Samstag, 16. Oktober 2021

SuBventur | Update # 3 / 2021

 

Der Herbst ist da und somit wird zum letzten Mal in diesem Jahr SuBventur gemacht. :)  KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Es geht darum, den SuB mal genau zu betrachten, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. 

-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste 
  1. Nosferas - Ulrike Schweikert
  2. Elsewhere - Der Universalschlüssel - Dean Koontz
  3. Quicksand House - Carlton Mellick III
  4. Tagebuch der Apokalypse 2 - J. L. Bourne
  5. Dein dunkelstes Geheimnis - Jenny Blackhurst
  6. Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge - Gina LaManna
  7. The Block - Ben Oliver
  8. Echo - Thomas Olde Heuvelt

➜ G E L E S E N | vom SuB 
  1. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz (2019)
  2. Two Can Keep a Secret - Karen McManus (2019)
  3. Elm Haven - Dan Simmons (2019)
  4. Schlaflos. Insomnia - Stephen King (2020)
  5. The Loop. Das Ende der Menschlichkeit - Ben Oliver (2020)
  6. Das Leben und das Schreiben - Stephen King (2020)
  7. Scholomance. Tödliche Lektion - Naomi Novik (2021)
  8. Blind - Joe Hill (2021)
  9. Finnland True Crime - Adrian Langenscheid (2021)
  10. Das Jahr der Hexen - Alexis Henderson (2021)
  11. Hanover's Blind - Kia Kahawa (2021)
  12. Downhill Love - Chris P. Rolls (2021)
  13. Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick III (2021)
  14. Das Vierzehn-Tage-Date - René Freund (2021)
  15. The Chill - Sie warten auf dich - Scott Carson (2021)

➜ N E U | am SuB 
  1. Billy Summers - Stephen King
  2. Southern Gothic. Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix
  3. Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker
  4. 10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Eston
  5. Leichenschmaus - Christina Unger
  6. Totentier - Nicole Siemer
  7. Blackwood: Den Wahnsinn im Blut - Lena Knodt
  8. Gwendys Zauberfeder - Richard Chizmar
  9. Ada. Die vergessenen Brüder - Miriam Rademacher
  10. The Woods. Die vergessene Anstalt - Nova Hill
  11. Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood
  12. Das Tagebuch der Jenna Blue - Julia Adrian
  13. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon
  14. Das Spiel - Stephen King
  15. Verschließ jede Tür - Riley Sager

16. Oktober 2021 | SuB-Stand: 43 Bücher

Der Stapel ist zumindest nicht höher geworden. :D 
  1. Von zerfallenen Träumen - Alexander Hartung (2020)
  2. Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (2020)
  3. Unten am Fluss. Watership Down - Richard Adams (2020)
  4. Auf diese Art zusammen - Jojo Moyes (2020)
  5. December Park - Ronald Malfi (2020)
  6. Anton Serkalows Nighthunter: Sammelband 2 - Anton Serkalow (2020)
  7. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla (2020)
  8. Halloweenkind - Kathryn Kaa (2020)
  9. Das Hotel der Erinnerung - Chelsea Bobulski (2020)
  10. Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann (2021) 
  11. Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst (2021)
  12. Vollendet. Die Wahrheit - Neal Shusterman (2021)
  13. Die Totenbändiger. Unheilige Zeiten - Nadine Erdmann (2021)
  14. Knockemstiff - Donald Ray Pollock (2021)
  15. The Last Unicorn - Peter S. Beagle (2021)
  16. Hotel Zum verunglückten Bergsteiger - Arkardi & Boris Strugatzki (2021)
  17. Sunset - Stephen King (2021)
  18. Amok - Stephen King (2021)
  19. Das Lied der Arktis - Bérengère Cournut (2021) 
  20. Der Kinderdieb - Brom (2021)
  21. Finsterdorf - Peter Glanninger (2021)
  22. Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland - Christina Henry (2021)
  23. Der Bruder - Christine Brand (2021)
  24. Ort des Grauens - Dean Koontz (2021)
  25. Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland - Christina Henry (2021)
  26. Love, Simon - Becky Albertalli (2021)
  27. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly (2021)
  28. Tief ins Herz - Sarah Pinborough (2021)
  29. Billy Summers - Stephen King (2021)
  30. Southern Gothic. Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix (2021)
  31. Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker (2021)
  32. 10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Eston (2021)
  33. Leichenschmaus - Christina Unger (2021)
  34. Totentier - Nicole Siemer (2021)
  35. Blackwood: Den Wahnsinn im Blut - Lena Knodt (2021)
  36. Gwendys Zauberfeder - Richard Chizmar (2021)
  37. Ada. Die vergessenen Brüder - Miriam Rademacher (2021)
  38. The Woods. Die vergessene Anstalt - Nova Hill (2021)
  39. Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood (2021)
  40. Das Tagebuch der Jenna Blue - Julia Adrian (2021)
  41. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon (2021)
  42. Das Spiel - Stephen King (2021)
  43. Verschließ jede Tür - Riley Sager (2021)

Ich bin richtig stolz. :) Der SuB hält momentan sein Volumen, was für mich richtig gut passt. Ein Vorrat um die 40 Bücher im Regal ist genau richtig für mich. Ich freue mich nur, dass mein SuB-Watching für Fortgeschrittene funktioniert hat. Mein Ziel war es, dem Alt-SuB (Bücher, die bis 2019 eingezogen sind) an den Kragen zu gehen. Siehe da: Die ältesten SuB-Senioren stammen aus 2020. Es ist geschafft. :) Und nun will ich schauen, dass der SuB weiterhin jung und geschmeidig bleibt.

Bisherige Zählungen
 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
  01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher10/2021: 43 Bücher


Der Wohlfühl-SuB ist erreicht, die Verjüngungskur hat funktioniert und nun heißt es, die Idealmaße im Blick zu behalten. 

Wie geht es eurem SuB? Mummelt er sich ein oder hofft er auf herbstliche Lesezeit?

12 Kommentare:

  1. Liebe Nicole:
    drei Leserunden Vorschläge hätte ich da jetzt ;) Ich habe auch diese Bücher hier liegen: December Park, Das Lied der Arktis und Verschließe jede Tür.
    Nur so mal als Idee ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das können wir gerne machen.

      Ende Oktober: Verschließ jede Tür
      November / Dezember: December Park
      Jänner: Das Lied der Arktis

      Was meinst du?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    wow, nur 43 Bücher auf dem SuB. Ich bin gespannt, wann ich an diesem Punkt ankomme. :D Na ja, dauert auf jeden Fall noch eine ganze Weile.

    Wie du ja schon festgestellt hast, ist "Billy Summers" bei uns beiden erst eingezogen. Vielleicht machen wir dazu im nächsten Jahr einen Buddy Read. Dieses Jahr wird es bei mir sicher nichts mehr.

    "Gwendys Zauberfeder" möchte ich auch unbedingt lesen. Ich war vom ersten Teil schon total begeistert. Gleich mal schauen, ob ich das Buch schon auf der WuLi stehen habe. ;)

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      oh ja, an der niedrigen Zahl habe ich jahrelang gelesen. :D Lange vor der SuBventur habe ich am 100er-SuB gekratzt, was mir im Endeffekt zu viel war.

      Bisher hat "Gwendys Zauberfeder" keine so besonderen Bewertungen. Mal schauen, ob wir der Geschichte mehr abgewinnen können. Ich mochte "Gwendys Wunschkasten" auch sehr, sehr gern.

      Klar, wenn es passt, dann können wir "Billy Summers" gerne gemeinsam angehen. Würde mich sehr freuen!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu,

      dann mache ich mir direkt mal eine Notiz im Kalender 2022, dass wir das Buch vielleicht gemeinsam lesen wollen und dann schauen wir einfach, wie es im nächsten Jahr so aussieht. ;)

      Cheerio

      Löschen
    3. Sehr fein. Dann schauen wir mal, ob es nächstes Jahr passt. :)

      Löschen
  3. Hallo Nicole!
    Herzlichen Glückwunsch es ist super, dass du so zufrieden mit deinem SuB bist. Er hat eine ideale Größe und es ist toll das er nicht mehr so alt ist.
    Du motivierst mich immer so schön und ich möchte auch meine älteren Bücher vom SuB genauer in Augenschein nehmen und lesen oder aussortieren, je nachdem ob ich sie noch lesen möchte. Vielleicht komme ich dann auch irgendwann an 40 Bücher auf dem SuB. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich echt zufrieden bin. :D Es heißt aber weiter dran bleiben und nicht schludderig werden. Sonst bin ich bald wieder da, wo ich nicht sein wollte.

      Bezüglich der älteren Bücher bin ich schon mehrere Jahre bei der SuB-Leichen-Challenge dabei. Da schnappt man sich die 12 ältesten Bücher vom SuB und der Plan ist, dass man sich jeden Monat eines vornimmt. Das hilft mir sehr. Warum auch immer. :D

      Liebe Grüße und schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    so ein kleiner Puffer, damit man niemals ganz ohne Buch dasitzt und immer genügend Auswahl hat, ist schon prima. Und um die 40 Bücher finde ich auch für mich ideal. Okay, ich muss noch ein bisschen Bücherdiät halten, bis es soweit ist, aber das wird schon. Und an den uralten SUB-Leichen arbeite ich auch noch.

    Ich habe festgestellt, dass Patient Null von Daniel Kalla auch auf meiner Leseliste steht, genau wie Billy Summers von Stephen King. Ich bin gespannt auf Deine Rezensionen dazu.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ja, ich bin wirklich zufrieden. Obwohl sich in den wenigen Tagen seit der letzten SuBventur einiges am Stapel getan hat. :D Der Oktober ist halt ein schlimmer Monat für den SuB. Die ganzen Neuerscheinungen und Geburtstag habe ich auch - da ist was los im Regal. XD

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen
  5. Na das nenn ich mal gelungenen Ausgleich an SuB-Abgängen und -Neuzugängen :D Peter Pan und Totentier sollen hier auch irgendwann einziehen, dafür warten December Park und Gewendys Zauberfeder bereits ebenfalls hier (=

    Muckelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das passt bei mir irgendwie. Es hat sich einigermaßen gut bei mir eingependelt, wobei ich schon recht diszipliniert an die Sache gehe. :D

      "December Park" lesen Martina und ich ab 28.11. gemeinsam. Du bist herzlich eingeladen, wenn du magst. Die Leserunde findet hier bei mir statt.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung