommt dann schon mit einer Leichtigkeit daher. Ich glaube, das Drückende haben viele als brutal empfunden.

      Löschen
    6. Ja, Pötzsch ist da ein gutes Beispiel, das empfinde ich z. B. als überhaupt gar nicht schlimm ... aber wenn man "nur" sowas liest, wirken andere natürlich brutal. Aber da sind wir halt doch schon anderes gewöhnt, denke ich :D

      Löschen
  11. Huhu,

    echt? Ein Buch in Kiew? Das ist ja mal was.

    Cinder und Ella hab ich gelesen und mochte ich ganz gerne, aber ich hätte nicht mehr sagen können, dass es in L.A. spielt.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      ja, tatsächlich. Das Kiew-Buch habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. :) Es war nicht schlecht.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  12. Liebe Nicole
    jetzt hab ich gerade überlegt, ob ich mal was gelesen habe, das in Kiew, Chicago oder Seoul spielt. An Seoul mag ich mich schwach erinnern, da hatte ich mal was über eine Nordkorea-Spionin in Südkorea gelesen, aber ist ewig her. Chicago war ich live zweimal, lesend auf jeden Fall schon öfters auf der Durchreise, aber Kiew ist mir noch nicht untergekommen.
    New York und L.A. habe ich auch nicht auf meiner Liste, die restlichen fünf haben wir gemeinsam.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      das fand ich diesmal auch sehr toll. Bei vielen genannten Städten auf den anderen Listen, habe ich ebenfalls überlegt, ob ich da schon einmal buchmäßig gewesen bin. :D

      Ich glaube, in Chicago war ich sogar schon mehrmals - was Bücher betrifft. Im echten Leben leider noch nie. Aber ich will es nicht ausschließen, vielleicht kommt das noch. :)

      Mit Kiew habe ich heute wohl eine Besonderheit. :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung