Donnerstag, 7. April 2022

TTT # 567 | 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnt

  Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit B

Die ABC-Themen mag ich sehr gern und daher freue ich mich, dass wir eine weitere Runde spielen. :D Heute geht es um Bücher mit dem Anfangsbuchstaben B. Ich habe mich auf Titel ohne Artikel konzentriert. In dem Fall war die Auswahl knapp, aber ausreichend. :)


Blinde Vögel - Ursula PoznanskiBluebird, Bluebird - Attica LockeBridget Jones. Schokolade zum Frühstück - Helen FieldingBoy's Life. Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammonBlumen der Nacht - V. C. Andrews
Blind - Joe HillBlind - Christine BrandBlutiges Echo - Joe R. LansdaleBird Box. Schließe deine Augen - Josh MalermanBienensterben - Lisa O`Donnell
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der jeweiligen Rezension


Blinde Vögel - Ursula Poznanski
Bluebird, Bluebird - Attica Locke 
Blumen der Nacht - V. C. Andrews 
Blind - Joe Hill 
Blind - Christine Brand
Blutiges Echo - Joe R. Lansdale
Bienensterben - Lisa O`Donnell

____________________________________________________________________________

Blinde Vögel - Ursula PoznanskiBlinde Vögel - Ursula Poznanski

Auf einem Campingplatz in Salzburg werden zwei Leichen entdeckt. Die Frau wurde erwürgt, der Mann hat sich auf den ersten Blick selbst erschossen. Allerdings scheint zwischen den Toten absolut keine Verbindung zu bestehen.
Alles in allem hat Ursula Pozanski mit dem zweiten Fall von Kaspary und Wenninger einen wunderbar soliden Krimi mit Lokalkolorit geschrieben, den ich sehr gerne gelesen und an Krimifans weiterempfehlen kann.
____________________________________________________________________________

Bluebird, Bluebird - Attica LockeBluebird, Bluebird - Attica Locke 

Darren Mathews hätte fast alles werden können, doch trotz seines Jurastudiums hat er sich für seine Berufung als Texas Ranger entschieden. Als er einem Freund zu liebe in das kleine Städtchen Lark fährt, steht er vor einem komplizierten Fall aus Hass und Rassismus, wobei er gehörig Staub aufwirbelt. 
Letztendlich empfand ich „Bluebird, Bluebird“ als außergewöhnlichen, anspruchsvollen Krimi auf gesellschaftskritischem Niveau, der aufgrund der tiefsinnigen Aufarbeitung und vielschichtigen Darstellung ein trauriges Bild von Texas dem Leser vor Augen führt.

____________________________________________________________________________

Bridget Jones. Schokolade zum Frühstück - Helen FieldingBridget Jones. Schokolade zum Frühstück - Helen Fielding

Egal ob die Interpretation von Schwangerschaftstests, den Kampf gegen den Nikotin- und Alkoholkonsum, oder die Verbesserung der beruflichen Situation - Bridget Jones ist eine moderne Frau, die sich dem Leser in ihrem Tagebuch nicht gerade von ihrer Schokoladenseite präsentiert.
„Bridget Jones. Schokolade zum Frühstück“ ist herrlich amüsante Unterhaltungsliteratur, die bestimmt keine literarischen Ansprüche erfüllt, aber vielleicht gerade deshalb wunderbar zu lesen ist und einen bestimmt zum Schmunzeln bringt.

____________________________________________________________________________

Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammonBoy's Life. Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammon

1964 in der Kleinstadt-Idylle des amerikanischen Städtchens Zephyr: Es ist das Jahr, in dem Supermärkte öffnen, die Beach Boys aus dem Radio trällern, ein Auto von der Straße abkommt, und der zwölfjährige Cory Mackenson langsam erwachsen wird.
Ich finde kaum die richtigen Worte, um mein Leseerlebnis zu beschreiben, auf das Geschehen im Buch einzugehen oder gar den Inhalt einigermaßen vernünftig zu umreißen. Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass dieser Coming-of-Age-Roman mitten in der Seele trifft, und ein Meisterwerk von Robert McCammon ist. 

____________________________________________________________________________

Blumen der Nacht - V. C. AndrewsBlumen der Nacht - V. C. Andrews 

Hinter verdunkelten Fenstern auf kleinstem Raum, direkt unter einem Dachboden, leben die Geschwister Cathy, Chris, Carrie und Cory. Aus bloßer Habsucht hat sie die eigene Mutter versteckt und eingesperrt, weil sie nur erbt, wenn sie keine Kinder hat. 
„Blumen der Nacht“ ist ein intensiver, dramatischer Roman, der seinesgleichen sucht. Ich habe Unbeschreibliches mit Cathy, Chris, Carrie und Cory erlebt, der Falschheit ins Gesicht gesehen und nach dem lebendigen Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut gelechzt.


____________________________________________________________________________

Blind - Joe HillBlind - Joe Hill 

Der Rockstar Judas Coyne kauft für seine bizarre okkulte Sammlung einen Geist im Internet. Doch er rechnet nicht damit, dass er sich tatsächlich eine übersinnliche Gefahr ins Leben holt.
„Blind“ ist ein temporeicher Horror-Roman, der den Puls beschleunigt und das Herz streckenweise fast zum Überschlagen bringt.
Alles in allem ist „Blind“ von Joe Hill ein rasantes Horror-Werk, das den Leser auf eine höllische Fahrt auf einer beängstigenden Straße führt. 


____________________________________________________________________________

Blind - Christine BrandBlind - Christine Brand

Ein Schrei, und die Verbindung bricht ab! Nathaniel war soeben noch mit einer Frau verbunden, die ihm dabei half, ein Hemd auszusuchen. Nach dem verstörenden Schrei, meldet sie sich nicht mehr. Es muss etwas geschehen sein, doch die Polizei glaubt dem Blinden nicht.
Ich habe mich exzellent unterhalten gefühlt und mir hat dieser Krimi großartigen Lesespaß gebracht. Wer Krimis, eine dunkle Perspektive und Spannung mag, wird mit „Blind“ mehr als zufrieden sein. 


____________________________________________________________________________

Blutiges Echo - Joe R. LansdaleBlutiges Echo - Joe R. Lansdale

Harry hat sich als Kind nicht nur Mumps sondern damit auch eine quälende Gabe eingefangen. Sobald sich am Schauplatz einer Gewalttat Geräusche ergeben, ist er mitten im Geschehen: Er sieht die Gequälten, fühlt ihr Leid, und finden sich in einer grausamen Vision aus der Vergangenheit. Diesen Fluch versucht er zu umgehen, bis ihn seine Jugendliebe Kayla bittet, den Tod ihres Vaters aufzuklären.
Alles in allem ist „Blutiges Echo“ ein düsterer Roman, auf mysteriöser Grundlage mit blutrünstigen Auswüchsen. Positiv chaotisch, derb, und auf Freundschaft fokussiert, handelt es sich um ein weiteres Werk von Lansdale, das ich empfehlen kann.
____________________________________________________________________________

Bird Box. Schließe deine Augen - Josh MalermanBird Box. Schließe deine Augen - Josh Malerman

Malorie entdeckt gerade ihre Schwangerschaft als die Menschen rundherum am Durchdrehen sind. Draußen ist irgendetwas, dessen bloßer Anblick zu wilder Raserei mit brutalsten Ermordungen führt, und dem ein blutiger Selbstmord der Täter folgt.
Erbarmungslos schmeißt der Autor seine Leser in diesen nervenzereissenden Fluss aus Dunkelheit, Angst und Entsetzen, und kurz bevor mir das Ertrinken drohte, wurde ich von ihm doch noch ans Ufer bugsiert, wo ich atemlos liegen geblieben bin. 
____________________________________________________________________________

Bienensterben - Lisa O`DonnellBienensterben - Lisa O`Donnell

Die Schwestern Marnie und Nelly legen auf den Hl. Abend nicht viel wert, weil es auch ihre Eltern nie getan haben. Aber dieses Weihnachten ist sogar für die Geschwister der Gipfel, denn sie stehen vor einem Loch im Garten, das sie für die Leichen ihrer Eltern gegraben haben.
Die Geschichte dieses Trios ist bezaubernd, drückend, niederschmetternd. Lisa O’Donnell betrachtet gesellschaftliche Probleme unserer Zeit: Drogen- , Alkohol- und Kindesmissbrauch, Vernachlässigung, Arbeitslosigkeit, und wie wir Menschen dazu neigen, der Einfachheit halber in Schubladen zu denken, um bloß nicht die Wahrheit zu erkennen. Absolut lesenswert!
____________________________________________________________________________


Ich habe jedes Buch davon sehr gerne gelesen und jeder Titel ist mir auf seine Art in guter Erinnerung geblieben. Ganz besondere Highlights von dieser Liste sind "Boy's Life, Die Suche nach einem Mörder" und "Bienensterben". 

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas Passendes dabei?

Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der jeweiligen Rezension

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    mir macht das ABC sehr viel Spaß aber ich mussste für heute ziemlich wühlen. Für das C übrigens auch, das habe ich schon vrbereitet. Ich kenne keines der Bücher obwohl mir Bridget Jones schon etwas sagt. Aber ich habe nicht einmal den Film dazu gesehen. Joe Hill sagt mir namentlich auch etwas, ich habe aber noch nie etwas von ihm gelesen. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    wir hätten heute bis zu 3 Gemeinsamkeiten haben können, am Ende ist es eine geworden, nämlich Blind von Christine Brand. Bird Box hatte ich auch in der engeren Auswahl, und Blinde Vögel total vergessen.
    Bridget Jones kenn ich natürlich von der Verfilmung und Bienensterbern auch vom Sehen. Der Rest sagt mir eher weniger.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    Keine Gemeinsamkeiten heute. Generell muss ich sagen, dass ich die meisten Bücher deiner Liste gar nicht kenne. Sind eben einfach nicht mein bevorzugtes Beuteschema ;) Bei "Blumen der Nacht" hätte ich nach dem Cover was ganz anderes erwartet.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit B

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    wie bei Sabine.. drei deiner Bücher habe ich bereits gelesen und bei zwei von den Büchern geht sofort mein Herz wieder auf <3 <3 <3
    "Bird Box" hingegen konnte mich damals nicht begeistern. Das war mir eine Idee, aus der man mehr hätte machen können.

    Bei dem Lansdale war ich damals nicht von der Partie, aber ich habe die Hoffnung, dass wir uns in diesem Jahr evtl nochmal zu ihm verabreden werden. Im FESTA Verlag sollen ja zwei Bücher erscheinen. Hab zwei restliche, stressfreie Tage.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    ach ja "Blinde Vögel"...das habe ich vergessen bzw. weiß ich gar nicht, ob ich es hier rezensiert habe. Egal...meine 10 habe ich auch geschafft.
    "Bird Box" ist ein uralt SuB-Buch...oh weh!
    "Blumen der Nacht" habe ich jetzt auch hier...alle Bände zusammengesammelt aus der Weltbild Serie. Und "A Boys Life" liegt auch schon hier...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    "Blumen der Nacht"...das ist schon älter, oder? Ich glaube, da gibt es auch einen Film zu. Von Joe Hill habe ich vor einiger Zeit "Untot" gelesen, das war auch nicht schlecht.
    "Bienensterben" ist mir jetzt schon ein paar Mal begegnet.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,

    Bird Box habe ich auch gelesen und die Blumen der Nacht von Andrews habe ich als Teenager aus dem Bücherregal meiner Tante genommen und gelesen. Ich hab mir das aber nochmal besorgt und will das irgendwann mal rereaden! Bridget Jones mochte ich auch, aber noch mehr den Film! ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. GUten morgen ^^

    Interessante Auswahl hast du da getroffen :)
    Blinde Vögel wartet auf meinem SueB noch darauf gelesen zu werden. Mal sehen, wann ich dazu komme.
    Blind ist mir schon ein paar mal aufgefallen, beim stöbern... irgendwie springt mich das immer wieder an. Ist das ein Zeichen??

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  9. Guten MOrgen Nicole,

    diese ABC-Aufgabe mag ich auch sehr. Aber beim B musste ich doch ganz schön suchen, bis ich gute und ausreichende Titel zusammen hatte. Da wird mir das C wohl noch schwerer fallen, aber mal abwarten.

    Deine Liste sieht schön bunt gemixt aus, kenne aber keinen Titel. Ansprechen würde mich Bienensterben und Boys life. Bridget kenne ich als Film, mochte ihn auch sehr.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-124.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    ich hätte ja gedacht, bei dir wird es heute noch deutlich blutiger, als es dann geworden ist ;) Blut-Irgendwas gibt es im Bereich der Krimis und Thriller ja doch recht häufig. ^^ Ich hatte da auch ein paar in der Liste, hab am Ende aber nur zwei mit reingenommen. Blind ist aber natprlich auch cool. Allgemein sieht deine Auswahl gut gemsicht aus, zwar schon auf die düstere Ecke, aber eben auch anderes :)
    Obwohl ich so gar nicht auf Pink stehe, spricht mit irgendwie "Blume der Nacht" vom Cover an, das schaue ich mir mal näher an.
    Einige der Bücher kenne ich auch vom Sehen, gelesen habe ich allerdings nichts davon :)

    Unsere B-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,

    "Blinde Vögel" mochte ich sehr gerne, überhaupt die ganze Reihe um Kaspary und Wenninger. Schade, dass die Reihe nciht fortgesetzt wird. "Blumen der Nacht" hat mich damals sehr aufgeregt und "Bienensterben" habe ich heute schon mal gesehen und direkt auf meinen Wunschzettel geschrieben.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole, von deiner Liste gelesen habe ich "Blutiges Echo - Joe R. Lansdale".
    Auf meiner Wunschliste steht "Bluebird, Bluebird - Attica Locke".
    Die anderen Bücher reizen mich jetzt weniger.
    Wie immer drei Titel mit "B", welche mir gut gefallen haben:
    "Blutiger Winter" von Tom Callaghan
    "Belfast Blues" von Michael Mueller
    "Beutezeit" von Jack Ketchum
    Wünsche dir viele gute Bücher und auch sonst nur das Beste.
    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,

    wir haben heute "Blinde Vögel" gemeinsam. Das Buch mochte ich sehr, wie generell die ganze Reihe.

    "Blind" steht noch hier auf dem SuB. Vielleicht wird es ja für die Challenge gelesen! Ich bin eh schon sehr gespannt drauf.

    Die anderen Bücher sagen mir nichts.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    Gemeinsamkeiten haben wir, wie meistens, nicht.
    Bridget Jones wollte ich immer lesen und bin dann doch nie dazu gekommen.
    Und über die Geschichte von V. C. Andrews hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  15. Hi Nicole,

    da kenn ich heute ein paar Bücher von deiner Liste. Boys Life steht bei mir auch auf der Wunschliste, die irgendwie nicht kleiner wird ;)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-45

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Nicole,

    die Krimi-Reihe von Poznanski mag ich sehr.
    Boy's Life und Bienensterben werde ich mir mal näher anschauen.
    Danke, für die Tipps.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    ich mag die ABC-Themen auch gerne, vor allem weil es sich dabei um die eine oder andere Herausforderung handelt.
    Von deinen Büchern habe ich nur Bridget Jones gelesen, das Buch hat mich wirklich überrascht. Und es ist eines der wenigen, dass sowohl mir als auch meiner Mutter und meiner Schwester gefällt.
    Boy's LIfe steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  18. Huhu und jaaa, ich sehe Bird Box *-* das Buch hat mich begeistert und er Film gefiel mir auch gut! Ansonsten kenne ich die anderen B-Titel nicht, wobei Boys Life immer wieder in meinen Fokus gerät (=

    Muckelige Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Nicole.

    unsere Gemeinsamkeit mit Blind hast Du ja schon gefunden, tatsächlich kenne ich sonst nur Bridget Jones (aber aus dem TV - nicht als Buch). Blumen der Nacht klingt super.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Nicole!

    "Blinde Vögel" haben ich jetzt schon in ziemlich vielen Beiträgen, außer unseren, gesehen. Scheint eine wirklich beliebte Reihe zu sein (zu recht!). Von "Bridget Jones" kenne ich bisher nur die Filme und fand die echt gut, weswegen ich mich wohl noch nicht an die Bücher gewagt habe xD
    Faszinierend, dass du zwei so unterschiedliche Bücher mit dem gleichen Namen vorgestellt hast. Ich bin zwar vorsichtig mit Horror, aber das Buch von Joe Hill klingt echt spannend!

    Hab noch ein wundervolles Restwochenende!
    LG Laura

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung