Dienstag, 23. Januar 2024

Monatsrückblick | DEZEMBER 2023

Lesemonat Dezember 2023

Der Jänner hat mich überrannt! Deshalb komme ich erst jetzt dazu, einen Blick auf den Dezember zu werfen. Dieser war ereignisreich: Ich war zum Beispiel auf einem Eisbrecher im Schneefieber in Richtung Silvester unterwegs!

Es war ein angenehmer Jahresausklang mit interessanten Bücher, bereicherndem Austausch und reichlich Lesefreude.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   D E Z E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. If we were villains - M. L. Rio | ★ ★ ★ ★
02. Schneefieber - Giles Kristian | ★ ★ ★ ★ ★
03. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham | ★ ★ ★ ★
04. Der Geist von Maddy Clare - Simone St. James (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Silvester - Martin Österdahl | ★ ★ ★ ★ ★
06. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik | ★ ★ ★ ★
07. Der Eisbrecher - Amy McCulloch | ★ ★ ★ ★ ★

 
 
Insgesamt hatte ich im Dezember eine gute Lesezeit, auch wenn keine 5-Sterne-Bewertung darunter war.

Auffallend anders ist "If we were villains" von M. L. Rio gewesen, das ich in einer regen Leserunde bei Sabine (Buchmomente) gelesen habe. Es war eine ganz tolle Lesezeit und die Lektüre bot enormen Gesprächsstoff. Für mich war es ein lohnenswerter Titel, weil es eben mal etwas anderes war.

Besonders habe ich mich über meinen letzten Aufenthalt in der Scholomance, einer dunklen Magierschule, gefreut. "Scholomance - Die goldenen Enklaven" von Naomi Novik ist ein Trilogie-Abschluss, der länger als ein Jahr auf die richtige Lesezeit warten musste. Dem schönen und schweren Buch - genauso wie mir - wollte ich die Schlepperei ersparen. Daher kam es in der gemütlicheren Zeit dran. Und ja, ich mochte es und es war jede Seite wert. :)

Einem ernsten Thema habe ich mich auch gewidmet. Es lag schon einige Zeit "Mitternacht in Tschernobyl" am SuB, was bisher ebenfalls am Schleppfaktor gescheitert ist. Andrea (LeseBlick) und ich haben es kurzerhand gemeinsam gelesen und uns abseits von Social Media über das Gelesene unterhalten. Es war eine interessante Lesezeit und bei dem Buch hat der Austausch inhaltlich sehr geholfen.

Thrillerspaß wurde mit "Der Eisbrecher" von AmyMcCulloch, "Schneefieber" von Giles Kristian und "Silvester" von Martin Österdahl geboten. Die Thriller lassen sich gut lesen und wissen zu unterhalten, obwohl mir der gewisse Kick fehlte.

Mit "Der Geist von Maddy Clare" von Simone St. James habe ich eher eine Liebes- als Geistergeschichte erwischt. Insgesamt ist es ein guter Roman, dem - meinem Geschmack nach - die Düsternis des Jenseits fehlt.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Norwegen, Ukraine, Großbritannien, Schweden, Australien
Schachbrett-Challenge: 23/36 ⤍ 18/18 dunkle Cover | 7/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 26/26 378 Punkte
#23für2023: 23/23
Jahresziel: 89/100


Bei den Challenges habe ich keine Wunder mehr vollbracht, aber zu meiner Zufriedenheit zu Ende geführt.

Ich freue mich, dass ich die #23für2023 weggelesen habe. Mein ➜ FAZIT dazu ist im Dezember erschienen. Genauso habe ich meine #24für2024 gewählt. Ich bin gespannt, ob es noch einmal klappt. Danach steige ich wohl auf eine vereinfachtere Form der Challenge um.

Bei der ABC-Challenge war ich erfreut, dass 25 von 26 Buchstaben abgehakt sind.

Von meinem Jahresziel 2023 lag ich weit entfernt. Die Anzahl der gelesenen Bücher ist mir egal. Ich war nur traurig, dass es weniger Lesezeit war. Doch dann habe ich mir meine Zahlen genauer angesehen. Obwohl ich 2023 um 5 Bücher weniger als 2022 gelesen habe, schaut es bei den Seitenzahlen ganz anders aus. Denn 2023 waren es trotzdem 500 Seiten mehr Lesepensum. Auf diese Weise betrachtet, ist es tatsächlich gleich geblieben.

Das echte Leben hat sich im Dezember von der guten Seite gezeigt. Es gab viele Treffen mit Freunden und Familie, ich war auf dem einen und anderen Christkindlmarkt und habe schöne Weihnachten verbracht. Der gesamte Advent war eine wohlige, warme Zeit mit Spaß, Freude und ganz vielen Leckereien. :)

Das war also der letzte Lesemonat vom Jahr. :)
 
 
R E Z E N S I E R T   I M   D E Z E M B E R
Rezensionen, welche im Dezember hier auf dem Blog erschienen sind:
 
 

Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Welche Geschichten habt ihr am Jahresende für euch entdeckt?

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem tollen Dezember aus - auch, wie du schon sagst - wenn kein 5 Sterne Buch dabei war, hat zumindest auch keins gefloppt :)
    Unsere Leserunde hat wieder viel Spaß gemacht und ich freu mich schon drauf, wenn wir Der Meister und Margarita zusammen lesen!

    Die Challenges hast du auch super gefüllt!
    Ich bin mit meiner Buchanzahl auch zufrieden. Bisher bin ich ja immer über meine anvisierte Zahl hinausgeschossen - im letzten Jahr waren die gelesenen Bücher das erste mal drunter, aber das haben die Hörbücher wieder wett gemacht :D An sich gehts mir nicht um die Anzahl, auch wenn ich mein Ziel schon gerne erreichen würde, aber die fehlende Lesezeit hat mich schon manchmal etwas frustriert. Es fehlt einfach...
    Hoffen wir einfach, dass es jetzt im neuen Jahr wieder etwas besser läuft :)

    Ein langer Dezember und All die Finsternis inmitten der Sterne hab ich auf meiner Wunschliste!
    Von Laura Purcell gibts schon wieder was neues! Hast du es schon gesehen *.* Auf "Das Korsett" freue ich mich jedenfalls schon sehr!

    Ich hatte auch einen guten letzten Monat und tatsächlich ja am Jahresende direkt noch zwei Highlights dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/lesemonat-dezember.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin zufrieden, denn im Oktober und November hat bei mir ein Highlight das nächste gejagt. Da musste mal ein Einbruch bei den Bewertungen kommen. :D
      Die Leserunde war sehr gelungen. Das Buch hat auch wirklich viel Gesprächsstoff geboten und eignete sich optimal für eine gemeinsame Lesezeit.

      Bei den Challenges war es halt nicht ganz, was ich mir Anfang des Jahres vorgenommen hatte. :D Bei der ABC-Challenge Buchtitel ärgert mich schon, dass es sich um 1 Titel nicht ausgegangen ist. Aber was soll's. Ich war schon öfter so knapp dran. Irgendwann wird's passen.

      Ja, das ist es ja. Man sieht an den gelesenen Büchern tatsächlich die fehlende Lesezeit - und das macht traurig. Ich halte uns die Daumen, dass wir unseren Rhythmus finden. :)

      Wirklich? Da muss ich gleich schauen, was es Neues von Laura Purcell gibt. :) "Der Schattenriss" habe ich noch am SuB, aber dann wäre ich durch.

      Bei all den anderen Monats- und Jahresrückblicken schaue ich bei Gelegenheit vorbei. Bisher hatte ich kaum Zeit zu stöbern. Das neue Jahr hat mich gleich einmal gefordert. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, wenn ein Titel fehlt beim ABC ist es schon ein bisschen ärgerlich. Ich hab ja den letzten Buchstaben am Ende auch grade noch so geschafft :) Aber neues Jahr, neuer Versuch! Ich bin sicher, dieses Jahr bekommst du sie voll!

      Auf Facebook haben der Festa Verlag oder noch ein paar andere die Neuerscheinung von Laura Purcell gezeigt! Ich hab dich dort sogar in den Kommentaren markiert, aber das ist wahrscheinlich untergegangen ;) Den Titel weiß ich leider schon wieder nicht mehr - nur dass das Cover in einem dunklen Grünton ist :D

      Löschen
    3. Das hat ich in einem anderen Jahr auch schon mal, dass es so knapp war. :D Genau, vielleicht klappt es 2024. :)

      Ich habe mir das Buch gleich auf die Merkliste gesetzt. Der Titel lautet "Die flüsternde Muse". Bei Laura Purcell lese ich mir gar nicht mehr die Inhaltsbeschreibung durch. Es wird sicherlich einziehen.

      Löschen
  2. Huhu Nicole :)

    Schön, dass du buchig noch einen angenehmen Jahresausklang hattest. Auch wenn kein direktes Highlight dabei gewesen ist, war auch kein Flop dabei :) die "Scholomance"-Reihe habe ich auch noch auf dem Schirm, aber irgendwie ist das bisher noch nicht geworden.

    Bei den Challenges warst du insgesamt ja auch recht fleißig gewesen - super! Möge das in 2024 genauso wietergehen :)

    Ich wünsche dir noch einen erfolgreichen Rest-Lesemonat Januar :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, es hat insgesamt gepasst. Ich hatte im Oktober und November einen wahren Highlight-Lauf, dieser musste irgendwann mal zu Ende gehen.

      Die Scholomance-Reihe liebe ich. Mir haben die Bücher sehr großen Spaß gemacht und irgendwann werde ich sie sicherlich noch einmal lesen.

      Ja. :) Ich habe die #23für2023 geschafft. Das hat mich sehr gefreut. Nur mit dem Jahresziel schaut es etwas trauriger aus.

      Danke! Ich wünsche dir auch eine feine Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    so schön, dass due den dezember so genießen hast können! Normaler Weise ist das ja leider viel zu selten...ich war dieses Jahr wieder einmal auf keinen Adventmarkt...außer in Innsbruck, wo ich ein Wochenende verbracht habe.

    "If we were villains" haben wir ja gemeinsam gelesen und "Silvester habe ich dann zwischen den Jahren gelesen. Somit zwei Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das ist wahr. Den Dezember genießt man selten. Bei mir war es diesmal sehr ausgeglichen und ich hatte wirklich eine sehr schöne Zeit. Obwohl ich schon froh bin, wenn ich nun wieder etwas mehr zur Ruhe komme. Die letzten Monate waren auf ihre eigene Art anstrengend. :D

      Stimmt, zwei Bücher haben wir diesmal gemeinsam. Aber ich glaube, du warst mit "If we were villains" schon im November durch. Ich war ja mal wieder eine Schnecke.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung