Sonntag, 15. Januar 2023

SuBventur | Anfangsbilanz 2023

SuBventur

Neujahresgrüße an die SuB-Watchers! KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zur SuB-Zählung auf. Es geht darum, den SuB mal genau zu betrachten, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. Dann wollen wir mal schauen, wie das neue Lesejahr submäßig gestartet ist. :)

-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
  1. Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
  2. Der Talisman - Stephen King
  3. Das verlassene Haus - D. M. Pulley
  4. Tod am Everest - Odd Harald Hauge

➜ G E L E S E N | vom SuB
  1. The Last Unicorn - Peter S. Beagle (2021)
  2. Ort des Grauens - Dean Koontz (2021)
  3. Sister, Sister - Sue Fortin (2021)
  4. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon (2022)
  5. Wunder einer Winternacht - Marko Leino (2022)
  6. Die Lügen - Lesley Kara (2022)
  7. Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen - Christina Henry (2022)
  8. Kill Game - Cordelia Kingsbridge (2022)
  9. Als das Böse kam - Ivar Leon Menger (2022)
  10. Rosemaries Baby - Ira Levin (2022)
  11. Halloween - Stewart O’Nan (2022)
  12. Schwarzer See - Riley Sager (2022)
  13. Die Seele eines Spukhauses - Helena Gäßler (2022)
  14. Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne (2022)
  15. The Dark - Emma Haughton (2022)
  16. Widow's Point - Richard Chizmar (2022)

➜ A U S S O R T I E R T | vom SuB
  1. König Arthur und die Ritter der Tafelrunde - Sir Thomas Malory (2021)

➜ N E U | am SuB
  1. Die Konferenz - Mats Strandberg
  2. Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez
  3. Moon Lake - Joe R. Lansdale
  4. Der Klang von Licht: Vom Verschwinden und Sich-Finden - Clara Maria Bagus
  5. Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn
  6. Der mexikanische Fluch - Silvia Moreno-Garcia
  7. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik
  8. Eiskalter Abgrund - André Gebel
  9. The Arc - Ben Oliver
  10. Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
  11. Der Schattenriss - Laura Purcell
  12. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
  13. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
  14. Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
  15. Schweig! - Judith Merchant
  16. The Ceremonies - T.E.D. Klein
  17. Mary - Anne Eekhout
  18. Albträume - Stephen King
  19. NIGHT – Nacht der Angst - Riley Sager


15. Jänner 2023 | SuB-Stand: 56 Bücher

Mein SuB ist wieder am Stand der allerersten SuBventur angelangt. Ich bin wieder da, wo ich angefangen habe. ^^
  1. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly (2021)
  2. Tief ins Herz - Sarah Pinborough (2021)
  3. Totentier - Nicole Siemer (2021)
  4. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon (2021)
  5. Das Spiel - Stephen King (2021)
  6. Das Korsett - Laura Purcell (2021)
  7. Teufelsnacht - Michelle Paver (2021)
  8. Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward (2021)
  9. Interview mit einem Vampir - Anne Rice (2021)
  10. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham (2022)
  11. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (2022)
  12. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale (2022)
  13. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone (2022)
  14. Insel des Schweigens - Christian White (2022)
  15. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Jenkins Reid (2022)
  16. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger (2022)
  17. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood (2022)
  18. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood (2022)
  19. Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin. Disney. Villains 1 - Serena Valentino (2022)
  20. Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar (2022)
  21. Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates (2022)
  22. Das Leuchten am Rand der Welt - Eowyn Ivey (2022)
  23. Nachtschicht - Stephen King (2022)
  24. Katzenauge - Stephen King (2022)
  25. Duddits - Stephen King (2022)
  26. Die Verschwundene - Rachel Hawkins (2022)
  27. Der Unbekannte - Christine Brand (2022)
  28. Das Kaufhaus der Träume - Lee Mi-ye (2022)
  29. Boyfriend Material - Alexis Hall (2022)
  30. Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel (2022)
  31. Helltown - Jeremy Bates (2022)
  32. Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald - Christina Henry (2022)
  33. Schnee - Yrsa Sigurdardóttir (2022)
  34. Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst (2022)
  35. Fairy Tale - Stephen King (2022)
  36. Chasing the Boogeyman - Richard Chizmar (2022)
  37. Succession Game - Anika Beer (2022)
  38. Die Konferenz - Mats Strandberg (2022)
  39. Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez (2022)
  40. Moon Lake - Joe R. Lansdale (2022)
  41. Der Klang von Licht: Vom Verschwinden und Sich-Finden - Clara Maria Bagus (2022)
  42. Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn (2022)
  43. Der mexikanische Fluch - Silvia Moreno-Garcia (2022)
  44. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik (2022)
  45. Eiskalter Abgrund - André Gebel (2022)
  46. The Arc - Ben Oliver (2022)
  47. Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw (2022)
  48. Der Schattenriss - Laura Purcell (2022)
  49. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge (2022)
  50. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver (2022)
  51. Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann (2022)
  52. Schweig! - Judith Merchant (2022)
  53. The Ceremonies - T.E.D. Klein (2022)
  54. Mary - Anne Eekhout (2022)
  55. Albträume - Stephen King (2022)
  56. NIGHT – Nacht der Angst - Riley Sager (2023)

Mein SuB ist eskaliert! Bei der letzten Zählung im Herbst ➜ HIER waren es 54 ungelesene Bücher und da war mir schon nicht wohl. Heute sind noch zwei dazu gekommen. Mittlerweile ist meine Schmerzgrenze erreicht - vor allem - weil es an Neujahr sogar 60 ungelesene Bücher gewesen sind und ich seither zumindest etwas abgebaut habe.
Bis zur nächsten SuBventur möchte ich die Bücher auf ungefähr 50 herunter lesen. Mal schauen, ob das klappt. ^^


2018: 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
2019: 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
2020: 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
2021: 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher | 10/2021: 43 Bücher
2022: 01/2022: 42 Bücher | 04/2022: 46 Bücher | 07/2022: 51 Bücher | 10/2022: 54 Bücher
2023: 01/2023: 56 Bücher 

Das war nun die erste SuBventur in diesem Jahr und ich hoffe, dass der Trend bei den nächsten Zählungen nach unten geht. :P

Wie ist die SuB-Lage?
Zwickt das Regal oder schrumpft der Stapel?


14 Kommentare:

  1. Liebe Nicole

    Du hast dich sozusagen im Kreis gedreht, aber mit dir sind ganz viele Bücher mit- und umgezogen :-D

    Dein aktueller Stand ist in meinen Augen immer noch ein überschaubarer SuB und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir dein Abbau gelingt.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, so fühle ich mich. :D Einmal rundherum, wie im Karussell. Aber es stimmt, das älteste Buch liegt seit 2021, was ja auch als Erfolg gelten kann.

      Oh ja, ab jetzt wird abgebaut bis ich meine Wohlfühlzone erreicht habe. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    dein SuB scheint sich in dieser Höhe wohl zu fühlen, auch wenn es dir damit nicht ganz so gut geht. Eigentlich hast du ja ganz gut was weggelesen vom SuB, 16 Bücher sind top! Aber klar, mit den Neuanschaffungen hat sich die Katze dann in den Schwanz gebissen.

    Vielleicht hilft es dir, wenn du erst einmal die dünneren Bücher liest? Dann schwindet der SuB etwas schneller und motiviert dich vielleicht weiter?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei der nächsten SuBventur weniger Bücher sind und du dies dann auch wieder beibehalten kannst.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      wie du so schön sagst, da hat sich die Katze in den Schwanz gebissen. :D An Motivation mangelt es mir eher nicht. Ich glaube das Problem sind eher die Versuchungen, denen ich nachgebe. Ich muss da wieder etwas eiserner werden und darf nicht so viele Bücher einziehen lassen. Weihnachten war halt schon sehr herausfordernd für die SuB-Höhe. ^^ Wobei das jetzt keine Ausrede sein darf, weil es ständig Herausforderungen gibt.

      Danke dir! Ich muss schauen, dass es bis zur nächsten SuBventur im April einfach weniger wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    ich bin sehr zuversichtlich, dass du dein Ziel bis zur nächsten SuBventur schaffst. 6 Bücher sind doch fast nichts. :D
    Mein SuB Trend geht auch weiter nach unten, aber ich habe auch zum Anfang des Januar nochmal 14 Bücher aussortiert. Das tut dem SuB natürlich gut. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      stimmt, 6 Bücher sind nicht viel. Leider auch nicht, was Neuanschaffungen angeht. ^^ Ich muss mich da wieder mehr bremsen, sonst ufert das hier gewaltig aus. Und das will ich nicht.

      Aussortieren mag ich nicht, weil ich die Bücher wirklich alle lesen will. Also, da ist kein Buch dabei, an dem ich nur halbwegs Interesse habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Bei mir hat sich momentan mein Lesegeschmack so gewandelt, dass meine aussortierten meistens Thriller sind. Habe da nicht mehr so das große Interesse. Kommt vielleicht wieder, aber so lange mag ich nicht warten.

      Löschen
    3. Ja, manchmal ist es einfach so. Mich zieht's immer zur dunklen Seite, auch wenn ich manchmal absichtlich für Farbtupfer sorge bevor ich es selbst mit der Angst zutun bekomme.

      Früher habe ich viel lieber Krimis gelesen als heute. Die muss ich nicht mehr recht haben, weil ich den Aufbau und die Ermittlungen häufig als langweilig empfinde. Das war früher ganz anders und es gibt immer noch Ausnahmen.

      Löschen
  4. Hallöchen Nicole,

    ach, ich musste bei den Covern gaaaanz schnell weiterscrollen, damit ich auch gar nicht erst in Versuchung komme, mir tolle Cover anzusehen und vielleicht noch mehr Research mache. Nein, nein, nein!
    Du hast es bei mir passend beschrieben, es muss SuB-Fasten gemacht werden. Obwohl ich bei deiner Zahl eher entspannt wäre. 😁

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ja, ja, die Versuchung hat uns überhaupt erst in diese Lage gebracht. XD

      Ich weiß, meine SuB-Höhe ist annehmbar, mir ist's trotzdem wieder zu viel. Mein Höchststand war mal knapp unter 100 und damit ging's mir gar nicht mehr gut. Aber egal, jetzt muss ich mich einfach ein bisschen mehr zurückhalten. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich würde mich freuen, wenn meiner unter knapp 100 wäre. 🤣🤣🤣

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Hihi, sorry, aber das ist schon witzig, dass du genau wieder so viele Bücher hast wie am Anfang deiner SuBVenturen :D Wobei die Menge ja überschaubar ist, aus meiner Sicht. Aber ich kann deinen Ansporn durchaus nachvollziehen, die SuB Zahl wieder etwas nach unten zu bringen.
    Meine SuBVentur kommt ja Anfang Februar und ich bin echt gespannt. Ich hab jedenfalls mehr vom SuB gelesen als nach meiner ersten.

    All die Finsternis inmitten der Sterne möchte ich auch unbedingt noch lesen, Schweig, Der Schattenriss und Schnee interessieren mich ebenfalls.
    Von King ist Fairy Tale und Katzenauge auf deinem SuB, die ich noch nicht kenne. Und Rotkäppchen wartet auf dem Reader :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Abwärtstrend dieses Jahr wieder besser funktioniert!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      jetzt ist mal wieder ein Tiefpunkt (oder Höchststand?) erreicht. Dabei war ich jahrelang so erfolgreich, den SuB zu trimmen und dann ist 2022 passiert. XD

      So um die 40 bis 45 Bücher sind meine Wohlfühlzone. Da bin ich nun eindeutig drüber. Nun muss ich mich etwas zusammennehmen.

      Ich glaube, dass das alles ganz tolle Bücher sind, die da auf uns beide warten. Wenn "All die Finsternis inmitten der Sterne" nur halb so gut wie "Unser leichtfertiger Eid" von der Autorin ist, dann hat es wieder Highlight-Status. :D

      Mal schauen, ob es bis zum nächsten Mal weniger werden. Auf deine SuBventur bin ich auch schon gespannt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung