Sonntag, 16. April 2023

SuBventur | Update # 1 / 2023

#SuBventur

Frühlingsgrüße an die SuB-Watchers! Quartalsweise wird bei der #SuBventur der SuB gezählt. Es geht darum, den Stapel ungelesener Bücher genau zu betrachten, und alle drei Monate Bilanz zu ziehen. Dann schauen wir mal, wie das aktuelle Lesejahr dem SuB bekommt. :)

-  S U B - B I L A N Z  -  


➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
  1. Das Sanatorium - Sarah Pearse
  2. Jetzt ist Sense - Hans Rath
  3. Wolfskinder - Vera Buck
  4. Erinnere dich! - Max Reiter
  5. Schere, Stein, Papier - Alice Feeney (Hörbuch)
  6. Das Chalet - Ruth Ware (Hörbuch)
  7. Im Koma - Joy Fielding (Hörbuch)
  8. Frankie - Jochen Gutsch & Maxim Leo (Hörbuch)
  9. Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher (Hörbuch)
  10. Der Nebelmann - Donato Carrisi (Hörbuch)

➜ G E L E S E N | vom SuB
  1. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly (2021)
  2. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon (2021)
  3. Das Korsett - Laura Purcell (2021)
  4. Teufelsnacht - Michelle Paver (2021)
  5. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale (2022)
  6. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Jenkins Reid (2022)
  7. Fairy Tale - Stephen King (2022)
  8. Die Konferenz - Mats Strandberg (2022)
  9. Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn (2022)
  10. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver (2022)
  11. Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann (2022)
  12. Mary - Anne Eekhout (2022)
  13. Albträume - Stephen King (2022)
  14. Eiskalter Abgrund - André Gebel (2022)

➜ N E U | am SuB
  1. Die Speed Queen - Stewart O'Nan
  2. Schneegrab - Michelle Paver
  3. Therapiert - Martta Kaukonen
  4. Emma - Sarah Arndt
  5. Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime
  6. Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query
  7. Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
  8. Mostviertler Grafen - Helmut Scharner
  9. Gallant - V. E. Schwab
  10. Liliths Töchter - Sarah Blau
  11. Escape Time - Chris McGeorge


16. April 2023 | SuB-Stand: 53 Bücher

Mein SuB wurde ein bisschen weniger. :)

  1. Tief ins Herz - Sarah Pinborough (2021)
  2. Totentier - Nicole Siemer (2021)
  3. Das Spiel - Stephen King (2021)
  4. Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward (2021)
  5. Interview mit einem Vampir - Anne Rice (2021)
  6. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham (2022)
  7. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (2022)
  8. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone (2022)
  9. Insel des Schweigens - Christian White (2022)
  10. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger (2022)
  11. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood (2022)
  12. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood (2022)
  13. Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin. Disney. Villains 1 - Serena Valentino (2022)
  14. Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar (2022)
  15. Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates (2022)
  16. Das Leuchten am Rand der Welt - Eowyn Ivey (2022)
  17. Nachtschicht - Stephen King (2022)
  18. Katzenauge - Stephen King (2022)
  19. Duddits - Stephen King (2022)
  20. Die Verschwundene - Rachel Hawkins (2022)
  21. Der Unbekannte - Christine Brand (2022)
  22. Das Kaufhaus der Träume - Lee Mi-ye (2022)
  23. Boyfriend Material - Alexis Hall (2022)
  24. Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel (2022)
  25. Helltown - Jeremy Bates (2022)
  26. Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald - Christina Henry (2022)
  27. Schnee - Yrsa Sigurdardóttir (2022)
  28. Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst  (2022)
  29. Chasing the Boogeyman - Richard Chizmar (2022)
  30. Succession Game - Anika Beer (2022)
  31. Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez (2022)
  32. Moon Lake - Joe R. Lansdale (2022)
  33. Der Klang von Licht: Vom Verschwinden und Sich-Finden - Clara Maria Bagus (2022)
  34. Der mexikanische Fluch - Silvia Moreno-Garcia (2022)
  35. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik (2022)
  36. The Arc - Ben Oliver (2022)
  37. Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw (2022)
  38. Der Schattenriss - Laura Purcell (2022)
  39. Trickroller - Cordelia Kingsbridge (2022)
  40. Schweig! - Judith Merchant (2022)
  41. The Ceremonies - T.E.D. Klein (2022)
  42. NIGHT – Nacht der Angst - Riley Sager (2023)
  43. Die Speed Queen - Stewart O'Nan (2023)
  44. Schneegrab - Michelle Paver (2023)
  45. Therapiert - Martta Kaukonen (2023)
  46. Emma - Sarah Arndt (2023)
  47. Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime (2023)
  48. Old Country – Das Böse vergisst nicht - Matt Query (2023)
  49. Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry (2023)
  50. Mostviertler Grafen - Helmut Scharner (2023)
  51. Gallant - V. E. Schwab (2023)
  52. Liliths Töchter - Sarah Blau (2023)
  53. Escape Time - Chris McGeorge (2023)

Ich habe mich dazu entschlossen, unter den Kurzzeitgästen die gehörten Hörbücher anzuführen. Diese landen nie am SuB, weil ich mir eines nach dem anderen anschaffe. Trotzdem möchte ich diese einbeziehen, weil sie mich kurzzeitig besuchen.
Eigentlich wollte ich den SuB unter 50 Bücher bekommen. Das hat nicht geklappt, dennoch zeigt der Trend die richtige Richtung an. :D Nur sitzt mir meine Wunschliste im Nacken und ich bin unsicher, ob ich weiterhin durchhalte. ^^ Jedenfalls setze ich mir ein gnädigeres Ziel und strebe 49 Bücher bis zur letzten Jahreszählung im Oktober 2023 an. Vielleicht ist das realistischer. Mal sehen. 
 

Bisherige SuBventuren:
2018: 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
2019: 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
2020: 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
2021: 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher | 10/2021: 43 Bücher
2022: 01/2022: 42 Bücher | 04/2022: 46 Bücher | 07/2022: 51 Bücher | 10/2022: 54 Bücher
2023: 01/2023: 56 Bücher | 04/2023: 53 Bücher


Allgemein ist der Trend gut, wenn er gehalten wird. Es ist schon so, dass ich mich bei Neuzugängen stark zurückhalte, damit der Stapel zumindest ein bisschen nach unten geht. Ich bin gespannt, ob sich der eiserne Wille bis zum nächsten Mal hält. :P 

Wie ist die SuB-Lage?
Ist Platz im Regal oder schwankt der Stapel?

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch sehr gut aus! Es sind immerhin weniger geworden und die Liste der neuen SuB Bücher ist ja auch nicht allzu lang. UND du hast mehr SuB Bücher als Neuzugänge gelesen, das ist doch auch toll! :)

    Hörbücher gehören definitiv dazu... also ich hätte sie schon immer mit aufgezählt, wenn ich denn welche gehört hätte. Bei der nächsten SuBVentur sind auf jeden Fall welche dabei, weil ich in diesem Monat angefangen habe. Meinen Zweitjob mache ich ja zuhause am PC und da ich nebenbei immer Musik gehört habe dachte ich, ich könnte es auch mal mit Hörbüchern versuchen und das läuft echt gut :D

    Mein SuB ist um 1 Buch geschrumpft, also nicht wirklich viel *lach* Aber das stört mich nicht. Momentan wird er sogar etwas mager, weil ich letzte Woche zwei Bücher abgebrochen habe und im April bisher auch wenige eingezogen sind. Ich möchte ihn ja eigentlich halten, ein bisschen Auswahl möchte ich schon haben... vor allem ist aber mein Ziel die "älteren" zu lesen und da hatte ich jetzt doch einige dabei.

    Ich hab eigentlich nur noch einen Reihenauftakt aus 2020 - der aber noch warten muss da der letzte Band dieser Trilogie noch nicht erschienen ist.
    Aus 2021 dann noch die Tumor Reihe mit fünf Bänden, die möchte ich unbedingt starten dieses Jahr - und dann ist mein Sub wirklich sehr jung, denn der Rest ist aus 2022 :D

    Hab einen schönen Sonntag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      auf jeden Fall! XD Ich hatte mir nur 50 vorgenommen, was nicht schaffbar war. Doch wenn ich bedenke, dass es am 1.1. sogar 60 ungelesene Bücher waren, darf ich ein bisschen aufatmen. Jetzt muss ich halt weiterhin diszipliniert bleiben, was mir derzeit schon schwer fällt.

      Ich habe die Hörbücher nie mit dem Thema SuB verbunden, weil ich diese nicht auf Vorrat anschaffe. Aber zu den Kurzzeitgästen passen sie dann doch recht gut, weil die ja eben kein Teil vom SuB sind. Jetzt werden wir schon sehr akribisch. :D

      Genau, die älteren Bücher finde ich für mich auch recht wichtig. Früher hat es mich genervt, dass mich immer die gleichen Bücher vom SuB anlachten. Und dann habe ich mit den Verjüngungskuren begonnen, die für mich sehr hilfreich sind. Auf die Weise lese ich doch gezielt den Alt-SuB weg, der mittlerweile von 2021 stammt. Also, was das angeht bin ich sehr zufrieden. Aktuell greife ich sowieso eher zu den SuB-Büchern, weil ich mich auf wirklich alle davon total freue.

      Die Reihen bremsen dann halt, weil man sich die nicht so einfach schnappen kann. Man braucht ja dann doch immer da Vorwissen vom vorherigen Teil und das liest sich dann nicht so zwischendrin weg, was die SuB-Logistik betrifft. Aber auch mit 2020 hast du einen sehr jungen SuB. Das ist auf jeden Fall einem sehr jugendlichen Bereich.

      Liebe Grüße und schönen Abend
      Nicole

      Löschen
  2. Servus Nicole,
    ich weiß nicht was das ist, aber all deine Kurzzeitgäste machen Lust sie zu lesen. Alle sprechen mich an. Vielen Dank schon mal, dass du meine WuLi länger machst. :)

    Dein SuB kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Besonders freue ich mich aber auf unsre Leserunde und schon hast du wieder ein Buch weniger auf dem SuB. Bin dann schon sehr gespannt, wie sich dieser dann bei der nächsten Überprüfung präsentieren wird.

    LG und man liest sich,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      es freut mich, dass du bei meinen Kurzzeitgästen Leselust bekommst. Die waren auch allesamt gut. Mittlerweile habe ich vom Gefühl her ohnehin ein richtig gutes Händchen für meine Buchauswahl entwickelt.

      Ja, das ist wahr. Ich bin im Großen und Ganzen eh zufrieden. Mir wäre nur ein SuB um die 40 Bücher lieber. Damit hätte ich ausreichend Auswahl und gleichzeitig wäre es nicht tragisch, wenn ich mal ordentlich in der Buchhandlung zuschlage. :D Aber ich bewege mich wieder in diese Richtung.

      Auf unsere Leserunde zu "Schnee" freue ich mich sehr! Diese wird wahrscheinlich am Freitag in der Früh veröffentlicht. Außer ich schmeiße doch noch meinen Wochenplan um, dann könnte es auch der Donnerstag werden.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    ich drücke dir die Daumen, dass dein Trend weiterhin nach unten geht und bin sehr zuversichtlich, dass du dein Ziel erreichen wirst. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich bemühe mich. :D Derzeit fällt es mir ordentlich schwer, mich am Riemen zu nehmen. Am liebsten würde ich so viele Bücher auf einmal kaufen. Und dann bin ich frustriert, weil ich nicht ausreichend Lesezeit habe und dann noch mehr Geschichten auf mich warten. Aber gut, das wird auch wieder werden.

      Schönen Abend und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    du hast wieder mehr vom SuB gelesen, als eingezogen und geblieben sind und somit geht die Kurve auch weiterhin nach unten, vielleicht kannst du das beibehalten. Ich weiß, manchmal lässt die Disziplin nach längeren guten Phasen dann plötzlich nach. Das ist sicherlich normal, zumindest kenne ich es auch so.

    "Im Koma" von Joy Fielding kenne ich, auch wenn es schon sehr lange her ist. Aber ich erinnere mich tatsächlich noch daran, dass es richtig gut war. Und auch "Die sieben Männer, der Evelyn Hugo" habe ich im letzten Jahr gelesen.

    Ich wünsche dir mit deinen SuB Büchern viel Freude und drücke die Daumen, dass du einigermaßen standhaft bleiben kannst, was deine Wunschliste angeht. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,

    ja, es ist jetzt weniger geworden. Aber bei meinem Ziel bin ich noch nicht. Dabei ist es früher so gut gelaufen und mittlerweile muss ich mich doch zusammennehmen. Außerdem habe ich so viele spannende Bücher auf der Wunschliste. :P Aber ich kann sie ohnehin nicht alle auf einmal lesen. :D Manchmal kommt so ein schwacher Moment, der haut die ganzen SuB-Bemühungen um. Und davor habe ich ein bisschen Angst. XD

    "Im Koma" fand ich wirklich nicht schlecht. Das hatte was von einem Kammerspiel und war schon recht fesselnd.

    Danke dir!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Nicole,

    wie ich auch bei den anderen bereits geschrieben habe, jedes Buch weniger auf dem SuB ist ein Erfolg. Also, auch wenn es nur 3 Bücher weniger sind, kannst du stolz auf dich sein.

    Außerdem hast du alles in allem wirklich viel gelesen, da macht es nun auch nichts, wenn du die 50 noch nicht unterboten hast. Ich denke, das Ziel hast du bis zu nächsten SuBventur geschafft. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    SuBventur | Update №14

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      du hast vollkommen recht! Und trotzdem fühlt es sich oft etwas wenig an, wenn man nicht gleich den großen Wurf macht. :D

      Schauen wir mal, ob es bis zur nächsten SuBventur klappt. Bis zur Oktober-SuBventur, das wäre jedenfalls mein Ziel. Dann könnte ich mal so nach Lust und Laune Bücher kaufen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hach, wenn ich nur knapp über 50 Bücher auf dem SuB hätte, würde ich jederzeit ohne schlechtes Gewissen neue Bücher einziehen lassen. So muss ich mich, innerlich, jedes Mal beim SuB entschuldigen. 😁

      Löschen
    3. Dann würdest du jammern, weil es nicht nur 30 sind. XD Wir sind da wohl alle gleich.

      Löschen
  7. Ja, das mit dem SuB und seiner Größe ist so eine Sache. :) Ich nehme mir seit drei Jahren vor, alle Bücher, die einziehen, auch zeitnah zu lesen. 2023 habe ich das bis einschließlich Februar auch gut geschafft ... :)
    In Deiner Liste bin ich über "Mitternacht in Tschernobyl" gestolpert und werde es mir mal merken. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe selbst gerade ein Buch über die heutige Landschaft dort und einen Sohn eines Liquidators gelesen, der Wanderungen in Prypjat macht.
    Die Frage ist nun noch, wie Du die Bücher auswählst, die Du demnächst liest. Das hat ja vielleicht auch etwas mit der WuLi zu tun. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Buchauswahl geht relativ einfach. :D Ich bin bei so vielen Challenges dabei und wenn ich mich nicht entscheide kann, dann schaue ich einfach, was für eine der Challenges passen könnte. Oh ja, und die Wunschliste, die bringt da oft viel durcheinander. Wobei ich eher Bücher kaufe und mal am SuB reifen lasse. Es wird immer seltener, dass ich Neuzugänge sofort lese.

      Das Tschernobyl-Buch, das du beschreibst, hört sich interessant an. Weißt du noch den Titel?

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung