Sonntag, 2. Oktober 2022

SCHAURIGE SIEBEN 2022 | Lesetipps zum Gruseln

 
Mein Leserherz schlägt für die dunkle Seite des Buchs. :D Horror und Schauergeschichten lese ich zu jeder Jahreszeit gerne. Jetzt im Herbst hat das Genre natürlich seine Blütezeit. Deshalb stelle ich sieben Bücher dazu vor, die ich seit dem letzten Jahr gelesen habe.

S C H A U R I G E  S I E B E N

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland - Christina Henry
© Penhaligion
Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland - Christina Henry

Wer denkt, Peter Pan durch das ursprüngliche Original oder gar den Disneyfilm zu kennen, wird hier mit der verstörenden Wahrheit konfrontiert. Denn Peter Pans Version ist eine Lüge und dies ist die Geschichte, wie sie wirklich geschehen ist.
Christina Henry hat mich mit „Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland“ außerordentlich begeistert. Zwar mochte ich die vorherigen Alice-Romane ebenfalls, aber mit dieser dunklen Version bietet sie Spannung, fesselnde Charaktere und eine immens geniale Story, die - zumindest bei mir - am Ende für Gänsehaut sorgt.


Knochenbleich - Ronald Malfi
© Luzifer
Knochenbleich - Ronald Malfi

Ein vermeintlicher Serienmörder stellt sich der Polizei und führt sie zu den Gräbern der Opfer in den Wäldern von Alaska. In genau dieser Wildnis verschwand Pauls Zwillingsbruder vor einem Jahr. Paul spürt, dass es einen Zusammenhang gibt. Deshalb macht er sich auf den Weg nach Alaska, um Gewissheit zu erlangen. Er ahnt nicht, dass er damit selbst Teil des Mysteriums wird.
Es war spannend, in den Wäldern Alaskas auf der Suche nach Danny zu sein und dabei der Ortschaft des Teufels auf den Grund zu gehen. Einige gelungene Gruselmomente passen sich perfekt in die schaurige Gegend ein, wobei mysteriöse Ereignisse in Gegenwart und Vergangenheit für angespannte Stimmung sorgen.

Das Eulentor - Andreas Gruber
© Luzifer
Das Eulentor - Andreas Gruber

1911 brach eine Expedition am Ende der Welt auf, um eine Landkarte zu erstellen. Angeführt von Alexander Berger begeben sich die Teilnehmer in Lebensgefahr. Aufbrechende Gletscher und unvorstellbare Minusgrade drängen sie an den Rand größter Not, und ein Blizzard reißt ihnen letztendlich den Boden unter den Füßen weg. Doch mitten im Angesicht des Todes machen sie eine Entdeckung, die direkt in den Schlund der Hölle führt.
Im Endeffekt ist „Das Eulentor“ ein erschütternder Roman, der an die Substanz des menschlichen Geistes geht. Glaubwürdige Charaktere, die Eiseskälte der Arktis und das durchgefrorene mysteriöse Ambiente heizen jedem Horror-Leser ein.

Der Angstsammler - Jasper DeWitt
© Heyne
Der Angstsammler - Jasper DeWitt

Der Patient Joe gilt als nicht heilbar. Im Alter von 6 Jahren kam er in die Nervenheilanstalt und hat seither das Personal in den Wahnsinn oder den Tod getrieben. Der junge Psychiater Parker wird vom Ehrgeiz gepackt und nimmt sich des abgeschriebenen Patienten an. Er ahnt nicht, dass er damit in einen wahren Albtraum gerät.
Jasper DeWitt hat sich auf Lovecrafts Spur begeben und einen feinen Roman geschrieben, der für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend sorgt. Es liest sich gut, fesselt und fängt die drückende Atmosphäre der Nervenheilanstalt auf beängstigende Weise ein.


Schlaflos - Insomnia - Stephen King
© Heyne
Schlaflos - Insomnia - Stephen King

Ralphs Nächte werden immer kürzer. Er bekommt wenig Schlaf und sitzt wach die Zeit bis zum Morgen ab, während er auf Derrys Straßen Seltsames beobachtet. Was er anfangs für Halluzinationen hält, zeigt ihm, dass er im Mittelpunkt mysteriöser Ereignisse steht. 
Meiner Meinung nach zählt es trotz des eher langsamen Aufbaus zu Kings Meisterwerken, weil es mit der raffinierten Handlung, dem lauernden Bösen und den lebenserfahrenen, reizenden Figuren sanft über die Seele streicht.



HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager
© dtv
HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager

In Maggies Kindheit floh ihre Familie mitten in der Nacht Hals über Kopf aus deren Haus. Seither haben sie nie wieder einen Fuß hinein gesetzt. Maggie fehlt jede Erinnerung daran. 25 Jahre später erbt sie das "Haus der Schrecken" und sie beschließt, dass sie es auf Vordermann bringen wird.
Wer Gruselgeschichten, Schauerstimmung und Spukhäuser mag, der hat damit auf jeden Fall das passende Buch in der Hand. Mir hat es ausgezeichnet gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller des Autors. 


Die sieben Dämonen - Barbara Wood
© Fischer
Die sieben Dämonen - Barbara Wood

Mark ist begeisterter Ägyptologe, der sich seiner Beziehung zuliebe vom Wüstensand zurückgezogen, und stattdessen die Rolle des Vortragenden an Universitäten angenommen hat. Als seine Karriere unerwartet knickt, wird ihm ein erstaunliches Angebot gemacht: Er soll die mysteriösen Ausgrabungen eines Archäologen namens Ramsgate rekonstruieren und statt ihm, den rätselhaften Fund aus den Fängen der Wüste befreien. 
Mir hat dieses Abenteuer extrem großen Spaß gemacht, weil es ein schillerndes, spannendes und schauerliches Erlebnis war. In erster Linie empfand ich es als Schauerroman, der aufgrund des aufregenden Hintergrunds um das Alte Ägypten, die kulturellen Einblicke der Gegenwart und der packenden Konstellation zwischen den Figuren ein richtiger Pageturner war.



Wer eine Vorliebe für unheimliche Geschichten hat, weiß, dass man in dem Bereich richtig suchen muss. Umso mehr freut es mich, dass ich sogar jetzt schon Titel für die Schaurigen Sieben 2023 in petto habe. :D

Jedenfalls sorgt jedes der gezeigten Bücher auf seine Art für unheimliches Lesevergnügen, auch wenn es manches Cover nicht vermuten lässt. 

Und nun wünsche ich:

Schaurige Geschichten, gruselige Lesestunden & eiskalte Gänsehaut!


Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?


Du hast Gänsehaut-Tipps und willst deine 'Schaurigen Sieben' zeigen?
(Diese müssen nicht aus dem letzten Lesejahr sein.)
Schnapp dir den Banner.
Verweise und verlinke auf meinen Blog Zeit für neue Genres
und bringe den Link zu deinen Gruseltipps hier in den Kommentaren vorbei.
Oder verwende für die Buchtitel einfach nur die Kommentarfunktion - ich freue mich über jeden Gruseltipp. :)



Weitere Schaurige Sieben bei:
Aleshanee von Weltenwanderer

Schauriges aus den letzten Jahren:



21 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Ahhhh ich habs mir schon fast gedacht, dass du auch dieses Jahr wieder die schaurigen Sieben zeigst ... eigentlich hab ich gar keinen Platz mehr für einen Post im Oktober O.O Mal sehen ob ich doch noch was dazwischen mogeln kann ^^
    Und vor allem sieben Bücher finden, die ich noch nicht vorgestellt habe - das wird auch nicht so einfach :D

    Von deiner Liste kenne ich nur Das Eulentor, das ich ja grade gelesen habe, und das fand ich atmosphärisch total klasse! Allerdings hätte ich den "neu eingebauten" Teil aus der Gegenwart gar nicht gebraucht...
    Schlaflos von Stephen King fehlt mir leider noch.
    Und die Bücher von Christina Henry sind ja mittlerweile wieder in meinem Fokus. Rotkäppchen ist grade bei mir eingezogen :D

    Falls ich einen Beitrag schaffe melde ich mich natürlich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, darauf will ich nicht verzichten. Gruseltipps müssen jedes Jahr her. :D

      Aktuell frage ich mich auch, wie ich im Oktober alles Geplante unterbringe. Das ist ein turbulenter Lese- und Büchermonat. Jedenfalls freue ich mich, wenn du deine Gruseltipps auch vorstellst.

      Stimmt, der Gegenwartspart war bei "Das Eulentor" nicht unbedingt notwendig. Die Geschichte hätte auch so gut funktioniert. Aber ein bisschen mehr Action und Dynamik hat es meiner Meinung nach reingebracht.

      "Schlaflos" ist sooo schön! Ich weiß gar nicht, wie ich es anders sagen soll. Obwohl es Horror ist, ist es eine sehr berührende Geschichte.

      Das Rotkäppchen habe ich auch schon hier, aber vorher will ich wohl die Meerjungfrau kennenlernen. Dieses Jahr werden sich die Bücher von Christina Henry wahrscheinlich nicht mehr ausgehen. Aber sie sind sicherlich irgendwann dran.

      Liebe Grüße und schönes Schaudern
      Nicole

      Löschen
    2. So, ich musste jetzt ein bisschen hin- und herschieben, aber meine Gruseltipps kommen dann am 9. Oktober ;)
      Jetzt hab ich nämlich auch noch gesehen, dass Tanjas und Lenis Lesetipps für den Herbst auch noch kommen im Oktober O.O Das wird echt etwas überfüllt *lach*

      Löschen
    3. Sehr schön! Das freut mich sehr! Und ich bin total gespannt, welche Tipps du findest. :D

      Au weh, das wird alles eng im Oktober. Die nächste #SuBventur steht nämlich auch an. Ich tue mir momentan auch schwer, dass ich das alles unterbringe. Aber ich mag das irgendwie. XD

      Schönen Abend!

      Löschen
    4. Naja, einerseits freu ich mich natürlich auch, wenn ich genug Beiträge habe - andererseits möchte ich mir auch etwas Luft lassen und auch mal Tage dazwischen lassen, an denen ich nichts poste ... und dadurch muss vieles nach hinten geschoben werden. Und wenn dann was dazwischenkommt wirds halt schwierig xD
      Die SuBventur hab ich für Anfang November geplant. Zum Monatsende ist mir das zeitlich immer zu knapp, denke ich, ich muss ja auch erst nachschauen was in welche Liste gehört, da hab ich lieber ein paar Tage Zeit ^^

      Löschen
    5. Ich liebe die ganzen Aktionen im Oktober. Ich finde, da tut sich immer so viel und es wuselt rundherum. Und das mag ich. Ja, nur geht es sich dann meistens nicht aus, dass man überall mitmacht. :D

      Die #SuBventur-Liste geht bei mir mittlerweile sehr schnell. Ich habe aktualisere das laufend und habe da alles recht schnell beisammen. Obwohl ich diesmal bestimmt etwas später dran bin. Aber das ist ja nicht so genau. Ich bin gespannt, was sich seit dem letzten mal bei mir und anderen verändert hat.

      Löschen
    6. Ich bin ja sonst immer gut dabei, was das aktualisieren betrifft, bei der SuBventur muss ich mich erst einfinden, wie ich das mache ... das wird sich im Laufe der Zeit dann sicher einspielen :) Herbst ist ja immer irgendwie die Zeit der Rezi-Exemplare, zumindest bei mir *g* aber jetzt im Oktober kommen zum Glück auch wieder einige SuB Bücher dran

      Löschen
    7. Du stehst beim Subventieren ja noch am Anfang. :D Bald findest du dein System. Ich finde, es macht Spaß, wenn man da ein bisschen herumtüftelt.

      Bei meinen Listen bin ich mittlerweile auch sehr pingelig, seltsames Vergnügen bereitet, diese zu führen. Und für die SuBventur habe ich ein eigenes System entwickelt. :D

      Stimmt, im Herbst gibt es ja immer viele Rezensionsexemplare. Ich habe mich von den Rezi-Exemplaren fast vollständig zurückgezogen. Den zusätzlichen Druck könnte ich derzeit nicht brauchen. Dieses Jahr sind es bisher 2 (eines lese ich gerade :)). Und ich werde keines mehr annehmen. Vielleicht sieht es nächstes Jahr wieder anders aus.

      Löschen
    8. Das restliche Jahr über hatte ich tatsächlich auch nicht viele, aber grade jetzt und wenn es um Reihenfortsetzungen geht, da greife ich natürlich gerne zu - die lese ich ja sowieso :D

      Löschen
    9. Stimmt, bei den Reihenfortsetzungen kann man bedenkenlos zugreifen. XD

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    Peter Pan steht auf meiner Wunsch-/Merkliste. Da bin ich schon sehr gespannt. Und das Eulentor von Gruber spricht mich auch sofort an und kommt dann mal auf die WuLi ;-)
    Schönen Feiertag!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich freue mich, wenn du hier etwas für dich gefunden hast. "Peter Pan" war extrem düster und ich fand es brutaler als die Alice-Romane.

      Viel Spaß mit den Büchern, wenn es so weit ist!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :D

    Schön, dass es "Die sieben Dämonen" in die Liste geschafft hat :D
    Alle anderen Bücher (auch das von King) kenne ich tatsächlich noch nicht! :D Sie klingen aber alle interessant!

    Mal schauen, vielleicht werde ich dieses Jahr auch mal teilnehmen, auch wenn ich schon bis in den November mit Rezensionen voll bin und auch mal schauen muss, ob ich dieses Jahr überhaupt so viel gruselige Sachen gelesen habe! Mir fallen da fast nur unsere Leserundenbücher ein. Ich muss echt mal versuchen, mal wieder mehr in diesem Genre zu finden!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      "Die sieben Dämonen" musste sein. Auch wenn es gar so arg nach Liebesroman aussieht. Das Buch ist so toll!

      "Schlaflos" war so grandios. Besonders wenn man die Reihe um den dunklen Turm kennt, dann schlägt es richtig ein.

      Ach Gruseliges hast du bestimmt einiges parat. Es muss ja nicht unbedingt aus dem letzten Jahr sein. Es können auch allgemeinere Gruseltipps sein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole

      "Die Turm"-Reihe habe ich ja noch nicht in Angriff genommen, aber irgendwann sicher :D Vielleicht dann, wenn ich alle anderen King-Bücher gelesen habe. :D

      Ich habe meinen Beitrag nun auch fertig und direkt gepostet, bei mir gibt es vorwiegend ältere Sache, irgendwie habe ich mal wieder gemerkt, dass mir der "Old-School"-Horror noch immer am besten gefällt :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Na dann bin ich mal gespannt auf "Schlaflos" - ich liebe es ja, wenn er diese Verbindungen zwischen den Büchern einfließen lässt :D

      Löschen
    4. @ Jessi: Die Reise zum dunklen Turm ist schon sehr besonders. In vollem Umfang schlägt sie dann am Ende ein, finde ich. Das ist schon richtig böse, was da geschieht. XD

      @ Aleshanee: Da gibt es einiges! Und wenn man "Es" vorher gelesen hat, kann es auch nicht schaden.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Mein Beitrag ist jetzt da, falls du reinschauen magst
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/10/schaurige-sieben-2022.html

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich sehr! :D Schon besucht und verlinkt. :)

      Löschen
  5. Hi Nicole! Ich hab deinen Beitrag heute auch in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung