Sonntag, 5. März 2023

Monatsrückblick | FEBRUAR 2023

Lesemonat Februar 2023

Spannende Thriller, frostige Geschichten und eiskalte Gänsehaut!

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   F E B R U A R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn | ★ ★ ★ ★ ★
02. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
03. Mary - Anne Eekhout | ★ ★ ★ ★ ★
04. Schere, Stein, Papier - Alice Feeney (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
05. Albträume - Stephen King | ★ ★ ★ ★
06. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver | ★ ★ ★ ★ ★
07. Das Chalet - Ruth Ware (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
08. Das Korsett - Laura Purcell | ★ ★ ★ ★ ★
09. Im Koma - Joy Fielding (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
Mein Neujahrsschwung hält an. Ich habe keine Erklärung dafür, wann ich diese Bücher alle gelesen habe. Es sieht gar nicht so viel aus, aber wenn ich die Seitenzahlen berücksichtige, habe ich sogar etwas mehr als im Jänner gelesen. Von den Hörbüchern ganz zu schweigen. ^^

Hilfreich war sicherlich, dass ich großartige Bücher erwischt habe. Bei "Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum" war ich vor der Lektüre sogar skeptisch, weil es weniger gute Bewertungen hat. Dann hat mich der exzellent durchdachte Plot umgehauen. Genauso begeistert war ich von "Dein Ende wird dunkel sein", weil es mich in die arktische Finsternis gezogen hat. Als heimliche Perle hat sich "Das Korsett" erwiesen. Es ist ein viktorianischer Thriller, der äußerst packend zu lesen war.

Die anderen Bücher und Hörbücher haben mich ebenfalls gut unterhalten. Für abwechslungsreichen Horror-Spaß hat "Albträume" gesorgt, was ich in einer ➜Leserunde mit Jessi von In Büchern leben gemeinsam gelesen habe. 

Auch wenn ich "Das Chalet" mit nur 3 Sternen bewertet habe, war es trotzdem solider Thriller-Spaß für zwischendurch. Hingegen hat mich "Schere, Stein, Papier" mit ausgereiften Twists begeistert. "Im Koma" ist Joy-Fielding-Qualität und hat für interessante Unterhaltung gesorgt.

Weniger begeistern konnten mich die zwei Damen in der Runde: An "Mary" bin ich wohl mit falschen Erwartungen herangegangen, weil es eher ein biografischer Roman über Mary Shelley ist. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" empfand ich als nette Geschichte, doch der berüchtigte Wow-Effekt fehlte. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: Schweden, USA, UK, Norwegen, Schweiz
Schachbrett-Challenge: 3/36 2/18 dunkle Cover | 1/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 14/26 ⤍ 140 Punkte
#23für2023: 10/23
Jahresziel: 17/100


Bei den Challenges bin ich hervorragend unterwegs. Deshalb bin ich ab März bei der Verlags-Vielfalt-Challenge 2023 von angeltearz liest dabei. Ich bin gespannt, welche Verlage sich bis zum Jahresende erlesen lassen. 

Trotzdem lässt sich mein SuB nicht so gern in die gewünschte Form bringen. Bei den ➜Neuzugängen habe ich leicht übertrieben, wobei ich noch einigermaßen die Spur halte. :D Mal schauen, ob es im März besser funktioniert, obwohl ich schon etliche interessante ➜Neuerscheinungen im Blick habe. 

Außerdem ist der Club LiterAUTur wieder im Clubstüberl zusammengekommen und hat sich diesmal gefragt, wie die Zeit vergeht. Die Treffen machen Spaß und ich freue mich jedes Mal über die tolle Zusammenarbeit unseres Vierergespanns. Der Beitrag ist ➜HIER abrufbar.

Dann waren Martina von Martinas Buchwelten und ich auf einer Lesung von Helmut Scharner zu seinem Buch "Mostviertler Grafen". Bei mir ist das Buch kürzlich frisch eingezogen und noch nicht gelesen. Wer schon eine Meinung dazu lesen möchte, findet hier Martinas Rezension dazu.

Im echten Leben war der Februar etwas durchwachsen. Mein Mann hatte einen Unfall, der zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Die Genesungsphase dauert trotzdem einige Wochen, wodurch ich insgesamt mehr gefordert bin, was unter anderem die erhöhte Hörbuch-Zeit erklärt. XD Ansonsten bin ich zufrieden und freue mich, wenn es hoffentlich im März mit vielen spannenden, fesselnden und packenden Büchern weitergeht. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Februar 2023 hier auf dem Blog erschienen sind:



Wie war dein Februar?
Hattest du eine feine (Lese-) Zeit?


18 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    dein Februar liest sich toll! "Happy New Year" konnte ja uns beide begeistern, "Evelyn Hugo" nur mich ;)
    Ich wünsche dir noch viel Lesespaß mit den "Mostviertler Grafen" =) Es war toll, dass du wieder dabei warst!
    Ich hoffe deinem Mann geht es langsam wieder besser!! Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      buchmäßig war es ein super Monat! Ich habe richtig viel geschafft, auch wenn es nicht nach so viel aussieht. Doch der King hatte über 1.000 Seiten. :)

      Der "Mostviertler Graf" wird noch ein bisschen warten müssen, denke ich. Bei mir stellt sich oftmals im April / Mai die Krimi-Laune ein. Schauen wir mal, wie es dieses Jahr ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    erstmal weiterhin gute Genesung an deinen Mann!

    Oh je, ich fürchte dein Beitrag wird meine Merkliste wieder füllen... Du hast einige Bücher gut bewertet, die bereits auf der Liste waren, aber durch die Zeit oder durchwachsene Bewertungen davon verschwunden sind. Nun bin ich aber wieder neugierig.

    Zum einen ist da "Happy New Year", das mich nie wirklich gereizt hat, da ich es so häufig in den sozialen Medien gesehen habe, dass es mich eher abgeschreckt hat, aber was du schreibst, klingt ganz gut.

    Von Alice Feeney habe ich vor einigen Jahren mal ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat und ich gerne mehr von ihr lesen wollte. Leider hat dies bisher nicht geklappt und dann hatte ich mich vor kurzem entschieden, es sein zu lassen, da es einfach zu viele Bücher da draußen gibt. Nun überlege ich, ob ich nicht doch noch einmal eins von ihr lesen sollte. Ich bin mir ja eigentlich sogar vorab sicher, dass es ganz gut werden würde... Hmmmm... Da hast du es mir auch nicht gerade leichter gemacht.

    Ein weiteres ist "Das Korsett". Darüber habe ich verschiedene Meinungen gelesen, aber diese haben mich eher noch neugieriger gemacht. Ich denke, es kommt jetzt erstmal auf die Merkliste und dann sehe ich weiter. :)

    "Im Koma" habe ich vor einigen Jahren gelesen und ich erinnere mich, dass es eins der Bücher von Joy Fielding war, das mich wirklich begeistern konnte.

    Auch deine Meinung zu "Evelyn Hugo" kann ich nachvollziehen. Ich habe es zwar etwas besser bewertet, aber teile deine Meinung, dass der Wow-Effekt ausgeblieben ist. Trotzdem interessieren mich manch andere Bücher der Autorin auch und ich werde sehe, ob ich irgendwann dazu komme.

    So, nun wünsche ich dir einen tollen März mit wieder vielen guten Büchern!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich bestellte richtig oft Bücher vor, bevor sie überhaupt auf Social Media erscheinen. Das war mit "Happy New Year" so. Als ich es dann überall sah und die Meinungen dazu durchwachsen waren, bin ich skeptisch geworden. Ich dachte mir dann, Augen auf und lesen. Und dann war es ein so geniales Buch!

      Alice Feeney kannte ich vorher nicht, aber "Schere, Stein, Papier" lohnt sich meiner Meinung nach. Sie schreibt ziemlich fies und schafft es exzellent den Leser zu täuschen. :D Mir hat es sehr großen Spaß gemacht!

      "Das Korsett" fand ich hinreißend, gemein und äußerst fesselnd zu lesen. Ich konnte mich kaum von dem Buch trennen! Jetzt bin ich außerdem total froh, dass ich noch ein Buch von Laura Purcell am SuB habe. :D

      Ja, mit Evelyn Hugo bin ich nicht warm geworden. Es ist grundsätzlich nicht mein übliches Genre und ich hatte richtig große Erwartungen an das Buch, weil es allseits so beliebt ist. Aber naja, es war nicht schlecht.

      Dir auch einen feinen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    auch von mir Gute Besserung an deinen Mann. Solche Zwischenfälle benötigt wirklich niemand.

    Ich war nun sehr gespannt, was du zu "Mary" sagst, denn ich bin für dieses Jahr ja tatsächlich auf der Suche nach einem biogr. Roman zu Mary Shelley. Also schaue ich es mir doch noch mal näher an. Ein paar Thriller kenne ich vom sehen, gelesen habe ich noch nichts.

    Nur frage ich mich wieder mal, ob ich es mal mit Laura Purcell versuchen sollte :P

    LG und auf einen tollen März,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      nein, gar nicht. Und es wirft einen aus der Bahn. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen, aber es dauert nun etwas, bis alles wieder so richtig in der Spur ist.

      Es kommt noch eine Rezension zu "Mary", die schon vorbereitet ist. Ich weiß nur noch nicht, wann ich die poste, weil ich so hinterher bin. Es behandelt jedenfalls nicht das ganze Leben von Mary Shelley sondern nur zwei Episoden. Außerdem ist es total psychedelisch und geht eher auf das Innenleben ein. Sehr merkwürdig, aber gut geschrieben.

      "Die stillen Gefährten" mochte ich und jetzt hat sie mich mit "Das Korsett" richtig überzeugt. XD Ich bin froh, dass ich noch "Der Schattenriss" am SuB habe. Das kommt dieses Jahr sicherlich noch dran.

      Liebe Grüße und dir auch einen feinen März
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    erstmal die besten Genesungswünsche an deinen Mann.
    Trotz schwierigem Monat hast du ja viel gelesen.
    Um "Das Korsett" schleiche ich auch schon länger herum, aber ich bin so hin und her gerissen ob ich es lesen möchte oder nicht. Du klingst ja sehr begeistert. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Diana,

      ja, es ist manchmal unbegreiflich. Manchmal schafft man trotz unangenehmer Umstände so viel zu lesen, und dann ist es grundsätzlich eine gute Zeit und man liest gefühlt ständig, schafft aber nichts. Ein merkwürdiges Phänomen. Natürlich bin ich froh, dass ich recht viel gelesen habe. :D

      Mir hat "Das Korsett" exzellent gefallen! Ich fand es sogar noch besser als "Die stillen Gefährten" und bin froh, dass ich jetzt noch "Der Schattenriss" am SuB habe. :D Eine Rezension zu "Das Korsett" wird auch erscheinen. Es dauert eventuell noch ein bisschen, weil ich mit den Rezensionen in Verzug bin.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hi Nicole!

    Oh, dann sag ich erstmal auch gute Besserung für deinen Mann und dir viel Kraft für die Herausforderungen. Das bringt im Alltag sicher vieles durcheinander ....

    "Das Korsett" interessiert mich ja total! Von der Autorin hab ich aber erstmal "Die stillen Gefährten" (immer noch) auf der Wunschliste und wann das einziehen wird weiß ich noch nicht. Die Cover ihrer Bücher finde ich jedenfalls ganz toll gemacht und ein richtiger Hingucker *.*

    Bei Happy New Year war ich durch die doch sehr durchwachsenen Rezensionen abgeschreckt, aber dir und Martina scheint es ja richtig gut gefallen zu haben. Mal schauen ob ich es doch vielleicht noch ausprobiere. Thriller lese ich ja zurzeit eher weniger und da muss es mich schon total ansprechen, um mich neugierig genug zu machen ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      danke dir! Und ja, der Alltag ist ordentlich durcheinander. XD Für mich ist es um einiges anstrengender als für ihn, doch wir müssen froh sein, dass es gut ausgegangen ist.

      "Das Korsett" hat mir sogar noch besser als "Die stillen Gefährten" gefallen. Dabei war ich wegen des hübschen Covers skeptisch. :D Ich habe oftmals so meine Zweifel, wenn die Aufmachung derart ansprechend ist.

      Ja, bei "Happy New Year" sind Martina und ich wohl die große Ausnahme. :D Ich fand es wirklich sehr, sehr genial. Obwohl es eher in Richtung spannendes Familiendrama als Thriller geht. Die Autorin hat einen tollen Plot eingefädelt und es hat nichts unnatürlich gewirkt.

      Dir auch einen feinen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    auch von mir gute Besserung für deinen Mann!

    Du hattest ja einen sehr guten Lese- und Hörmonat mit vielen interessanten Büchern.
    "Albträume" liegt noch auf meinem SuB und auf "Das Korsett" bin ich mal beim stöbern aufmerksam geworden. Das Buch werde ich mal im Auge behalten. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      danke dir! Es wird wieder. :)

      Ich glaube, dass dir "Das Korsett" gefallen könnte. Also, so weit ich deinen Lesegeschmack beurteilen kann, geht es doch in deine Richtung.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    im ersten Moment dachte ich: Kenne ich alles nicht.
    Aber bei "Dein Ende wird dunkel sein" bin ich dann nochmal hängen geblieben. Das habe ich gelesen. Allerdings kurz nach VÖ, ist entsprechend also schon lange her. Ich bin auch ziemlich sicher, es rezensiert zu haben, weiß allerdings nicht mehr, für welches Portal/ welche Seite. Und ich kann mich auch echt nicht mehr erinnern, wie es mir gefallen hat.
    Aber schön, dass es dich begeistern konnte.
    Happy New Year klingt auch interessant. Ich hatte es irgendwo auch schonmal in der Hand. Werde es nochmal auf die Merkliste setzen.

    Für den März wünsche ich dir wieder viele Lese- und Hörstunden und gute Besserung für deinen Mann.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ui, dann hat "Dein Ende wird dunkel sein" wohl keinen bleibenden Eindruck auf dich gemacht. :D Mir hat's sehr gut gefallen. Das war vom Setting und von der Schauerstimmung her ganz genau mein Buch.

      "Happy New Year" kommt allgemein weniger gut an. Mir hat's richtig, richtig gut gefallen, wie du siehst.

      Dir auch einen feinen März!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. hey nicole,
    das ist ja cool, dass du so viel gelesen hast :)
    happy new year steht auf meiner wunschliste, oder ich habe es als ebook, ich bin mir gar nicht mehr so sicher :D aber ich bin auf jeden fall neugierig drauf.
    schaue mir gleich auch mal dein fazit an, ebenso zu dein ende wird dunkel sein.

    lg nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicci,

      ich bin sogar etwas verwundert, weil es doch recht viel gewesen ist. Dazu kommt, dass ich seit dem Unfall meines Mannes viel weniger Zeit habe. Manchmal überrascht man sich eben selbst. :D

      Danke für deinen Besuch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo liebe Nicole

    Dieser Lesemonat kann sich wirklich sehen lassen. Und es freut mich auch, dass du so viele Highlights dabei hattest, so sieht es zumindest aus.

    "Happy New Year" habe ich mir vorgemerkt und "Dein Ende wird dunkel sein" klingt super spannend, das werde ich mir gleich einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      mit dem Lese-Februar bin ich wirklich sehr zufrieden. Das Lesejahr ist eindeutig gut angelaufen. :)

      "Happy New Year" und "Dein Ende wird dunkel sein" kann ich beide empfehlen. Die Bücher haben mir sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung