Mittwoch, 15. April 2020

SuBventur | Update # 1/2020


Die SuB-Watchers grüßen! KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Es geht darum, den SuB mal genau unter die Lupe zu nehmen, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. 



-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
01. You are (not) safe here - Kyrie McCauley
02. Rumble Tumble - Joe R. Lansdale
03. Vront. Was ist die Wahrheit? - Yves Grevet
04. Das Buch der verborgenen Dinge - Francesco Dimitri
05. Distraction - Nicole Stranzl
06. Drei Bethanys - Jeff Abbott
07. Die Traumdiebe - Cherie Dimaline
08. Gestohlene Erinnerung - Blake Crouch
09. Vortex. Der Tag, an dem die Welt zerriss - Anna Benning
10. Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammon
11. TRUE CRIME ENGLAND - Adrian Langenscheid
12. Morbus - Mark Roderick

➜ G E L E S E N | vom SuB

01. Wahn - Stephen King (2015)
02. Das böse Buch - Kai Erik (2017)
03. Das Tal der Angst - Arthur Conan Doyle (2018)
04. Das Böse in deinen Augen - Jenny Blackhurst (2018)
05. Wie ich dich sehe - Eric Lindstrom (2018)
06. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II - Robert McCammon (2019)
07. Dead Zone. Das Attentat - Stephen King (2019)
08. Anton Serkalows Nighthunter. Sammelband 1 - Anton Serkalow (2019)
09. Kill Creek - Scott Thomas (2019)
10. Das Ende - Mats Strandberg (2019)
11. Scythe. Das Vermächtnis der Ältesten - Neal Shusterman (2019)
12. Perchtenjagd - Maja & Wolfgang Brandstetter (2019)
13. Machos und Macheten - Joe R. Lansdale (2019)
14. Und am Ende der Winter - Lily Pulcino (2020)
15. Djatlow? Aufklärung der unheimlichen Begebenheit - Andreas Laue & Werner Betz (2020)

➜ F R I S C H  | am SuB

01. Mercy Seat - Elizabeth H. Winthrop
02. Dark Matter. Der Zeitenläufer - Blake Crouch
03. Ada. Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher
04. Der Fremde am Klavier - Lily Pulcino
05. A Good Girl’s Guide to Murder - Holly Jackson
06. Dschinn - André Wegmann
07. Die Patientin - Christine Brand
08. Brutal Planet - Sean P. Murphy
09. Before you go. Jeder letzte Tag mit dir - Clare Swatman
10. Mein Herz in allen Einzelteilen - Julie Buxbaum
11. The Secret Book Club. Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams
12. Böses Wesen Gier - M. F. Hakket

15. April 2020 | SuB-Stand: 38 Bücher

Neuer Rekord! :) Im Vergleich zur letzten Zählung liegen 3 Bücher weniger am SuB.


01. Effi Briest - Theodor Fontane (2016)

02. Pinocchio - Carlo Collodi (2016)
03. Plötzlich Banshee - Nina MacKay (2016)
04. Die ummauerte Stadt - Jan Reschke (2016)
05. Dunkellicht - Martin Ulmer (2016)
06. Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet (2016)
07. Es klingelte an der Tür - Rex Stout (2017)
08. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain (2017)
09. Von der Erde zum Mond - Jules Verne (2018)
10. Die Bücher des Blutes IV - VI - Clive Barker (2018)
11. Krieg der Welten - H. G. Wells (2018)
12. Max & Moritz - Wilhelm Busch (2018)
13. Tod von oben - Jürgen Ehlers (2018)
14. Wie Schatten über totem Land - S. Craig Zahler (2018)
15. Vollendet. Die Rache - Neal Shusterman (2019)
16. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz (2019)
17. R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir (2019)
18. Two Can Keep a Secret - Karen McManus (2019)
19. Das Flüstern - Andreas Brandhorst (2019)
20. Elm Haven - Dan Simmons (2019)
21. Straße der Toten - Joe R. Lansdale (2019)
22. Mörderische Renovierung - Edgar Cantero (2019)
23. Wintermorde - Astrid Korten (2019)
24. Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter - Robert McCammon (2019)
25. Worüber wir schweigen - Michaela Kastel (2020)
26. 13zehn - Daniel Juhr & Daniel Kohlhaas (2020)
27. Mercy Seat - Elizabeth H. Winthrop (2020)
28. Dark Matter. Der Zeitenläufer - Blake Crouch (2020)
29. Ada. Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher (2020)
30. Der Fremde am Klavier - Lily Pulcino (2020)
31. A Good Girl’s Guide to Murder - Holly Jackson (2020)
32. Dschinn - André Wegmann (2020)
33. Die Patientin - Christine Brand (2020)
34. Brutal Planet - Sean P. Murphy (2020)
35. Before you go. Jeder letzte Tag mit dir - Clare Swatman (2020)
36. Mein Herz in allen Einzelteilen - Julie Buxbaum (2020)
37. The Secret Book Club. Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams (2020)
38. Böses Wesen Gier - M. F. Hakket (2020)


In diesem Jahr betreibe ich SuB-Watching für Fortgeschrittene. Ich will mir den 'Bodensatz' näher ansehen, und hoffe, dass ich den SuB ingesamt konsequenter verjünge.
Der Alt-SuB (Bücher, die bis 2019 eingezogen sind) umfasst momentan 24 Bücher - das sind 13 Bücher weniger als bei der Jänner-Zählung. :) Und der SuB insgesamt hat ganze 3 Bücher abgenommen. 


Bisherige Zählungen
07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher | 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher | 01/2020: 41 Bücher


Von 38 SuB-Büchern habe ich lange Zeit nur geträumt. Ich bin (fast) sprachlos, weil der Stapel immer kleiner wird. Allerdings steht ein Besuch in der Buchhandlung an. ^^ Schauen wir mal, ob der SuB bis zum nächsten Mal die Linie hält. :)


Und? Habt ihr fleißig neuen Lesestoff gehamstert oder seid ihr eher auf SuB-Diät?


HIER kann man mehr über die SuBventur von KeJas Wortrausch erfahren. 

17 Kommentare:

  1. Wahnsinn, Nicole! Da kann ich dir nur auf die Schulter klopfen!!!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selbst beeindruckt. XD Wenn ich dran denke, dass ich vor ein paar Jahren fast im dreistelligen Bereich war. Seit ich den SuB nicht mehr verkrampft abbauen will, läuft es wie geschmiert. :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu, ich mag die Kategorie "Kurzeitgäste" vielleicht sollte ich in meiner #SuBventur auch nochmal untergliedern *grübel

    Na du hast aber auch nicht wenig vom Stapel gelesen! Hihi, du hast ein Luzifer Titel von mir auf der Wunschliste und ich mit "Boy`s Life" eines von dir. Ich muss endlich mal zu "Scythe" greifen, Band 1 wartet schon ewig hier. "RIP" will ich mir auch noch dieses Jahr holen *-* und "Mörderische Renovierung" steht auch schon lange auf meiner WuLi. Bei Michaela Kastel bin ich gespannt auf deine Eindrücke!

    Buchige Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      ja, ich bin total zufrieden! Das war das ein positiver Nebeneffekt des Corona-Desasters - ich musste mir mehr Bücher vom SuB schnappen.

      "Boy`s Life" ist grandios. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Ich muss den Leseeindruck erst verdauen, habe es noch gar nicht geschafft, eine Rezension zu schreiben. Beim Luzifer-Verlag finden sich schon wahre Perlchen. ^^

      Von Yrsa Sigurdadóttir erscheint ja schon der Folgeband von "R.I.P.". Ich glaube, dass "Abgrund" im Mai veröffentlicht wird. Jedenfalls sollte das Buch auch dieses Jahr gelesen werden. Schauen wir mal. ^^

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Na das klingt doch mal gut und da rutscht "Boy`s Life" glatt höher auf der Wunschliste (=

      Von Yrsa will ich mir beide Titel als TB holen - die ersten zwei hab ich zwar als HC hier, aber Band wird nur broschiert angeboten - aber ich bin da auch nicht so. Natürlich ist es feiner, wenn eine Reihe gleichgroß und gleiches Format ist (TB oder HC), aber ich bin da schmerzfrei(er als andere) (=

      Löschen
    3. Unbedingt! Das Buch ist der Wahnsinn. In der Leserunde waren wir uns alle einig.

      Ich wusste gar nicht, dass es "Abgrund" dann nur als TB gibt. Bisher habe ich alle Bände in der Hardcover-Version hier. Irgendwie ärgerlich. :D Aber gut, dann ist es halt so. Das ist jetzt auch nicht etwas, was mich allzu sehr aufregt, auch wenn es schade ist.

      Löschen
    4. DAS ist NICHT SuB-schonend *FingerHoch ;D

      Ich wollte wegen Band 3 schauen das ich mir den endlich mal hole, stolperte dabei über "Abgrund" und fand nur eine kommende Erscheinung als TB, kein HC und zweiteres wird ja eig. zuerst veröffentlicht ...

      Löschen
    5. Hier geht es auch darum den SuB zu zählen! ;) Wer hat denn was von schonen gesagt?!? XD

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    da hast du ja gut von deinem Alt-SuB gelesen. Herzlichen Glückwunsch!
    Und generell ist dein SuB gesunken, das ist immer gut. :D
    Weiter so!
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      die letzten Jahre läuft es recht gut mit dem SuB-Abbau. Eigentlich funktioniert es, seit ich den SuB nicht mehr zwangsläufig abbauen will. XD

      Und ja, ich bin froh, dass sich beim Alt-SuB ein bisschen was tut. Ich möchte endlich diese ganzen SuB-Senioren weg haben. Schauen wir mal, wie es bei der nächsten Zählung aussieht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,
    38 ist eine schöne Zahl, da möchte ich auch wieder hin :D Aber erst versuche ich, unter 100 zu kommen.
    "Pinocchio" und "Max und Moritz" musst Du unbedingt lesen! Ich liebe beides sehr.
    Oh, da scheint gar kein King mehr ungelesen bei Dir zu wohnen :O ;)
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      bei mir klappt es mit dem SuB-Abbau seit ich ihn nicht mehr zwanghaft abbauen möchte. Und ich meide halt Wühltische, überdimensionale Bestellungen, ... usw. Mal schauen, ob sich das weiter so hält. :D

      "Pinocchio" ist dieses Jahr relativ sicher an der Reihe. :) Bin gespannt.

      Nein, kein einziges King-Buch ist mehr am SuB. :( Aber ich habe schon Nachschub angefordert. :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Puh, da bin ich aber beruhigt :D
      Ich meide Wühltische und Großbestellungen auch. Klappt bisher super.

      Löschen
    3. Haha, habe ich mir gedacht. :D Ein SuB ohne King ist wahrer Horror!

      Löschen
  5. Da hast du ja wirklich einiges geschafft - Glückwunsch! Ich glaube ich muss da auch mal konsequenter vorgehen. Musste bei meiner aktuellen Subventur feststellen, dass mein SuB sogar gewachsen ist. Vortex wartet übrigens auch noch auf meinem SuB. Wie fandest du das Buch? Lohnt es sich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit ich regelmäßig an der SuBventur teilnehme, funktioniert es recht gut. Wahrscheinlich, weil ich immer mal wieder vor Augen habe, welche Bücher hier auf mich warten. Also, für mich und meinen SuB zahlt sich die Aktion definitiv aus.

      Ich fand "Vortex" wirklich gut. Die Autorin hat das Genre nicht neu erfunden. Es gibt etliche frische Ideen und ich habe es gern gelesen. Allerdings ist es nicht so, dass ich unbedingt zur Fortsetzung greifen muss.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung