Samstag, 16. April 2022

SuBventur | Update # 1 / 2022

Einen frühlingshaften Ostergruß an die SuB-Watchers! KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Es geht darum, den SuB mal genau zu betrachten, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. Dann wollen wir mal schauen, was sich seit Jahresanfang getan hat. :)


-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
  1. Nur fast am Boden zerstört - Sophie Gonzales
  2. Wo die Dunkelheit beginnt - Ava Sandström
  3. HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager
  4. Die Ladenhüterin - Sayaka Murata
  5. RABBITS. Spiel um dein Leben - Terry Miles
  6. Sprengstoff - Stephen King
  7. Monster auf der Couch - Mats Strandberg & Jenny Jägerfeld

➜ G E L E S E N vom SuB
  1. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla (2020)
  2. Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst (2021)
  3. Finsterdorf - Peter Glanninger (2021)
  4. Der Bruder - Christine Brand (2021)
  5. Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland - Christina Henry (2021)
  6. Love, Simon - Becky Albertalli (2021)
  7. Leichenschmaus - Christina Unger (2021)
  8. The Woods. Die vergessene Anstalt - Nova Hill (2021)
  9. Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood (2021)
  10. Bunte Fische überall - Kathrin Schrocke (2021)
  11. Knochenbleich - Ronald Mafli (2021)
  12. Schneetänzer - Antje Babendererde (2021)
  13. Pictures of you - Tina Winter (2021)
  14. Picknick auf dem Eis - Andrej Kurkow (2021)
  15. The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes (2022)

➜ N E U am SuB
  1. Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte
  2. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham
  3. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King
  4. Die Katzen von Shinjuku - Durian Sukegawa
  5. Zane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane Bössel
  6. Mostbarone - Helmut Scharner
  7. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale
  8. Wunder einer Winternacht - Marko Leino
  9. Die Lügen - Lesley Kara
  10. Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen - Christina Henry
  11. Kill Game - Cordelia Kingsbridge
  12. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone
  13. Insel des Schweigens - Christian White
  14. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Jenkins Reid
  15. Sturmopfer - Sam Lloyd
  16. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger
  17. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood
  18. Ich lebe noch - Kate Alice Marshall
  19. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood


16. April 2022 | SuB-Stand: 46 Bücher

Da hat wohl jemand ein bisschen Winterspeck angelegt. ^^
    1. Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (2020)
    2. Unten am Fluss. Watership Down - Richard Adams (2020)
    3. Halloweenkind - Kathryn Kaa (2020)
    4. Vollendet. Die Wahrheit - Neal Shusterman (2021)
    5. Die Totenbändiger. Unheilige Zeiten - Nadine Erdmann (2021)
    6. Knockemstiff - Donald Ray Pollock (2021)
    7. The Last Unicorn - Peter S. Beagle (2021)
    8. Sunset - Stephen King (2021)
    9. Amok - Stephen King (2021)
    10. Ort des Grauens - Dean Koontz (2021)
    11. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly (2021)
    12. Tief ins Herz - Sarah Pinborough (2021)
    13. Billy Summers - Stephen King (2021)
    14. Southern Gothic. Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix (2021)
    15. Totentier - Nicole Siemer (2021)
    16. Ada. Die vergessenen Brüder - Miriam Rademacher (2021)
    17. Das Tagebuch der Jenna Blue - Julia Adrian (2021)
    18. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon (2021)
    19. Das Spiel - Stephen King (2021)
    20. Das Korsett - Laura Purcell (2021)
    21. Teufelsnacht - Michelle Paver (2021)
    22. König Arthur und die Ritter der Tafelrunde - Sir Thomas Malory (2021)
    23. Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward (2021)
    24. Sister, Sister - Sue Fortin (2021)
    25. Interview mit einem Vampir - Anne Rice (2021)
    26. Die verdammte Generation - Christian Hardinghaus (2021)
    27. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (2022)
    28. Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte (2022)
    29. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham (2022)
    30. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (2022)
    31. Die Katzen von Shinjuku - Durian Sukegawa (2022)
    32. Zane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane Bössel (2022)
    33. Mostbarone - Helmut Scharner (2022)
    34. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale (2022)
    35. Wunder einer Winternacht - Marko Leino (2022)
    36. Die Lügen - Lesley Kara (2022)
    37. Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen - Christina Henry (2022)
    38. Kill Game - Cordelia Kingsbridge (2022)
    39. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone (2022)
    40. Insel des Schweigens - Christian White (2022)
    41. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Jenkins Reid (2022)
    42. Sturmopfer - Sam Lloyd (2022)
    43. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger (2022)
    44. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood (2022)
    45. Ich lebe noch - Kate Alice Marshall (2022)
    46. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood (2022)

    Ich verfalle zwar nicht in den Krisenmodus, aber mein SuB hat tatsächlich 4 Bücher zugelegt. Bei der SuBventur im Jänner 2022 ➜ HIER waren es 42 ungelesene Titel, Jetzt bin ich bei 46 Büchern angelangt. Aktuell bin ich mit dem Umfang zufrieden, aber wir nähern uns dem kritischen Bereich von 50 Büchern und das will ich vermeiden. So ganz gefällt mir diese Entwicklung also nicht. Andrerseits sollte man sich manchmal etwas vergönnt sein. Also schaue ich zwar kritisch - dennoch entspannt - auf die momentane SuB-Lage.


    B I S H E R I G E   S U B V E N T U R E N 
    2018: 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
    2019: 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
    2020: 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
    2021: 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher | 10/2021: 43 Bücher
    2022: 01/2022: 42 Bücher | 04/2022: 46 Bücher


    Dann bin ich mal gespannt, ob es im Sommer etwas mit der Bikinifigur wird. XD 

    Wie ist eure SuB-Lage?
    Seid ihr für die nächsten Neuerscheinungen in Form?

    12 Kommentare:

    1. Huhu Nicole,
      hab dich eben bei uns verlinkt und hinterlasse natürlich auch einen Kommi (=

      Na da hast du mit 15 Titel den SuB gut minimiert und zeitgleich wieder aufgebaut, hihi Ich bin verzückt das d die Cover zeigst, hätte ich auch Lust drauf, aber dafür ist die Zahl noch zu hoch. "All die Finsternis inmitten der Sterne" begegnet mir immer wieder, aber noch ganz wage ich mich nicht heran. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" habe ich gerade beendet, mal wieder wundervoll, auch wenn Daisy mir noch besser gefiel.

      Muckelige Grüße!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Janna,

        ja, es ist ein bisschen was dazu gekommen. So lange es nicht mehr wird, ist es ok. Aber ich will nicht mehr in ungeahnte Höhen vorstoßen, das habe ich hinter mir. Nun muss ich mich ein bisschen beherrschen oder mehr lesen. :D

        Ich habe von Bryn Greenwood "Unser leichtfertiger Eid" gelesen und war extrem begeistert. Daher musste auch "All die Finsternis inmitten der Sterne" einziehen. Die Autorin schreibst sehr geniale Geschichten!

        Von Jenkins Reid habe ich noch nichts gelesen. Ich bin sehr gespannt.

        Liebe Grüße
        Nicole

        Löschen
    2. Liebe Nicole,
      ich habe Dich zum SuB-TAG getaggt. Vielleicht hast Du ja Lust, mitzumachen. Schönen Welttag des Buches! Liebe Grüße Melli
      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2022/04/tag-der-sub-tag.html?m=1

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Melli,

        da bin ich gerne dabei - ich brauche aber noch relativ lang bis ich dazu komme.

        Liebe Grüße
        Nicole

        Löschen
    3. Hallo Nicole,

      dein SuB hält sich ja über die Jahre konstant zwischen 40 und 50. Das ist bemerkenswert. Meiner wird langsam immer etwas größer. Heute kam mein erster SuBventur Beitrag online und dort sehe ich, dass er inklusive wirklich aller ungelesener Bücher bei über 50 ist. Mir macht das schon etwas Kopfzerbrechen, da ich ihn so gerne bei 0 hätte bzw. dann jeden Monat eine handvoll neuer Bücher kaufen und lesen könnte. Das wäre ein Träumchen.

      Interessant und für die Vielzahl an Büchern sprechend finde ich, dass wir kein einziges Buch gemeinsam auf dem SuB haben! Obwohl mich durchaus einige deiner Bücher ansprechen. "Evelyn Hugo" ist nicht auf den SuB gekommen, da ich das Buch direkt gelesen habe.

      Liebe Grüße und eine entspannte Blogpause,
      Sandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sandra,

        da muss ich nachher gleich bei dir schauen, wie es deinen SuB ergeht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich heute noch ausgeht, weil wir morgen früh ein paar Tage wegfahren.

        Bevor ich an der SuBventur teilgenommen habe, habe ich bei fast 100 Büchern gekratzt. Dann ist es mir einfach zu viel geworden und ich habe bewusst den Gürtel enger geschnallt. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir gedacht, entweder werden es jetzt weniger oder ich achte gar nicht mehr drauf. Aber ich habe mich richtig erdrückt gefühlt. Das war dann nichts mehr für mich und ich habe mich konsequent auf diese Zahl runter gelesen. Aktuell passt es. Zwar könnten es ruhig ein bisschen weniger sein, aber es ist noch im Wohlfühlbereich.

        Auf "Evelyn Hugo" bin ich schon gespannt. Da interessiert mich diese Hollywood-Glamour-Atmosphäre.

        Liebe Grüße
        Nicole

        Löschen
    4. Liebe Nicole

      Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das Plus ein wenig nervös macht, obwohl es ein kleines Plus ist und obwohl sich dein SuB in den letzten Jahren ziemlich konstant entwickelt hat, ja?

      Aber du wirst das schon schaffen und bald wieder mehr abbauen, da bin ich mir sicher.

      Alles Liebe an dich, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
      Livia

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Livia,

        schauen wir mal. Aktuell sieht es weniger danach aus und es gibt so viele Neuerscheinungen, die ich kaum erwarten kann. :D Aber stimmt, ich bin zuversichtlich, dass es weiterhin mit einem moderaten SuB klappen wird.

        Liebe Grüße
        Nicole

        Löschen
    5. Hallo Nicole,
      ach, ich bin fest davon überzeugt, dass dein SuB seine Bkinifigur im Sommer bekommen wird. Du machst das immer so toll mit deinem SuB-Abbau, da seh ich keine Probleme. :)
      Liebe Grüße
      Diana von lese-welle.de

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Diana,

        im Moment ist er wirklich am Zulegen statt am Abnehmen. Die Neuerscheinungen in den nächsten Monaten könnten auch verheerend sein. Aber ja, ich werde mich am Riemen reißen und die Zähne zusammenbeißen. Oder ich muss mehr lesen. Irgendeine Strategie wird schon aufgehen.

        Liebe Grüße
        Nicole

        Löschen
      2. Mehr lesen klingt doch gut. ;)

        Löschen
      3. Ja, das ist wohl der Plan. :P

        Löschen

    Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung