Sonntag, 17. Januar 2021

SuBventur | Anfangsbilanz 2021

 

Ein Neujahresgruß an die SuB-Watcher! KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Es geht darum, den SuB mal genau unter die Lupe zu nehmen, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. 

-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
01. Ich verwese - Tanja Hanika
02. Frostgrab - Allie Reynolds
03. Trackers. Buch 2 - Nicholas Sansbury Smith
04. Marilyn und ich - Ji-min Lee
08. Unnahbares Herz - N. R. Walker
09. Blumen der Nacht - V. C. Andrews
10. Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

➜ G E L E S E N | vom SuB
01. Pinocchio - Carlo Collodi (2016)
02. Es klingelte an der Tür - Rex Stout (2017)
03. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain (2017)
04. Die Bücher des Blutes IV - VI - Clive Barker (2018)
05. Tod von oben - Jürgen Ehlers (2018)
06. Vollendet. Die Rache - Neal Shusterman (2019)
07. Ada. Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher (2020)
08. Akuma - Nicole Siemer (2020)
09. Das Spiel. Es geht um dein Leben - Jan Beck (2020)
10. The Light in Us - Emma Scott (2020)
11. Die Auserwählten. In der Brandwüste - James Dashner (2020)
12. Die Auserwählten. In der Todeszone - James Dashner (2020)
13. Die Stimme - S.K. Tremayne (2020)
14. 101 Gedanken an Tom - Gabriele Hasmann (2020)
15. Der Spuk von Beacon Hill - Ambrose Ibsen (2020)
16. Trackers. Buch 1 - Nicholas Sansbury Smith (2020)

➜ N E U | am SuB
01. Halloweenkind - Kathryn Kaa
02. Rot wie Blut - Julian Auringer
03. Das Hotel der Erinnerung - Chelsea Bobulski
04. Wenn zwei sich texten - Lana Wood Johnson
05. You are my Light - Emma Scott
06. Ada. Die vergessenen Orte - Miriam Rademacher
07. Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall
08. Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann
09. Heimgesucht - Mark Edwards
10. Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst
11. Wie Blüten im Wind - V. C. Andrews
12. Die Grenze - Robert McCammon


17. Jänner 2021 | SuB-Stand: 39 Bücher

Die Auswahl ist nach wie vor groß genug. :)
  1. Krieg der Welten - H. G. Wells (2018)
  2. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz (2019)
  3. Two Can Keep a Secret - Karen McManus (2019)
  4. Elm Haven - Dan Simmons (2019)
  5. Straße der Toten - Joe R. Lansdale (2019)
  6. 13zehn - Daniel Juhr & Daniel Kohlhaas (2020)
  7. Dschinn - André Wegmann (2020)
  8. Die Patientin - Christine Brand (2020)
  9. Schlaflos. Insomnia - Stephen King (2020)
  10. 1918. Die Welt im Fieber - Laura Spinney (2020)
  11. Von zerfallenen Träumen - Alexander Hartung (2020)
  12. Hex Files. Hexen gibt es doch - Helen Harper (2020)
  13. Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (2020)
  14. Unten am Fluss. Watership Down - Richard Adams (2020)
  15. Flashback. Was hast du damals getan? - Andrea Bartz (2020)
  16. Tagebuch der Apokalypse 1 - J. L. Bourne (2020)
  17. Auf diese Art zusammen - Jojo Moyes (2020)
  18. Cinder & Ella - Kelly Oram (2020)
  19. December Park - Ronald Malfi (2020)
  20. Anton Serkalows Nighthunter: Sammelband 2 - Anton Serkalow (2020)
  21. Das Gerücht - Lesley Kara (2020)
  22. Was ist mit uns - Becky Albertalli & Adam Silvera (2020)
  23. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla (2020)
  24. Die Chroniken von Alice. Die Schwarze Königin - Christina Henry (2020)
  25. Delete Me: Deine Geheimnisse leben weiter - Hansjörg Nessensohn (2020)
  26. The Loop. Das Ende der Menschlichkeit - Ben Oliver (2020)
  27. Das Leben und das Schreiben - Stephen King (2020)
  28. Halloweenkind - Kathryn Kaa (2020)
  29. Rot wie Blut - Julian Auringer (2020)
  30. Das Hotel der Erinnerung - Chelsea Bobulski (2020)
  31. Wenn zwei sich texten - Lana Wood Johnson (2020)
  32. You are my Light - Emma Scott (2020)
  33. Ada. Die vergessenen Orte - Miriam Rademacher (2020)
  34. Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall (2020)
  35. Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann (2021) 
  36. Heimgesucht - Mark Edwards (2021)
  37. Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst (2021)
  38. Wie Blüten im Wind - V. C. Andrews (2021)
  39. Die Grenze - Robert McCammon (2021)

Juhuu! Mein SuB-Watching für Fortgeschrittene hat Erfolg gezeigt. Mein Ziel war es, die älteren Bücher zu lesen, damit mein SuB insgesamt jünger wird. Der Alt-SuB (Bücher, die bis 2019 eingezogen sind) lag Anfang letzten Jahres bei 37 Büchern. Mittlerweile habe ich ihn auf 5 Bücher reduziert. 

Vom Umfang her bin ich zufrieden. Zwar könnten es ein paar weniger sein, aber ich freue mich, dass mein SuB mittlerweile ein schlankes Volumen von 39 Büchern hat.

Bisherige Zählungen
07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher | 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher | 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher


Meine radikale SuB-Verjüngungskur hat besser gewirkt als ich gehofft hatte. Und auch 2021 will der Bodensatz im Auge behalten werden. Vielleicht schaffe ich es sogar einmal, das kein Buch länger als ein Jahr am SuB liegt. ^^ Wer weiß.


Wie sieht euer SuB aus? Zwickt das Regal oder seid ihr auf Radikaldiät?
Habt ihr euch für 2021 ein SuB-Ziel gesetzt?

HIER kann man mehr über die SuBventur von KeJas Wortrausch erfahren. 

12 Kommentare:

  1. HUI, von 37 älteren titel auf 5 *Seitengeraschel* und insgesamt 39, da könnte Ende des Jahres eventuell ein SuB nicht mehr existent sein o.O Ui ui ui, es bleibt spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS wollen wir aber tunlichst vermeiden. Nicht, dass uns der völlig veschwindet. ^^ Das wäre ein Skandal im Regal. Und ein bisschen Vorrat muss sein.

      Löschen
  2. Hi Nicole! Da gehts ja gut voran, vor allem mit den älteren SUB Büchern!
    Ich drück die Daumen dass es weiter so gut klappt!

    Krieg der Welten liegt am längsten - keine Lust drauf? Ich will es ja auch schon länger lesen, hab aber bisher auch nicht so recht Lust darauf gehabt ... ich bin gespannt wie du es findest.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      nein, eigentlich ist es mit "Krieg der Welten" nicht anders als mit den anderen Büchern. Ich hätte auf jedes Lust, nur kann ich sie nicht alle auf einmal lesen. Ich werde es mir wohl mal als Zuglektüre mitnehmen. Dann wäre auch das geschafft. :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    Ein paar deiner SuB Bücher tummeln sich auch bei mir auf dem SuB. Da werde ich deinen Blog mal betreffend Rezensionen im Auge behalten. So als Schubser!
    Viel Spass beim lesen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      dann muss ich wohl ranhalten. :D

      Welche Bücher hast du denn davon am SuB?

      Danke für deinen Besuch!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      Auf meinem SuB habe ich "Heimgesucht", " Mein Herz so schwarz" und " Flashback"...gelesen habe ich schon " Die Patientin", " Das Gerücht" und " Cinder & Ella"..
      So ein kleiner SuB wäre mein Traum...bei mir überbordet das Ganze.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    3. Hallo Irene,

      "Heimgesucht" und "Mein Herz so schwarz" sind bei mir noch recht frisch am SuB. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie im Lauf des Jahres gelesen und rezensiert werden. :D

      Ich habe die letzten Jahre wirklich 'hart' am kleinen SuB gearbeitet. Manchmal finde ich ihn sogar schon fast zu klein, andrerseits habe ich Luft nach oben, wenn ich mal im Buchkaufrausch bin. ;)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole!
    Wow, hier sind deine Zahlen noch mal alle zusammengefasst und das ist echt super! Vielleicht sollte ich mir auch mal hauptsächlich den Alt-SuB vornehmen, denn es klingt echt toll, wenn man Bücher auf dem SuB hat, die nicht älter als ein Jahr sind. Hoffe du schaffst das! :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      dass der SuB verjüngt ist, tut wirklich gut. Die Altlasten haben mich schon schief angesehen, nachdem sie 5 Jahre herumgelegen sind. Das wollte ich nicht mehr. Aber 1 Jahr ist auch ein wenig knapp. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Die Hauptsache ist du machst dir keinen unnötigen Stress und hast Spaß beim Lesen. :)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung