Der Sommer hat doch erst begonnen und jetzt schreibe ich schon den Rückblick auf den August. Der Monat ist an mir vorbei gerast. Kaum hat er angefangen, war er gefühlt wieder vorbei. Dafür habe ich ein paar tolle Bücher entdeckt, die haben zumindest das Regenwetter etwas versüßt.
G E L E S E N & G E H Ö R T I M A U G U S T
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
02.
Nosferas - Ulrike Schweikert
| ★ ★ ★
★ ★
Unangefochtenes Highlight in diesem Monat war "Schlaflos - Insomnia" von Stephen King. Der 1000-Seiten-Wälzer ist ganz großartig geschrieben und berührend erzählt, dass ich richtig traurig war, als die Geschichte zu Ende ging.
Außerdem hat mich "Scholomance. Tödliche Lektion" ausgezeichnet unterhalten und positiv überrascht. Ich bin mir sicher, dass ich die Reihe weiterverfolge, weil mir das Lesen großen Spaß gemacht hat. Es ist total düster, brutal und die Protagonistin ist eher der pessimistische Typ. Trotzdem oder gerade deshalb hat es mir richtig gut gefallen.
Ebenfalls schön war mein Ausflug ins alte Wien, wo ich in "Wiener Blut. Die Totenärztin" einem kniffeligen Kriminalfall auf die Spur gekommen bin. Es ist spannend, unterhaltsam und seit der Lektüre liegt mir dauernd der Konzertwalzer "Wiener Blut" auf den Lippen. Ich könnte es ständig singen. :D
Mit "The Passengers" habe ich einen Blick in die nahe Zukunft gewagt und mit "Elsewhere - Der Universalschlüssel" habe ich unsere Dimension verlassen. Beides Bücher, die mich gut unterhalten haben.
"Das Vierzehn-Tage-Date" hat sich als kurzweiliges Lesevergnügen erwiesen und "Nosferas" habe ich gemeinsam mit Martina und Aleshanee auf Martinas Buchwelten gelesen. Aleshanee hat das Buch mittlerweile rezensiert [HIER].
Weniger meins ist "Downhill Love" gewesen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte.
Der August hat sich weiterhin als anstrengender Monat gezeigt, wobei ich mit meinen gelesenen Büchern sehr zufrieden bin. Es ist zwar nicht der erfolgreichste Monat von der Buch- und Seitenanzahl her, aber die Bücher waren insgesamt toll und ich hatte schöne Lesestunden damit.
Auffällig ist, dass diesmal noch kein einziger Titel rezensiert ist. Ich hinke mit dem Schreiben von Rezensionen etwas hinterher, doch es wird wie gewohnt zu jedem Titel meinen Leseeindruck geben.
Mit den Neuzugängen habe ich es etwas übertrieben. :D Aber ich freue mich auf die Bücher und bin mir sicher, es sind wieder großartige Geschichten dabei.
Und natürlich schaue ich ganz gespannt dem September entgegen - vor allem - weil er mir endlich Urlaub bringt. :)
Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im August erschienen sind:
R E Z E N S I O N E N I M A U G U S T
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt.
The Loop - Ben Oliver | ★ ★ ★ ★ ★
Der einzige Grund, warum ich zu guter Letzt nicht restlos, sondern nur zu 98 %, in Jubelstimmung ausbreche, ist das Ende. So wie es ist, hat es mir nicht gefallen, obwohl ich den nächsten Teil kaum erwarten kann.
Im Endeffekt bin ich extrem begeistert und empfehle dieses Buch gerne an Dystopie-Fans weiter, weil es - genau wie es die Werbung verspricht - ein wahrer Pageturner ist.
1918 - Die Welt im Fieber - Laura Spinney | ★ ★ ★ ★ ★
Als der Erste Weltkrieg sein Ende fand, trat die nächste Katastrophe durch die Tür: An der Spanischen Grippe ist ein Drittel der Weltbevölkerung erkrankt. Obwohl diese Pandemie todbringender als der Große Krieg war, scheint sie verdrängt, ausgeklammert und maximal als Fußnote in Geschichtsbüchern zu stehen. Laura Spinney erlaubt einen umfassenden Blick auf eine Zeit, die den Ereignissen von 2020 sehr ähnlich ist.
Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - V. E. Schwab | ★ ★ ★ ★ ★
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist einfühlsam, philosophisch und weise geschrieben, bereitet Vergnügen und stimmt ernste Gedanken an.
Meiner Meinung nach hat V. E. Schwab mit „Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“ ein großartiges Meisterwerk geschaffen, welches sich beim Leser in Herz und Seele brennt.
Das Jahr der Hexen - Alexis Henderson | ★ ★ ★ ★ ★
In Bethel ist das Wort des Propheten Gesetz. Verstöße werden vehement bestraft. Immanuelle wächst in dieser Welt auf und betritt eines Tages die verbotenen Dunklen Wälder, wo sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter erhält und wodurch das Jahr der Hexen seinen Anfang nimmt.
Blind - Joe Hill | ★ ★ ★ ★ ★
Der Rockstar Judas Coyne kauft für seine bizarre okkulte Sammlung einen Geist im Internet. Doch er rechnet nicht damit, dass er sich tatsächlich eine übersinnliche Gefahr ins Leben holt.
Two Can Keep A Secret - Karen McManus | ★ ★ ★ ★ ★
Schlussendlich habe ich mich von „Two Can Keep a Secret“ gut unterhalten gefühlt und ich hatte angenehme Lesestunden damit, obwohl es kein üblicher Pageturner der Autorin ist.
Gärten der Nacht - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★
„Gärten der Nacht“ ist dramatisch, packend und ein Roman, den man kaum aus der Hand legt. Ich habe die Gemäuer von Foxworth Hall mehrere Male besucht und bin mir sicher, dass es weitere Leser gleichfalls nicht mehr loslassen wird.
Das Buch des Totengräbers - Oliver Pötzsch | ★ ★ ★ ★ ★
Wien, 1893. Inspektor Leopold von Herzfeldt tritt seinen Dienst bei der Polizei an und ist schon vor offiziellem Dienstantritt mit einer schändlich zugerichteten Leiche konfrontiert. Es überrascht, welche Abgründe sich hinter der prächtigen Fassade der Stadt und am Wiener Zentralfriedhofauftun. Denn dort trifft Herzfeldt auf Augustin Rothmayer, der sich als Experte des Todes gerade einen Namen macht.
Der Verdacht - Ashley Audrain | ★ ★ ★ ★ ★
Blythe und Fox wünschen sich ein Kind und der Traum von der Familie wird erfüllt. Doch ab dem ersten Moment der Mutterschaft merkt Blythe, dass etwas nicht stimmt. Die kleine Violet ist feindselig, während Fox in ihr ausschließlich sein perfektes Mädchen sieht.
Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Wie ist es dir im August ergangen?
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenich habe mir ja immer vorgenommen, mal ein Buch von Joe Hill zu lesen und musste feststellen, dass es gar nicht so viele auf Deutsch gibt. Graphic Novels gibt es ja einige von ihm. Mal schauen, wann ich es mir vornehme.
Das Buch des Totengräbers fand ich auch einfach nur super eingesprochen. Sehr passend für einen solchen Krimi.
Wenn Du Lust hast, dann wirf einen Blick auf meinen August ;)
Hallo Frank,
Löschenstimmt, von Joe Hill gibt's nicht viele Bücher auf Deutsch. "Christmasland" ist sehr, sehr genial. Das kann ich echt empfehlen, wenn du was von ihm lesen magst. Und ich habe munkeln hören, dass bald ein neues Buch von ihm auf Deutsch erscheint. Keine Ahnung, was da dran ist. Ich hoffe jedenfalls sehr darauf. Bei Graphic Novels kann ich nicht mitreden. :D
Ja, "Das Buch des Totengräbers" war schon fein. Ich denke, dass ich die Reihe bei Gelegenheit fortsetzen werde. Bin gespannt, was da noch kommt.
Gerne schaue ich bei dir vorbei, sobald es sich zeitlich ausgeht.
Liebe Grüße,
Nicole
Servus Nicole,
AntwortenLöschenkommt gar nicht so oft vor, dass ich drei Bücher deiner Liste auch gelesne habe =) Meine rezi zu Nosferas kommt auch noch. Ich bin schon äußerst gespannt auf Scholomance, denn das Buch habe ich auf der Wunschliste. The Passengers wartet schon ewig gelesen zu werden...
Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen urlaub! ich darf kommende Woche bei einer Lesung von Alex Beer in Amstetten sein!! da bist du schon weg, oder? Hatte dich doch gefragt, oder?
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenbei mir hat "The Passengers" auch lange gewartet. :D Zwar hatte ich es nicht am SuB, aber ich hatte es mir schon lange vorgenommen zu hören. Diesmal hat's gepasst und es ist super. Genau so, wie man es vom Autor erwartet. Das nächste Buch von ihm, "The Watchers", will ich wahrscheinlich auch als Hörbuch hören.
Ich finde es so schade, dass die Lesung in Amstetten ausgerechnet mit meinem Urlaub zusammenfällt. Das wäre schon toll gewesen. Ich hoffe, dass es ein anderes Mal besser passt. Denn ja, nächste Woche bin nicht daheim. :D
Liebe Grüße,
Nicole
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenmir kam es auch so vor, dass der Monat gerast ist.
Sommer hatten wir keinen richtigen und können jetzt nur noch auf einen goldenen Altweibersommer hoffen.
8 Bücher sind toll, die habe ich auch geschafft.
Und wenn ich mir Deine Bewertungen anschaue, war auch kein richtiger Flop dabei. Das ist doch immer gut.
Mit den Rezensionen hänge ich genau so hinterher wie Du. Von meinen 8 Büchern ist erst eins rezensiert.
Das muss ich auch noch alles aufholen, denn es waren fast alle Rezensionsexemplare.
Nun wünsche ich Dir einen schönen September, gute Bücher werden ja reichlich erscheinen.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschendiesmal war es ganz arg, finde ich. Und dass wir keinen Sommer hatten, finde ich total traurig. Ich habe zumindest das Glück, dass ich ihm Urlaub Sonne kriege.
Aktuell bin ich 9 Rezensionen im Rückstand. :D Aber das wird dann mal in Ruhe abgearbeitet. Da ich beruflich so eingespannt bin, nehme ich schon länger keine Rezensionsexemplare mehr. Dass würde mich nur unter Druck setzen. So kann ich es zum Glück entspannter angehen.
Dir auch einen feinen September! Hoffentlich hast du tolle Bücher in diesem Monat dabei.
Liebe Grüße & schönen Abend,
Nicole
Hi Nicole!
AntwortenLöschenDafür, dass du mit den Rezensionen hinterher hinkst, hast du aber viel rezensiert :D Bei mir kommen aber in der Regel auch die Rezis erst 2-3 Wochen nach dem Lesen, schon alleine durch das Vorplanen und andere Posts zwischendurch schiebt sich das alles etwas nach hinten, aber das macht ja nix!
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Rezi zu Nosferas, das hat uns beide ja nicht ganz so begeistern können - trotzdem fand ich die Leserunde mit euch toll!
The Passengers wartet ja auf meinem SuB, auch auf diese Rezension bin ich sehr gespannt! HAst du "The One" eigentlich vorher gelesen?
"Die Totenärztin" möchte ich jetzt im September lesen, da freu ich mich schon drauf!
Von King hab ich jetzt im August leider nichts geschafft, aber jetzt im September wartet "Blutige Nachrichten" auf mich :)
Ich bin mit meinem Lesemonat auch vollauf zufrieden, trotz einem Abbruch und einer Enttäuschung waren ansonsten viele tolle Bücher dabei und ich hoffe, dass das jetzt auch so weitergeht xD
Liebste Grüße und einen wunderschönen September
Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschenglaube mir, ich habe mich selbst gewundert, dass im August doch so viel Rezensionen erschienen sind. :D Mittlerweile hinke ich ordentlich hinterher, aber auch dafür kommt wieder die Zeit.
Die Rezension zu "Nosferas" wird leider noch etwas auf sich warten lassen. Aber sie kommt. :)
Ja, "The One" habe ich vor 2 Jahren auch als Hörbuch gehört. Es ist ähnlich wie "The Passengers" aber trotzdem irgendwie anders. Beide Bücher lohnen sich meiner Meinung nach.
Ich glaube, dass dir "Die Totenärztin" gefallen wird. Das Buch ist thematisch ähnlich wie "Das Buch des Totengräbers" doch ich fand "Die Totenärztin" lieblicher und eine Spur spannender.
Nachher komme ich bei dir vorbei. Muss ich mir ansehen wie es bei dir im August gelaufen ist.
Liebe Grüße und eine gute Lesezeit,
Nicole
Huhu (=
AntwortenLöschenNa zu mindestens schaffe ich zu den Monatsrückblicken immer mal eine Kommitour (=
Mit "The Passangers" liebäugle ich ja schon ein Weilchen und ich denke wenn, dann werde ich es auch hören statt zu lesen. Hab nur kurz bei deinen Neuzugängen reingeluschert, da zog ja einiges ein. Das neue Buch von Schwabb möchte auch noch irgendwann lesen und "Das Jahr der Hexen" konnte mich leider nicht wirklich packen. Echt schade, da ich mich auf den Titel wirklich gefreut hatte. Beim Verdacht bin ich noch am überlegen in welchem Format es einziehen soll.
Da hast du wirklich gut was verschlungen und rezensiert, mal sehen wie dein September aussehen wird (=
Muckelige Grüße!
Hallo Janna,
Löschenich habe "The Passengers" recht lang vor mir hergeschoben. Aber da ich schon "The One" als Hörbuch gehört habe, war das für dieses Buch hier auch irgendwie klar. :D Es lohnt sich jedenfalls und hat spannende Themen zum Nachdenken im Kofferraum.
Von "Das Jahr der Hexen" war ich auch enttäuscht. Ich hatte mir eine andere Art von Geschichte erwartet. Für das Buch war ich eindeutig die falsche Leserin.
"Der Verdacht" war nicht meins. Ich konnte die Handlungen der Protagonistin nicht verstehen.
Liebe Grüße und eine guten September,
Nicole
Hallo Nicole!
AntwortenLöschenEs ist bei mir schon ewig her das ich "Schlaflos - Insomnia" gelesen habe, aber ich weiß noch wie sehr mir das Buch damals auch gefallen hat. Das ist ein King Roman wo ich mich sehr darauf freue wenn es bei meinem King Projekt an die Reihe kommt. :D
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de
Hallo Diana,
Löschen"Schlaflos" kam mir vor wie "Es in der Senioren-Version". XD Ich mochte es total und es hat mich arg berührt. Ich glaube es schadet nicht, wenn man vorher die Turm-Reihe gelesen hat. Bin gespannt, wann du wieder dazu kommen wirst.
Liebe Grüße,
Nicole
Hallo liebe Nicole
AntwortenLöschenDu hast ja trotz Stress einiges geschafft, super.
"Schlaflos" merke ich mir gleich vor und "Das-Vierzehn-Tage-Date" ist mir schon bei einigen begegnet. Genau wie "Scholomance", das mir aktuell gefühlt überall über den Weg läuft.
Ich hoffe, dass dein Leben schon wieder ein wenig ruhiger geworden ist und dass du um so mehr Lesezeit hast.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschenmanchmal bin ich schon erstaunt, was man trotz anspruchsvoller Zeiten alles wegliest. :D "Scholomance" hat mir sehr großen Spaß gemacht und mit "Schlaflos" hat man ein feines King-Buch in der Hand.
Momentan ist es noch nicht ruhiger, aber ich bin auf der Zielgeraden. :D Ab November sollte alles einfacher werden. Mal schauen. ^^
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Nicole